Formen des deutschen Patriotismus nach zwei Weltkriegen

mausfunktion

Neues Mitglied
Ich wünsche einen schönen und guten Tag
und -wenn auch etwas spät- noch ein frohes Neues :)

Nun zu meiner Frage:

Wie bereits im Titel erwähnt schreibe ich eine Facharbeit in Geschichte.
Thema: Nachwirkungen der beiden Weltkriege auf den Nationalpatriotismus der Deutschen
Problem: Ich bräuchte dringend mehr Literatur zu dem Thema. Bisher habe ich nur einige Bücher von Arnulf Baring gefunden.

Ich wäre sehr dankbar für einige Anregungen.

Viele Dank im Vorraus

Gerrit
 
Da kann ich dir die Walser-Bubis-Debatte empfehlen. Das ist ein Briefwechsel zwischen den beiden Personen. Walser hatte sich ja seinerzeit darüber aufgeregt, dass man immer erstmal die deutsche Schuld klarstellen müsse, bevor man etwas konstruktives über die Vergangenheit sagen könne.

mfg

Edit: Ein Vorschlag meinerseits: Was hältst du von einer Umfrage unter Komilitonen, wer sich seinem Heimatland verbunden fühlt? Wer die Nationalhymne mitsingt und wie viele Leute es gibt, die das immer noch nicht tun würden? Das könnte man ja evtl. als Einstieg für deine Untersuchungen nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abgrenzung könnte insofern Sinn machen, als dass die Ausarbeitung keinen Anspruch auf die Beantwortung der Frage nach dem Lokal- sondern nach dem Nationalpatriotismus erhebt. Nationalpatriotismus ist imho viel abstrakter und wurde durch die Kreigsschulderfahrungen wesentlich stärker - und damit wohl interessanter - beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nachwirkungen der beiden Weltkriege auf den Nationalpatriotismus der Deutschen
Problem: Ich bräuchte dringend mehr Literatur zu dem Thema. Bisher habe ich nur einige Bücher von Arnulf Baring gefunden.
Ein paar Gedanken zum Patriotismus findest du hier Philosophie

und hier Michael Weis: Deutschland

im Unterschied dazu Basiswissen Nationalsozialismus oder

http://www.dir-info.de/dokumente/def_faschisten.html

Es ist demnach zu unterscheiden zwischen gesundem Patriotismus (sportlicher Wettbewerb, Liebe zu eigenen Land, wirtschaftlich indem man mit dem Betrieb und den Steuern im eigenen Land bleibt) und ungesundem Patriotismus, also Faschismus und/oder Nationalsozialismus, wo alles Andere/Andersartige verteufelt, bekämpft und ausgerottet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

Da kann ich ja auf Grund der tollen Beiträge und natürlich auch selbstverständlicherweise ein großes Dankeschön ausprechen.

besonderns die Anregung bezüglich der Walser-Bubis-Debatte hat mich deutlich vorran gebracht: Danke!

mfg

gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben