Fotos und Dokumente 1900-1960

Juliane H.

Neues Mitglied
Liebe Forum-Nutzer,

in den nächsten Monaten arbeite ich an einem Buch zum Thema Leben außerhalb der Stadt im Sächsischen Elbland (in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts), welches im Herbst 2010 im Bucher-Verlag erscheinen wird. Dafür suche ich Fotos und Dokumente aus dieser Zeit, die im Buch abgedruckt werden sollen. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich neben den üblichen Anlaufstellen (Archiven und Heimatmuseen) noch an Bilder kommen könnte?
Auch wenn ihr selbst Fotos aus dieser Zeit besitzt und sie eventuell in einem Buch sehen möchtet, würde ich mich sehr freuen, von euch zu hören.
Vielen Dank

Juliane
 
Ein schönes Thema.
Ich wühle mal in den Fotoalben, villeicht finde ich etwas, was dazu passen könnte.
Vielleicht mein Urgrossvater, der um 1910 seinen Acker mit einer Kuh als Vorspanntier pflügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich neben den üblichen Anlaufstellen (Archiven und Heimatmuseen) noch an Bilder kommen könnte?

Schalte Anzeigen in den lokalen Zeitungen/Werbeblättern, frag bei den Gemeindeverwaltungen nach (selbst)berufenen Lokalhistorikern an und auch nach Seniorenvereinen.
 
Oder geh auf Flohmärkte, dort werden für wenig Geld kistenweise alte Fotos verkauft.
 
Liebe Forum-Nutzer,
vielen Dank für die guten Tipps. Solltet ihr in euren Familienalben auch schöne Fotos aus dieser Zeit finden, würde ich mich freuen, von euch zu hören.

Schöne Grüße
Juliane H.
 
Und ich hatte zu früh geschossen.
Nach Durschsichtung der Fotoalben, habe ich nichts mehr gefunden.
Tut mir leid.
Aber vielleicht hat wirklich noch jemand etwas zuhause.
Juliane meint das wirklich ernst.
Den Eindruck habe ich nach ihrer pN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben