Frage GFS Reichskonkordat

J

Jacksoniser

Gast
Hallo!
Ich mache gerade meine GFS in Geschichte, bin auf dem Gymi in der letzten Klasse. Mein Lehrer hat gesagt ich soll sie machen über " Reichskonkordat und Ermächigungsgesetz" ... ok, hab ich gemacht, versteh ich auch im Zusammenhang aber mir fällt gerade keine passende Formulierung für eine Leitfrage mit den beiden themen ein? Im groben geht es bei uns gerade um Kirche im Nationalsozialismus.
Wäre froh wenn jemand was einfallen würde!
Dankeschön :)
 
Vielleicht findest Du was in der Enzyklika des Papst Pius XI.
Enzyklika „Mit brennender Sorge“ (März 1937).
 
Naja, wenn man die Kombi Ermächtigungsgesetz und Konkordat hat, dann könnte man speziell darauf eingehen, wie die Katholiken die Macht an die Nazis haben entgleiten lassen. Es scheint so, dass sich die Parteiführung des Zentrums von Versprechen seitens Hitlers, die dann später natürlich nicht gehalten wurden, hat ködern lassen, zum Ermächtigungsgesetz zuzustimmen. Oder aber man schaut genauer auf die Instrumente, wie die Nazis die "absolute" Macht übernommen haben.
 
Zurück
Oben