Frage :Schützenabzeichen Hess.INFANTERIE1896 ?

zaphodB.

Premiummitglied
Ich hätte da mal eine Frage an die Militärhistoriker unter Euch
Ich hab ne Urkunde eines Ururgrossvaters von mir gefunden, aus der hervorgeht, dass ihm im Jahre 1896 als Musketier des 3.Grossherzogl.Hessischen Infanterieregiments Leibregiment 117
das Schützenabzeichen Nr.2 der 1.Schiessklasse zuerkannt wurde.
Leider kann ich zu dieser Auszeichnung im Netz nix finden
Kann mir jemand von euch erklären um was es sich da genau handelte bzw. ggf ein Bild einstellen, damit ich mal weiss wie das Teil aussah.?
 
Also ich weiss,dass als besondere Schießauszeichnung 1894 bei der gesamtdeutsche Armee eine Schützenschnur eingeführt wurde, die in acht Stufen verliehen wurde welche offiziell als Schützenabzeichen bezeichnet war.
Ich gehe mal davon aus ,dass es sich um diese Schützenschnur handelt.
War die bei den Hessen 1896 noch in den Landesfarben rot-weiss oder bereits in den Reichsfarben gehalten ? Und handelt es sich hier um die Schnur mit einer oder mit zwei Eicheln.?
 
Ich bin kein Militärhistoriker, aber ich liebe Rätsel und hier sind gleich zwei versteckt.

Zuerst zur Farbe der Schützenschnur: gemäß Wikipedia soll die bei allen Bundesstaaten, außer Bayern, schwarz-weiß-rot gewesen sein. Vor 1894 gab es nur Ärmelabzeichen.

Zur Anzahl Eicheln an der Schützenschnur:
Soldaten wurden grundsätzlich mittels Prüfung in 3 Schießklassen eingeteilt, wobei die 1. Schießklasse die besten Schützen waren.
Das Schützenabzeichen darf an die zwölf besten Schützen der ersten Klasse jeder Kompanie verliehen werden.
An Mannschaften der zweiten und dritten Schießklasse wird das Schützenabzeichen grundsätzlich nicht verliehen.

Heerwesen und Infanteriedienst der Königlich Preußischen Armee, A. v. Witzleben, 1869/75

Die Schützenabzeichen waren in 8 Stufen zu erreichen. Stufe 2 hatte an der Schützenschnur 2 Eicheln.

Daneben wurden besonders befähigte Soldaten an die Infanterie-Schießschulen geschickt.
Wenn diese ihr Schützenabzeichen an einer der Schießschulen erwarben, dann gab es noch eine zusätzliche silberne Eichel an die Schützenschnur.

Die Rätsel, die nun bleiben:
Warum wurde in der Urkunde des Schützenabzeichens explizit darauf hingewiesen, welcher Schießklasse der Schütze angehörte, wenn eh nur jene der 1. Klasse Schützenabzeichen kriegten?
Wo sonst als an Schießschulen konnte man denn noch Schützenabzeichen erwerben bzw. warum sollten nicht alle guten Schützen der Stufe 1 in die Schießschule geschickt werden und dort ihre Abzeichen ab Stufe 2 kriegen?
 
Eine Antwort auf das erste Rätsel fand ich noch. 1877 hat man präzisiert:
Das Schützenabzeichen wird an die unter den Gemeinen befindlichen 12 besten Schützen der 1. [Schieß-]Klasse jeder Kompanie nach den für Vertheilung der Schießprämien maßgebenden Grundsätzen verliehen. Befinden sich nicht 12 Gemeine in der 1. Klasse, so darf die fehlende Zahl aus denjenigen Schützen der 2. Klasse entnommen werden, welche zur Versetzung in die 1. Klasse sich qualifizirt gezeigt haben.
Dienst-Vorschriften der Königlich Preußischen Armee, 1877

1895 war das schon wieder anders:
Für die Gemeinen der ersten Schießklasse sind sieben, für die der zweiten Klasse fünf Schützenabzeichen bestimmt.
jedoch:
Die Versetzung in die zweite Klasse des Soldatenbestandes schließt den Besitz und die Erlangung des Schützenabzeichens aus. Durch die Rehabilitierung werden jedoch bereits verliehene Schützenabzeichen wieder erworben.
Der Kompagnie-Dienst, 1895

Die haben aber auch an alles gedacht!
 
Den WIKI-Artikel enn ich auch, aber der bezieht sich wie ich meine im Wesentlichen auf die Vorschriften ab 1912
Danach hatte die Schnur die Farben schwarz-weiss-rot bis auf Bayern,das blau-weiss beibehielt
Die Frage ist, ob vor 1912 die Schnur in den jeweiligen Landesfarben gehalten war (für Hessen rot-weiss) Die Formulierung im Wiki-Artikel legt dies zumindest nah.
Auf der Urkunde steht wörtlich "Schützenabzeichen Nr.2 der 1.Schiessklasse
" und unterschrieben ist die Urkunde vom Hauptmann und Compagniechef
1.Schiessklasse ist klar,aber was bedeutet in dem Zusammenhang Schützenabzeichen Nr.2 ?
War das vergleichbar der heutigen silbernen Schützenschnur (die ich 1978 beim Bund auch gekriegt habe) oder war der Urahne der Zweitbeste in der Schiessklasse 1. bei den 117nern ?
 
Zurück
Oben