Frage zu den Germanen

hudidja

Mitglied
Hallo Zusammen
Meine Schwester und ich Streiten uns seit Langem sie sagt das die Germanen
das Heilige Römische Gegründet haben ich sage das es die Franken unter Karl dem Großen Gegründet haben weil ich finde das man das nicht sagen kann
das die Germanen vorgänger von den Franken das Heilige Römische Gegründet
haben.
 
Zunächst einmal waren die Franken ein germanischer Stammesverband, der später zu einem Großstamm fusionierte. Die Germanen waren also keineswegs Vorfahren der Franken sondern die Übergeordnete Bezeichnugn für alle Stämme mit Germanischer Sprache. Vom Heiligen Römischen Reich (deutscher Nation) hingegen kann man aber erst ab den Ottonen also ab dem 10. Jhd. sprechen (Kaiserkrönung Ottos 09.02.962 in Rom). Da waren die Franken schon längst nicht mehr als einziger Germanischer Stamm vertreten sondern bildeten gemeinsam mit anderen germanischen Stämmen (Sachsen, Baiern, Allemannen) die sich im heutigen Deutschland niedergelassen hatten die "deutsch-germanische" Bevölkerung des ehemaligen Ostrankenreichs. Hinzu kamen die Gebiete Norditaliens, deren Bevölkerung romanisch blieb.
 
Bauchweh:
"Germanen " ist ne Sammelbezeichnung in der Sprache verwandter Völker.
Goten , Dänen , Norweger, Franken, usw.
Die Franken waren also alle Germanen, aber nicht alle Germanen Franken.
Angefangen mit der Gründung haben die Franken unter Karl dem Großen, die Grundform ,-wenn man überhaupt von Form sprechen kann-, haben dann dem heiligen römischen Reich die Fürsten des Ostfrankenreichs mit der Wahl des sächsischen Herzogs Heinrich zum König des Ostfrankenreichs. Durchgesetzt hat das dann dessen Sohn Otto mit "seinen Sachsen". Bewohnt war dieses Reich von verschiedenen germanischen Völkern wie Alemannen, Bayern,Franken,Friesen, Sachsen, Schwaben.

Also, ihr habt beide Recht. Es waren zwar nicht "die Germanen" ,aber Germanen , die das gegründet haben und führend waren dem Namen nach "die Franken" aber nicht alle Franken. Und den Grundstein, den Ursprung ,den haben "die Franken" unter Karl dem Großen gelegt.
 
Also, ihr habt beide Recht. Es waren zwar nicht "die Germanen" ,aber Germanen , die das gegründet haben und führend waren dem Namen nach "die Franken" aber nicht alle Franken. Und den Grundstein, den Ursprung ,den haben "die Franken" unter Karl dem Großen gelegt.

Daran könnte man jetzt noch eine länger Abhandlung über das galloromanische Element des Frankenreiches hängen.
 
Mich würde mal interessieren, welche germanischen Überbleibsel in romanischen Sprachen wie Französisch und Spanisch vorhanden sind.
 
Mich würde mal interessieren, welche germanischen Überbleibsel in romanischen Sprachen wie Französisch und Spanisch vorhanden sind.

Hierzu ist dieser Wiki-Beitrag ganz aufschlussreich:

Einen stärkeren Einfluss übte später der westgermanische Stamm der Franken aus. Die Franken eroberten nach dem endgültigen Sieg über eine römische Restprovinz 486 n. Chr. durch Chlodwig I das Gebiet Galliens und prägten den französischen Wortschatz entscheidend mit. Um die 700 Wortstämme wurden von den Franken übernommen (z. B. la halle „Halle“, la salle „Saal“, le jardin „Garten“, l'aulne „Erle“, la guerre „Krieg“ [altfränkisch werra], blanc „weiß“, gris „grau“), außerdem sind jene Ortsnamen in Nordfrankreich, die auf -court, -ville und -vic enden, meist germanisch-fränkischer Herkunft.

Französische Sprache ? Wikipedia
 
Hallo Zusammen
Meine Schwester und ich Streiten uns seit Langem sie sagt das die Germanen das Heilige Römische Gegründet haben ich sage das es die Franken unter Karl dem Großen Gegründet haben weil ich finde das man das nicht sagen kann das die Germanen vorgänger von den Franken das Heilige Römische Gegründethaben.

Deine Frage erscheint leicht, ist aber gar nicht so leicht zu beantworten. Das Fränkische Reich ist der Ursprung, da hast du schon recht. Es teilte sich im 9. Jh. in ein West- und Ostfränkisches Reich. Aus dem Westfränkischen Reich ging im 10./11. Jh. Frankreich hervor, aus dem Ostfränkischen Reich im 10./11. Jh. das Heilige Römische Reich. Natürlich war das Heilige Römische Reich nicht gleich ein fertiger Staat, sondern entwickelte sich allmählich aus dem vorangegangenen Ostfrankenreich heraus.

Aber: Was für Menschen waren das nun, die im Ostfränkischen Reich lebten? Es waren nicht nur Franken, sondern auch Bayern, Sachsen, Schwaben oder Thüringer, die in den folgenden zweihundert Jahren langsam zum deutschen Volk zusammenwuchsen.
 
Zurück
Oben