Frage zu einem „historischen Vorgang“ Roosevelt vs. Churchill.

Ralf.M

Aktives Mitglied
Habe es mal vorsichtshalber in Anführungszeichen gesetzt.

Im gestrigen Film bei 3sat „Die dunkelste Stunde“ gibt es ein Szene wo Churchill in einem abhörsicheren Raum (sieht bald wie eine Toilette aus) mit Franklin D. Roosevelt telefoniert. Churchill bittet um militärische Hilfe.
Roosevelt kann ihn diese aber nicht leisten wegen diversen Verträgen.
Aber Roosevelt sprich von Jagdfliegern die er bis zur Grenznähe Kanadas bringen kann.
Und sagt, er (Churchill) solle diese mit Pferden über die Grenze ziehen.
Ist das ein Geck, oder hat es das wirklich gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich keiner da auszukennen.

Den Film den ich da meine ist ein historisches Filmdrama und zu gleich ein Biografie über die ersten Wochen von Winston Churchill als britischer Premier zu Beginn des II. WK.

Der Film ist von 2017.

U.a. kommen da vor:
* König Georg VI,
* Neville Chamberlain,
* Viscount Halifax,
* Anthony Eden,
* Clement Attlee,
* Franklin D. Roosevelt.
 
Den Film kenn ich. Es gab von Churchill am 15.Mai 1940 ein Hilfeersuchen. Roosevelt hat diesem staatgegeben. Die USA trafen Vorbereitungen, ihre Produktion von Militärflugzeugen auf 50.000 pro Jahr zu erhöhen.
Ob sich jetzt konkret diese Szene so zugetragen weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist Roosevelt so weit wie nur möglich und manchmal darüber hinaus gegangen, um England zu unterstützen.
 
Habe es mal vorsichtshalber in Anführungszeichen gesetzt.

Im gestrigen Film bei 3sat „Die dunkelste Stunde“ gibt es ein Szene wo Churchill in einem abhörsicheren Raum (sieht bald wie eine Toilette aus) mit Franklin D. Roosevelt telefoniert. Churchill bittet um militärische Hilfe.
Roosevelt kann ihn diese aber nicht leisten wegen diversen Verträgen.
Aber Roosevelt sprich von Jagdfliegern die er bis zur Grenznähe Kanadas bringen kann.
Und sagt, er (Churchill) solle diese mit Pferden über die Grenze ziehen.
Ist das ein Geck, oder hat es das wirklich gegeben?
Man wird es nicht glauben aber dieses telefon stand wirklich in einem raum an dessen tür toilette stand.
hab den film hier zuhause und beim telefonat sagte roosewelt das er die maschinen nicht liefern kann weil die USA neutral sei.er soll den vorschlag gemacht haben die flugzeuge nahe der kanadischen grenze zu bringen und die briten könnten die dann über die grenze zu ziehen.
 
Zurück
Oben