Frage zu englischen Begriffen... Villein, Half-Villein, Cottar

Holger_S

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe - ich habe beim Lesen eines englischen Buches diese Begriffe gefunden, die mir so nicht geläufig sind. Google und Wiki zeigten da nicht wirklich eine Antwort.

Daher meine Frage:

was bedeuten die englischen Begriffe:
- Villein
- Half-Villein
- Cottar

Ich bedanke mich und viele Grüße

Holger_S
 
Hallo zusammen,

wie gewünscht ein Beispiel

There are three broad classes of unfree tenant: villeins, half-villeins, and cottars. Villeins hold 20–30 acres and are the aristocrats of unfree peasantry; they are often better off than most freeholders. Half-Villeins hold 10–20 acres, which is the bare minimum for survival. Cottars usually have 1–5 acres, but sometimes just their cottage and garden. Cottars with an average household size of five cannot grow enough food to survive, but their labor obligations are light. They help support themselves by working as fishermen or trappers when possible, or as laborers for the lord or for richer villeins.

Ich habe für die gesuchten Übersetzungen verschiedene Bedeutungen gefunden, also ein villein wird in verschiedenen www-Quellen als Höriger, dann wieder als Leibeigener beschrieben usw. - ebenfalls werden die anderen Worte unterschiedlich interpretiert. Daher meine Frage...

Gruß

Holger_S
 
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe - ich habe beim Lesen eines englischen Buches diese Begriffe gefunden, die mir so nicht geläufig sind. Google und Wiki zeigten da nicht wirklich eine Antwort.

Daher meine Frage:

was bedeuten die englischen Begriffe:
- Villein
- Half-Villein
- Cottar

Ich bedanke mich und viele Grüße

Holger_S

http://en.wikipedia.org/wiki/Serfdom#Villeins

Villeins sind Halbfreie, nicht frei, aber besser dran als Sklaven.

cottar - definition of cottar by the Free Online Dictionary, Thesaurus and Encyclopedia.

Gemeint sind wohl Landleute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist der Unfreie - i.e.S. unfreier Bauer im Gegensatz zum freien Bauer.

Anm.: Das heutige Wort villain geht zwar auf das historische villein zurück, hat aber nicht mehr die alte Bedeutung i.S.v. der Grund- und Leibherrschaft unterworfen o. dgl., sondern meint eben einfach einen Schurken, Halunken, Verbrecher o.ä. Siehe dazu LEO Ergebnisse für "villain"


Damit dürfte - bezogen auf Villein - der Halbfreie bzw. Minderfreie gemeint sein.


Cottar - synonym auch Cottager - entsprechen in der deutschen Fachliteratur dazu folgende Schichten:
Häusler ? Wikipedia
Heuerling ? Wikipedia
Kötter ? Wikipedia (hier klingt die Verwandtschaft zu Cottar deutlich an)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub kaum, dass es ein "Rechtschreibfehler" ist:
der Villein bezeichnet ja nicht irgend einen Schruken, sondern hat scheinbar eine Stellung inne, die dem Ministerialen ähnlich ist. Er ist verantwortlich für eine größere Menge an Land, ist dabei jedoch nicht ein freier Bürger sondern unfrei und seinem Herren gegenüber hörig.
Der Half-villein ist eine niedere Rangstufe, bei der das zu bestellende Land wohl gerade so ein Auskommen für den Unfreien und seine Familie besitzt.
Der Cottar hingegen hat scheinbar gerade genug Land um sich die Grundernährung zu ermöglichen, muss aber nebenher noch andere Arbeit leisten um sich über die Runden zu bringen.

Um den zusammenhang mit Hörigkeit und Leibeigenschaft herzstellen, so scheinen mir Villeins nicht in der Leibeigenschaft zu sein, dh sie mussten nur Abgaben an den Grundherrn abtreten, cottars hingegen auch nich ihre Körperkraft mit einbringen.
 
Noch als Ergänzung: In deinem Beispielsatz klingt ja schon an, dass es sich bei der Unterscheidung zwischen villains, half-villains und cottagers um eine grobe Unterteilung handelt.

Das mag daran liegen, dass es höchst unterschiedliche Formen der Grundherrschaft im Mittelalter gab. Genauer unterteilen bzw. charakterisieren kann man die einzelnen Gruppen erst, wenn man zeitliche und regionale Eingrenzungen vornimmt. So erklären sich möglicherweise auch die unterschiedlichen Übersetzungen/Interpretationen.
 
Hallo,

ein Danke für die Antworten. Zur zeitlichen Einteilung - grob England, 12. Jahrhundert. Nur ist mir das gerade noch nicht ganz klar.

Viele Grüße

Holger_S
 
Zurück
Oben