Frage zu Georg Weerth: Die englische Mittelklasse

Gautatyr

Mitglied
Liebes Forum,

vorab: mir ist es schwergefallen die folgende Frage dem Forum richtig zuzuordnen.

Im Geschichtsbuch "Geschichte und Geschehen II ö- Oberstufe" befindet sich ein Textquellenauszug (Weerth, Georg: Die englische Mittelklasse, in G. Weerth, Sämtliche Werke in 5 Bänden, hrsg. von B. Kaiser, Bd3, Berlin 1957, S. 155f. und 160f.). Die Quelle handelt von den wirtschaftlichen Faktoren der Industrialisierung für England. Im Einleitungstext heißt es:
"Georg Weerth, deutscher Kaufmann, Industriekenner und Schriftsteller, erlebt in den 40er Jahren das englische Industriesystem, dessen Erfolg er erklärt."

Im letzten Absatz sagt er weiterhin:
"Das Zusammentreffen aller dieser Erfindungen, der unendliche Bodenreichtum England an Kohlen [...] und endlich ein Krieg, der dem Briten die Herrschaft auf allen Meeren sicherte und ihm die Märkte der alten Welt eröffnete[...]"
Weerths Zitat stammt von 1957, er schreibt über seine Beobachtungen der 1940'er Jahre und meint mit Krieg den Ersten Weltkrieg?
Mir erscheint das allen ein wenig konfus. Was sagt Ihr denn dazu?

Grüße
 
Danke Melchior für deine Antwort.

Das war, ehrlich gesagt, meine zweite Vermutung. Deswegen ja die Skepsis - Zahlen und Ereignisse passten nicht so wirklich zusammen.

Merci
 
Zurück
Oben