[Frage zu Gliederung] China von Mao bis Heute

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von Kalomus, 4. Januar 2007.

  1. Kalomus

    Kalomus Neues Mitglied

    Guten Tag,

    Ich habe als Präsentationsthema für Geschichte (Gym, 10 klasse), Die Volksrepublik China von Mao Zedong (oder Tse-Tung) bis Heute.

    Und nun habe ich folgendes Problem:
    Wir sollen einen vierseitigen Flyer anfertigen, doch ich habe Probleme bei der Themenwahl, weil Vier Seiten doch recht wenig ist wenn man Chinas Geschichte und grösse betrachtet, daher habe ich erst einmal eine Gliederung angefertigt:

    Inhalt

    China Allgemein

    Mao Allgemein

    Mao’s Leben

    Die Veränderung Chinas unter Mao

    China nach Mao





    Denkt ihr, ich habe ein Thema vergessen?

    Was sollte bei "China Allgemein" besonders bedacht werden?

    Also ich würde sagen:

    - WENIGE Geschichtliche ereignisse (die kommen ja auch bei Mao wie z.b. Kulturrevulotion und der große Sprung nach vorne)
    - Geographische Daten
    - Bevölkerungsanzahl
    - Politisches System
    - Merkmale
    - Geographische besonderheiten
    - Wirtschaftsdaten

    Auch hier die Frage: Habe ich eurer Meinung nach etwas vergessen?
     
  2. hyokkose

    hyokkose Gast

    Mir ist nicht ganz klar, welche Informationen Du unter "Mao Allgemein" und unter "Merkmale" unterbringen willst.
     
  3. Kalomus

    Kalomus Neues Mitglied

    Mao Allgemein sollen halt die "normalen" informationen sein wie z.b. Geburtstag und ort + Todesdatum und Vollständiger Name und halt die Rahmendaten


    Die Merkmale... damit meine ich besonderheiten des Landes z.b. das die meiste bevölkerung am `Meer lebt oder die chinesische Mauer
     
  4. hyokkose

    hyokkose Gast

    Die meiste Bevölkerung lebt sicher nicht am Meer.

    "Besonderheiten des Landes" wäre vielleicht eine bessere Überschrift als "Merkmale", da kannst Du dann auch die geographischen Besonderheiten noch mit hereinnehmen - sofern sie nicht sowieso schon unter "geographische Daten" genannt sind.


    Das würde ich noch mit in "Maos Leben" packen.

    Insgesamt würde ich sagen, daß die wichtigsten Punkte zu "China allgemein" angesprochen sind; in einen vierseitigen Flyer paßt ja nicht allzuviel rein.

    Unter "China nach Mao" könnte ich mir noch einen eigenen Abschnitt zu Deng Xiaoping vorstellen, der war sicher der bedeutendste Politiker in der Zeit nach Mao.
     
  5. Kalomus

    Kalomus Neues Mitglied

    hmmm das stimmt allerdings nur ich will dann 2 Seiten Mao 1 Seite China und 1 SEite den nachfolger, Mao ist ja DIE identifikationsfigur von China.
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen