Frage zu Napoleon

kaijukka

Neues Mitglied
Ich habe eine Frage zu Napoleon und ich hoffe ihr könnt mir helfen?

"Glauben Sie vieleicht, dass ich eine Republik begründen will: Welcher Gedanke! ...
Das ist eine Wahnvorstellung, in die die Franzosen vernarrt sind, die aber auch wie so manche andere vergehen wird. Was Sie brauche, das ist Ruhm, die Befriedigung ihrer Eitelkeit, aber von Freiheit verstehen Sie nichts ... Die Nation braucht einen Führer, einen durch Ruhm hervor-
ragenden Führer, aber keine Theorien über Regierung, keine großen Worte, keine Reden von Ideologen, von denen die Franzosen nichts verstehen. Man gebe ihen ihre Streckenpferde, das genügt ihnen, wenn man ihnen nur geschickt das Ziel verheimlicht, auf das man sie zumaschieren läßt."
(NAPOLEON zu Miot de Meliot)

Ich soll das Zitat vor dem Hintergrund der Ziele der Französischen Revolution und der eigenen Handlungsweise NAPOLEONs bewerten und komme nicht weiter....
 
Dieses Zitat ist schon mal ausführlich hier diskutiert worden.
Eine „mandi“ hatte dieses Zitat im Thread eingestellt.

Mach Dich da mal schlau was in diesen Thread damals (2004) diskutiert worde.
http://www.geschichtsforum.de/thema/napoleon.4207/

Noch eine Frage, schreibt sich Miot de Meliot nicht Miot de Melito?
Zitat von 1797 – Napoleon vertrauliches Gespräch zu den französischen Diplomaten Miot de Melito.
 
Gibt es eine Literaturangabe zu diesem angeblichen Zitat.
Mich erstaunt ein wenig, dass Melito in der Literatur zu Napoleon selten zitiert wird.
 
Vielen Dank. Meine Skepsis bezieht sich darauf, dass er selten und in anderen Kontexten zitiert wird. Sollte das Zitat aus 1797 stammen, dann wäre eine Mitwisserschaft gefährlich.
 
Bin ich der einzige, der ein Déja vu hat, wenn er den obigen Opener mit dem verlinkten Artikel von 2004 vergleicht?

2018:

Ich habe eine Frage zu Napoleon und ich hoffe ihr könnt mir helfen?
(...)
Ich soll das Zitat vor dem Hintergrund der Ziele der Französischen Revolution und der eigenen Handlungsweise NAPOLEONs bewerten und komme nicht weiter...


2004:

Ich habe eine Frage zu Napoleon und ich hoffe ihr könnt mir helfen?
(...)
Ich soll das Zitat vor dem Hintergrund der Ziele der Französischen Revolution und der eigenen Handlungsweise NAPOLEONs bewerten ! ??????
 
Zurück
Oben