Frage zum Mächteverhältnis Europa / OR

G

Gast_Osman

Gast
Hallo,

ich habe zwar schon einiges gelesen - auch die wirklich genialen Sachen hier im Forum - hab aber noch nicht so recht den Durchblick.

Ich brauche für ein Referat am Rande eine kleine Übersicht über das Kräftegleichgewicht / Mächteverhältnis des untergehenden osmanischen Reiches mit den europäischen Mächte.

Ich weiß, dass das OR mehr oder minder wohl Spielball der europäischen Mächte war, aber wie sich das genau ausdrückt, ist mir verborgen geblieben.

Also konkret: Welche wichtigen Bündnisse gab es? Wozu? Wie standen die Osmanen selber dazu und was waren die Rekationen der anderen europäischen Mächte.

Achso: Zeitlich interessiert mich so die Phase bis zum Ersten Weltkrieg und der "Vorabend" inkl. Balkankriege etc.

Danke für die Hilfen

Osmanen Forscher *g*
 
...Welche wichtigen Bündnisse gab es? Wozu? Wie standen die Osmanen selber dazu und was waren die Rekationen der anderen europäischen Mächte.
Zeitlich interessiert mich so die Phase bis zum Ersten Weltkrieg und der "Vorabend" inkl. Balkankriege etc....

Ein Bündnis zwischen dem Deutschen Reich und dem Osmanischen Reich existierte zwischen 1914 und 1918. Nachlesen kannst du z.B. hier - inklusive Bündnisvertrag.

Über die Bündniskonstellation auf dem Balkan findest hier etwas und unter dem Stichwort Balkankriege und hier und ein wenig hier über den Einflussverlust auf dem Balkan.

Auch über die Zusammenhänge von Marokko-Krisen und Balkankriegen solltest du dich informieren.
 
Zurück
Oben