Frage zur Mauer

G

Gast

Gast
Hallo wollte mal Fragen ist die AMuer um 1961 nur in BErlin gebaut oder auch um die DDR, oder stand sie schon?


Gruß

Hunter
 
Gast schrieb:
Hallo wollte mal Fragen ist die AMuer um 1961 nur in BErlin gebaut oder auch um die DDR, oder stand sie schon?


Gruß

Hunter
Die Grenze zwischen der Sowjetischen Zone und den Westzonen wurde schon 1948 gesperrt.

Westberlin war die letzte Lücke der ostdeutschen Grenze zum Westen, die dann schließlich 1961 mit dem Mauerbau geschlossen wurde.
 
Zonengrenze

Die Zonengrenze und spätere Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik war schon Ende der 40er Jahre von sowjetischen Soldaten bewacht, man kam aber noch bei Nacht und Nebel durch. In den 50ern wurde sie praktisch komplett dichtgemacht. Auch zwischen den Sektoren in Berlin gab es Kontrollen, man konnte aber passieren. So war Berlin das "letzte Schlupfloch" in den Westen. Flüchtlinge konnten mit der S-Bahn in den "Westen " fahren, kamen in ein Auffanglager in Berlin-Mariendorf. Von dort wurden sie dann aber nach West-Deutschland durch einen der Luftkorridore der Westalliierten ausgeflogen. Deshalb wurde am 13. August nur die Mauer rund um West-Berlin errichtet. Die so genannte Zonengrenze war damals schon dicht.
 
Zurück
Oben