Frage zur Ständegesellschaft in Deutschland

G

Gast

Gast
Hallo, ich habe eine dringende Frage und hoffe auf eine schnelle Antwort!

Wie lange gab es die Ständegesellchaft in Deutschland? Also die Einteilung in Geistliche, Adel, und Arbeiter.

Bitte um schnelle Antwort. Muss nicht groß ausgeführt werden...mir würde sogar nur ein Datum bzw eine Jahres- oder Jahrhundertsangabe reichen...

bedanke mich schon im voraus für eventuelle Antworten!
 
parago schrieb:
...Mittelalters basierende Staendegesellschaft mit der Industrialisierung ihr Ende fand, von da an herrschte dann die sogenannte 'Klassengesellschaft'. ...

Das "Dreiklassenwahlrecht" als Ausdruck der ständisch organisierten Gesellschaft existierte in Preußen bis 1918.
Aber auch dann wurden die Adelstitel, anders als z.B. in Österreich, nicht abgeschafft. Ständegesellschaftliches Denken ist als Relikt in Deutschland also bis in die Gegenwart vorhanden.
Wirtschaftlich und sozial gesehen wurde natürlich die Ständegesellschaft, wie Parago schreibt, durch die Industrialisierung in "Deutschland" ab dem ersten Drittel des 19. Jh. nach und nach verdrängt.
Dazu ein paar Daten:
1808 Bauernbefreiung im Rahmen der preußische Agrarreform
1808 Städtereform in Preußen
1810 Gewerbefreiheit in Preußen
1835 erste Dampfeisenbahn in "Deutschland" usw.
 
Zurück
Oben