Fragen bzgl. Byzanz

Backup

Gast
Frage von Imperator :

Hallo,
ich habe einige Fragen bzgl. Byzanz:

1. kennt jemand eine Seite, wo die genauen Geburtsdaten (d. h. mit Tag und Monat) und Geburtsorte aller Kaiser von Arkadius bis Konstantin Dragases angegeben sind?

2. Kennt jemand die Lebenszeit von Kaiser Andronikos Gidos von Trapezunt? Ich bräuchte da nur die Jahre.

3. auf der Seite http://thoughtline.com/byznet/emp.htm steht etwas von einem "Theophilos II."; kann mir jemand sagen, wer er war?

Danke im voraus.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von jordy :

3.koennte der bischof von alexandria gewesen sein,der am 22.juni 431 zum konzil in ephesos geladen war.sein nachfolger war sein neffe kyril.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Imperator :

Hallo Jordy,
Theophilos II. regierte im 9. Jahrhundert.

Kennt sonst wirklich niemand die Antworten zu meinen Fragen?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Manganite :

Hallo Imperator!

Ein paar Angaben findest Du hier:

http://genealogy.euweb.cz/byzant/byzanti.html

Keine Ahnung ob es vollständig ist.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Hallo Imperator,
ad 1. verlangst Du wohl zuviel. Einzelne könnte im im LThK nachschlagen. Erstell doch mal ne Negativliste: welche fehlen dir?
ad 2. Der Mann ist mir völlig unbekannt; wo hast Du denn den aufgelesen?
ad 3. kann ich Dir 2 Theophilus II anbieten:
http://www.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Byzant ine_Emperors&printable=yes

Schau Dir mal die Site an, vielleicht hilft sie auch weiter:

http://genealogy.euweb.cz/pan/byzant.html


----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Imperator :

Hallo alle zusammen,
erstmals danke für die Antworten.

zu Manganite: die Seite kannte ich schon. Sie ist ziemlich gut und informationsreich, aber leider stehen nur teilweise die Geburtsdaten und gar keine Geburtsorte drin. Da teilweise die Geburtsdaten drinstehen ist wohl logisch, dass alle anderen Geburtsdaten nicht absichtlich weggelassen wurden, sondern nur nicht bekannt sind. Das heißt, dass mein Problem mit den Geburtsdaten beseitigt ist.

zu Mercy: zu 1.: in Sachen Geburtsorte fehlen mir fast alle. Aber die Geburtsorte der Kaiser bis Leon I. und Zenon könnte ich glaube ich selber auftreiben.
Zu den Geburtsdaten: ich gebe mich zufrieden mit denen, die ich habe.

zu 2.: http://genealogy.euweb.cz/byzant/byzant2.html

Ganz unten, bei "B3" steht "a daughter"; diese war verheiratet mit Andronikos I. Gidos, Kaiser von Trapezunt. Leider stehen seine Lebensdaten nicht dabei, nur die Regierungsjahre.

zu 3.: das ist genau dieselbe Liste wie die in dem Link, den ich in meinem ersten Beitrag gesetzt habe. Der obere Theophilos ist Theophilos "I.". Der untere Theophilos II., der 867 regierte, bereitet mir Kopfzerbrechen.

Was ist eigentlich das LThK?

Ansonsten nochmals danke für die Antworten.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Wie wäre es mit dem:
"Trebizond, Andronicus I Gidos Empereur
Birth : ABT 1200
Death : 1235"
http://worldroots.clicktron.com/ged/pomer/dat196.h tml

Aber da sind wir schon fast bei dr Abstammung von
Carolus :)

LThK = Lexikon für Theologie und Kirche
ein Fachlexikon, das bei kirchengeschichtlich relevanten Personen durchaus interessant ist.

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Manganite :

HAllo Imperator!

Die folgende Anmerkung ist vielleicht etwas ketzerisch, aber kann es vielleicht sein, dass das mit dem Theophilos II. ein Irrtum ist, der sich von einer Webseite auf die andere übertragen hat?

Mir kommt das etwas komisch vor, weil unter dem link auf wikipedia.org zum Thema Theophilos II. kommt der Text zu Theophilos I.

http://www.wikipedia.org/wiki/Theophilus_II

Die gleiche Seite wird angezeigt, wenn man in der Herrscher-Liste Theophilos I. anklickt.

Wenn ich das richtig verstehe, war der T I. mit einer Theodora verheiratet, die nach seinem Tod dei Regentschaft übernahm und 867 starb.

Ich habe dann noch eine Seite gefunden, da wird eine Theodora als Frau von Theophilos II. bezeichnet, was ebenfalls im 9. Jahrhundert gewesen sein soll.

http://thesaurus.duth.gr/english/thrace.asp?Theme= 6

Ich habe dann noch ein Büchlein (Wer regierte wann?, dtv).

Da steht nur ein Theophilos drin (*812/13, Ks. 2. Oct 829 - 20. Jan. 842. Dann folgt Theodora als Regentin und Michael III. (*840) und Bardas. Schließlich der erste MAkedone, Basileios I. (* um 812) als Mitregent ab 26. 866, Ks 23. Sept. 867, +29. Aug. 886)

BArdas war Mitregent von 862 - 866. Theodora starb am 11. Feb 867.

Der 23. Sep. 867 ist der Todestag von Michael III. und der Krönungstag von Basileos I.

Da da keine Zeiliche Lücke bleibt, wird es etwas eng für einen Kaiser Theophilos II.

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Imperator :

Hallo alle zusammen,
zu Mercy: vielen lieben Dank.

zu Manganite: Das Buch von Klausjürgen Matz habe ich auch und da steht auch nix drin von "Theophilos II." Vielleicht ist es tatsächlich ein Irrtum. So wie ich die Sache sehe, scheint es auf der zweiten von dir angegebenen Seite einen Tippfehler zu geben (obwohl ohne Theophilos II. die Benennung Theophilos I. sinnlos wäre; naja, es gibt ja auch Franz Josef I. und keinen Zweiten), der von den anderen Seiten missverstanden wurde. Dass dieser zweite Theophilos mit einer Theodora verheiratet war, scheint diese Theorie noch zu bestärken.
Wenn es einen Theophilos II. gegeben haben sollte, hätte er schon 867 als Mitkaiser Michaels III. regieren können. Dem Namen nach hätte er Mitglied der Amorier sein sollen, so dass er entweder Vetter, Bruder, Neffe oder Sohn Michaels III. war. Mir ist aber nicht bekannt, dass Michael solche gehabt hätte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Theophilos II. scheint die Ausgeburt eines Irrtums unserer Zeit sein. Insofern danke für deinen Hinweis, Manganite.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Manganite :

Im Zweifel würde ich auch eher dem Buch von Herrn Matz trauen. Mit Webseiten bin ich immer etwas misstrauisch, als bei Büchern, die doch immerhin einen redaktionellen Kontrollprozeß durchlaufen, der bei den meisten (vor allem privaten) Webseiten doch fehlt. Das soll jetzt kein Verallgemeinerung sein (nicht aufregen Imperator oder thorstein, anwesende sind selbstverständlich ausgenommen), aber die Gefahr von Fehlern ist doch sehr groß (leidvolle Selbsterfahrung, seufz). Aber vielleicht bin ich auch nur etwas zu altmodisch. Aber bei Widersprüchen zwischen einem (Fach-)Buch und einer (privaten) Webseite, würde ich persönlich im Zweifel immer erstmal dem Buch vertrauen.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Manganite :

Ach, noch ein NAchtrag.

Auf der Webseite, die ich eigentlich nur scherzhafter Weise im Karl-Forum gepostet habe

http://www.math.tu-berlin.de/~mehl/genealogie/rams es.html

finden sich zufällig auch Theodora, Theophilos und Michael III. mit Lebens- und Regierungsdaten. Der gute Theophilos wird dort aber auch mit keiner Zahl versehen.

Als Literaturtipp (auch für die Byzantiner) wird dort folgendes Buch angegeben:

Christian Settipani: Nos ancêtres de l'antiquité, Éditions Christian, Paris, 1991.

Vielleicht hilft es Dir ja.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Imperator :

Hallo Manganite,
es ist aber so, dass im Buch von Matz die Gegen-, Mit- und Nebenkaiser herausgelassen werden und nur die "Haupt"-Kaiser aufgeführt werden, z. B. findest du in dem Buch keinen Kaiser Konstantin, der von 869-879 offiziell Kaiser war. Auch wenn Theophilos II. nicht im Buch von Matz steht, besteht die Möglichkeit, dass er existierte

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Manganite :

Das ist schon klar, war ja auch nur 'ne Anmerkung, die ganze Sache mal kritisch zu überdenken ob Du da nicht vielleicht einem Phantom nachspürst.

Der eine Artikel stammt doch aus der Enzeclopedia Britannica, hast Du da mal nachgeschaut, ob die das richtig abgeschrieben haben?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Männig :

Hallo Imperator,

in den Herrscherlisten der byzantinistischen Fachliteratur existiert nur ein einziger Theopilos (Kaiser 829-842), und zwar ohne Zusätze wie I. oder II. Er ist Amorier, Sohn von Michael II. und Vater von Michael III., der ihm auf dem Thron folgt. Auch hat Theophilos keinen gleichnamigen Sohn.

Einen Patriarchen namens Theophilos habe ich in den einschlägigen Listen nicht finden können.

Damit hat Manganite völlig recht mit seiner Argumentation.

Ich stütze mich auf folgende Literatur:

Georg Ostrogorsky, Geschichte des Byzantinischen Staates, München 1973 (3. Auflage) [Handbuch der Altertumswissenschaften, 12. Abteilung, 1. Teil, 2. Band

Peter Schreiner, Byzanz. Oldenbourg Grundriss der Geschichte, München 1994 (2. Auflage)

Franz G. Maier, Byzanz, Frankfurt/m. 1973 (Fischer Weltgeschichte Band 13)

In der Hoffnung, dass wir Deine ausführlichen Herrscherlisten bald zu Gesicht bekommen,
Peter Männig

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Imperator :

Hallo Peter und Manganite,
vielen Dank für die Informationen. Dann wäre ja alles klar: Theophilos II. lebte nicht.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Iustinianos :

Hallo Imperator,

also ich besitze nach jahrelanger Sammelleidenschaft für dieses Thema fast alles was es an wichtiger deutsch- und englischsprachiger Literatur über Byzanz gibt. Für Fragen und einen Erfahrungsaustausch bin ich immer aufgeschlossen, also falls Bedarf besteht, nur zu !!

Übrigens habt ihr alle zusammen recht, Kaiser Theophilos II. von Byzanz gibt es definitiv nicht !! Michael III. war nach allen einschlägig bekannten Quellen kinderlos und wurde 867 auf Betreiben seines Nachfolgers Basileios I. ermordet, aber das wird Euch sicherlich bekannt sein.

Herzliche Grüße,
Iustinianos

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Imperator :

Hallo Iustinianos,
ja, da wären noch einige Fragen zu klären. Ich habe in den Bänden "Byzanz" von John Julius Norwich gelesen, dass folgende Kaiser folgende Beinamen hatten: Andronikos I. der Schreckliche, Michael VI. der Alte, Thomas der Slawe (Gegenkaiser unter Michael II.). Weißt du, wie ihre Beinamen auf Griechisch heißen?

Also wenn du mir antworten könntest, wäre das ziemlich gut, also danke im vorraus.

Naja, ansonsten gibt es noch meine erste Frage ganz oben, wann (da bräuchte ich die genauen Tage) und wo alle rechtmäßigen Kaiser geboren wurden bzw. gestorben sind.

Achja und noch was: welche byzanthinischen Gegenkaiser gibt es denn insgesamt und wie heißen sie alle?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Iustinianos :

Hallo Imperator,

gesagt getan ! Da ich ja in meiner obigen Antwort den Mund ziemlich voll genommen habe, bin ich nun auch in der Pflicht !! Fangen wir mit Deinen ersten Fragen an. Andronikos I. hatte viele Beinamen, üblicherweise wird er in den Kaiserlisten (übrigens auch in meiner) jedoch mit seinem Familiennamen, Komnenos, geführt. Solltest Du ihn aber gern mit seinem Beinamen "der Schreckliche" führen wollen, so lautet er auf Griechisch "Deinos".
Michael VI. hatte zumindest zwei Beinamen. Ich führe ihn als Michael VI. Stratiotikos (der Name rührt von seiner vorkaiserlichen Tätigkeit als Logothetes tou stratiotikou her, dem Vorsteher des Amtes für die Soldlisten und Ausrüstung der Soldaten); sein zweiter Beiname lautet tatsächlich "der Alte" bzw. "der Greis", griech.: "Geron".
Der Beiname des Usurpators Thomas, "der Slawe", stammt erst aus neuerer Zeit. Die Byzantiner kannten ihn unter diesem Namen nicht. Von Michael II. und den byzantinischen Geschichtschreibern wird er allerdings mit allen erdenklichen Begriffen als Missetäter und Usurpator diffamiert (siehe PMBZ, Bd. 5; 8459). Wenn Du ihn trotzdem auf Griechisch als Slawen bezeichnen willst, müsste er "Sklavinos" heißen, da die Byzantiner die Slawen als Sklavinoi bezeichneten.
Nun zum zweiten Teil Deiner Frage, den genauen Geburtsdaten und Geburtsorten. Leider muss ich Dir sagen das diese Daten für viele byzantinische Herrscher nicht bekannt sind. Das liegt schlicht und ergreifend an der häufig sehr spärlichen Quellenlage. Auch ich habe mich über Jahre mit dieser Problematik beschäftigt und eine Tabelle zusammengestellt. Ich werde versuchen Dir die vorhandenen Daten in nächster Zeit "Abschnittsweise" zukommen zu lassen.
Zur dritten Frage, nach den Usurpatoren (Gegenkaisern). Also da gibt es in der 1000jährigen Geschichte des Reiches eine ganze Menge. Auch die kann ich Dir zukommen lassen, da ich selbst eine entsprechende Liste zusammengestellt habe. Soweit ich es mitbekommen habe arbeitest Du an einer Kaiserliste. Wie sieht es in Deiner Liste mit den vielen Mitkaisern, Separatisten und Regenten aus. Berücksichtigst Du die auch ?! Wenn Du möchtest kann ich Dir auch dabei weiterhelfen !! Beispiele: Theophylaktos (811-813), Sohn und Mitkaiser Michaels I. Rhangabe oder Symbatios Konstantinos (813-820), Sohn und Mitkaiser Leon's V. Armenios !!
Noch eine Frage. Mit welchem Kaiser beginnt Deine Liste ? Mit Konstantinos I. oder Arkadios ?
PS: Soll ich Dir die gewünschten Listen über "geschichtsforum.de" zukommen lassen ?!

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Imperator :

Hallo Iustinianos,
erstmals vielen lieben Dank, du hast mir wirklich weitergeholfen. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, würde ich gerne deine Liste mit den Geburtstagen und -orten sowie mit den Gegen-, Neben- und Mitkaisern sehen. Von Theophylaktus oder Symbatios habe ich in der Tat noch nie was gehört!

Zu meiner Kaiserliste: sie beginnt schon mit Augustus und umfasst alle römischen Kaiser (deren Anspruch auf diese Würde rechtmäßig ist; also Karl der Große und Friedrich Barbarossa sind nicht darauf, die Kaiser von Trapezunt aber schon), die offiziell den Titel Augustus oder Basileus trugen und deren Existenz hundertprozentig nachgewiesen ist.

Ob du es mir per Email schickst oder hier im Forum es veröffentlichst, ist mir eigentlich egal.

Nochmals vielen Dank.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Iustinianos :

Hallo Imperator,

ich freue mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte !! Heute sende ich Dir den ersten Teil der Usurpatoren- (Gegenkaiser), Mitregenten- u. Separatistenliste. Es macht mir keine Umstände. Da ich beruflich viel unterwegs bin und wenig Zeit habe, bitte ich Dich jedoch um Verständnis, dass die Daten "häppchenweise" bei Dir eingehen werden.

Flavius Julius Crispus
(Sohn, Caesar u. Mitkaiser Konstantins I.) 317 bis 326

Val. Licinianus Licinius der Jüngere
(Sohn, Caesar u. Mitkaiser d. Licinius) 317 bis 324

Flavius Dalmatius (Caesar) 335 bis 337

Flavius Hannibalianus
(röm. Klientelkönig in Armenien) 335 bis 337

Calocaerus (Usurpator auf Zypern) 334 bis 335

Fl. Claudius Constantius Gallus
(Caesar) 351 bis 354

Procopius 365 bis 366
(Usurpator gegen Valens in Asien und im Orient)

Pulcheria 450 bis 453
(Augusta seit 414; Schwester Theodosios II., Gattin und Mitregentin des Marcianos)

Patrikios 468 bis 471
(Caesar, Sohn Aspars, Mitregent Leons I.)

Marcus 475 bis 476
(Caesar, Sohn und Mitkaiser des Basiliscus)

Zenon d.J. 475 bis 476
(Caesar und Sohn des Basiliscus)

Leon d.J. 475 bis 476
(Caesar und Sohn des Basiliscus)

Basiliscus d.J. 477
(Caesar u. Mitregent Zenons; Sohn des Armatus)

Marcianus 479
(Usurpator gegen Zenon; Sohn d. Westks. Anthemius)

Illos 482 bis 488
(Usurpator in Kleinasien u. Syrien)

Leontios 484 bis 488
(Usurpator in Isaurien)

Areobindos 512
(Usurpator gegen Anastasios I. in Konstantinopel)

Vitalianos 513 bis 515
(Usurpator gegen Anastasios I. in Thrakien und Moesien)

Theokritos 518
(Thronprätendent gegen Iustinus I. in Konstantinopel)

Hypatios Januar 532
(Usurpator gegen Iustinianos I. in Konstantinopel)

Germanos August 582
(Mitkaiser u. Caesar Tiberios' I.)

Theodosios 590 bis 602
(Sohn u. Mitkaiser d. Maurikios)

Johannes von Compsa 616/17
(Usurpator gegen Herakleios in Neapel)

Eleutherios 617 bis 619
(Exarchos v. Ravenna, Usurpator in Italien)

Athalarikos 635 bis 636
(Usurpator u. unehelicher Sohn d. Herakleios)

David Tiberios
(Mitkaiser d. Herakleios) 639 bis 641

Maurikios Chartularios 642
(Usurpator u. Milizenbefehlshaber in Rom)

Gregorios 646 bis 647
(Exarchos v. Karthago; Usurpator in Africa)

Olympios 649 bis 652
(Exarchos v. Ravenna; Usurpator in Italien)

Herakleios 659 bis 669
(Mitkaiser u. Caesar des Konstans II.)

Tiberios 659 bis 669
(Mitkaiser u. Caesar des Konstans II.)

Eleutherios der Jüngere
(Usurpator in Karthago) 665/66

Saborios (Usurpator in Armenien) 667/68

Mezezios
(Usurpator u. Gegenkaiser auf Sizilien) 668 bis 669

Tiberios 705 bis 711
(Sohn,Mitkaiser u. Caesar Justinianos II.)

Mit freundlichen Grüßen
Iustinianos


----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Imperator :

Hallo Iustinianos,
vielen Dank. Im Übrigen lass dir ruhig Zeit, es macht mir nichts aus, dass du es aufteilst.
Ach noch was: verlange ich zu viel, wenn ich dich noch um einige Hintergrundinformationen einiger Gegenkaiser bitte? Naja, mich würden noch die familiären Umstände und evtl. Lebensdaten von Areobindus, Vitalien, Johannes von Composa, Eleutherios (beide), Athalarikos, Maurikios Chartularios und Saborios interessieren, also wenn es ginge, würde es mich freuen. Ist mit Germanos, Mitkaiser von Tiberius Konstantin, eigentlich der Schwiegervater von Maurikius gemeint?

Also nochmals vielen Dank.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Iustinianos :

Hallo Imperator Andreas,

na klar liefere ich Dir auch die Daten über die von Dir aufgelisteten Usurpatoren - soweit etwas in den Quellen überliefert ist. Ist kein Problem und auch nicht zuviel verlangt, mache ich wirklich gern. Als meine Leidenschaft für Byzanz begann war ich auch über jede Information und Materialquelle dankbar. Jetzt wo ich auf einem "Berg von Daten und Material" sitze finde ich, dass es keinen Grund dafür gibt anderen Interessierten diese Quelle nicht zugänglich zu machen. Im Gegenteil es freut mich !!!
Zum weiteren Vorgehen mache ich Dir folgenden Vorschlag. Ich sende Dir heute erst einmal den zweiten Teil obiger Liste. Vermutlich wirst Du auch hier einige Dir bisher unbekannte Personen entdecken. Du kannst dann auch diese mit auflisten und ich werde Dir anschließend alle mir zugänglichen Daten zu diesen Personen zukommen lassen. Es ist als nur eine Frage der Zeit (danke übrigens für Dein Verständnis in der Zeitfrage). Falls ich mich zwischenzeitlich mal längere Zeit nicht melden sollte, bin ich auf Dienstreise - vergessen habe ich Deine Daten deswegen aber dann nicht !!
So hier nun der zweite Teil:

Tiberios Basileios
(Gegenkaiser Leons III. auf Sizilien) 718

Anastasios II. Artemios
(Gegenkaiser Leons III. in Thessalonike) 719

Kosmas
(Gegenkaiser Leons III. in Hellas) 727

Tiberios Petasius
(Dux u. Gegenkaiser Leons III. in Rom) 730

Artabasdos
(Gegenks. in Kleinasien u. Konstantin.) 742 bis 743

Nikephoros
(Sohn u. Mitks. d. Artabasdos) 742 bis 743

Nikephoros (Caesar) 769 bis 776

Christophoros (Caesar) 769 bis 776

Bardanes Turkos
(Usurpator u. Gegenkaiser in Kleinasien) 803

Theophylaktos
(Sohn u. Mitkaiser Michaels I.) 811 bis 813

Symbatios Konstantinos
(Sohn u. Mitkaiser Leons V.) 813 bis 820

Thomas d. Slawe von Klaudiopolis
(Usurpator in Kleinasien und Thrakien) 821 bis 823

Euphemios (Usurpator auf Sizilien) 827 bis 828

Alexios Musele
(Caesar u. Thronfolger Theophilos') 831 bis 840

Theodora 842 bis 855
(Kaiserinmutter u. Regentin für Michael III.)

Thekla 842 bis 855
(Mitkaiserin u. Regentin für Michael III.)

Bardas 856 bis 866
(Onkel u. Regent, seit 862 Caesar Michael's III.)

Konstantinos (Mitregent) 856 bis 866

Konstantinos
(Sohn u. Mitkaiser Basileios' I.) 869 bis 879

Andronikos Dukas
(Usurpator in Kleinasien) 905 bis 906

Nikolaos Mystikos
(Regent; Patriarch v. Kpel.) 913 bis 914

Konstantinos Dukas
(Usurpator in Konstantinopel) 913

Zoe Karbonopsina
("mit d. kohlschwarzen Augen"; Augusta seit 906; Kaiserinmutter und Regentin) 914 bis 918

Nikolaos Mystikos (2. Regentschaft) 918 bis 919

Leon Phokas der Ältere
(Usurpator in Kleinasien) 919

Christophoros Lakapenos (Mitkaiser) 921 bis 931

Stephanos Lakapenos (Mitkaiser; † 963) 924 bis 945

Konstantinos Lakapenos(Mitkaiser; † 948) 924 bis 945

Bardas Phokas der Ältere
(Caesar u. Basileopator) 963 bis 968

Leon Phokas der Jüngere
(Usurpator in Konstantinopel) 970

Bardas Phokas der Jüngere
(Usurpator in Kleinasien, 1.) 971

Basileios Lakapenos
(Regent; Parakoimomenos, Proedros) 976 bis 985

Bardas Skleros
(Usurpator in Kleinasien, 1.) 976 bis 979
2. 987

Bardas Phokas
(Usurpator in Kleinasien, 2.) 987 bis 989

Nikephoros Xiphias u. Nikephoros Phokas
(Usurpatoren in Kleinasien) 1022

Georgios Maniakes
(Usurpator auf d. Balkan u. in Italien) 1042 bis 1043

Theophilos Erotikos
(Usurpator auf Zypern) 1043

Leon Tornikes (Usurpator in Thrakien) 1047

Theodosios
(Usurpator in Kpel., Cousin Konst. IX.) 1056

Nikephoros Bryennios (Usurpator) 1057

Andronikos Dukas (Mitkaiser) 1067 bis 1070

Konstantinos Dukas (Mitkaiser) 1067 bis 1070

Ioannes Dukas
(Caesar ab 1067, Usurpator in Kleinasien)1073 bis 1074

Roussel d’Bailleul
(Usurpator in Kleinasien) 1073 bis 1074

Konstantinos Dukas (Mitkaiser) 1. 1074 bis 1078

Nikephoros Bryennios
(Gegenkaiser in Dyrrhachion) 1077 bis 1078

Nikephoros Basilakios
(Gegenkaiser in Dyrrhachion) 1078 bis 1079

Nikephoros Melissenos
(Gegenkaiser in Nikaia) 1080 bis 1081

Konstantinos Dukas
(Caesar u. Thronfolger) 2. 1081 bis 1092

Konstantinos Diogenes ("Pseudodiogenes")
(Usurpator) 1094 bis 1095

Leon Diogenes
(Usurpator in Donaubulgarien) 1116

Alexios Komnenos Porphyrrogennetos
(Mitkaiser) 1123 bis 1142

Konstantinos Gabras
(Dux und Herr von Trapezunt) 1125 bis 1139

Alexios Bela von Ungarn
(Despotes u. Thronfolger) 1167 bis 1169

Maria von Antiocheia 1180 bis 1182
(Kaiserinmutter u. Regentin für Alexios II.)

Alexios Komnenos
(Protosebastos u. Regent) 1180 bis 1182

Johannes Batatzes (Vatatzes)
(Gegenkaiser in Philadelphia) 1182

Isaakios Komnenos
(Usurpator u. Kaiser auf Zypern) 1184 bis 1191

Theodoros Mankaphas
(Gegenkaiser in Lydien) 1. 1185

Alexios Branas
(Usurpator in Adrianopolis) 1186

Leon Sguros (Archont von Nauplia) 1186 bis 1208

Alexios Kontostephanos
(Usurpator in Konstantinopel) 1195 (Frühsom.)

Pseudo - Alexios II.
(Usurpator in Bithynien u. Paphlagonien) 1195 (Herbst)

Isaakios Komnenos
(Exks. v. Zypern; Usurp. im Sultanat Rum)1195 bis 1196

Johannes Komnenos der Dicke
(Usurpator in Konstantinopel) 1200 (31.7.-01.8.)

Manuel Kamytzes 1201
(Usurpator in Thess., Maked. u. Griechenl.)

Johannes Spyridonakes
(Usurpator in d. Eparchie d. Smolenen) 1201

Manuel Komnenos (Usurpator) 1201

Johannitzes (Usurpator) 1201

Michael Angelos Komnenos
(Usurpator im Maiandrostal) 1201 (Herbst)

Nikolaos Kanabos
(Gegenkaiser in Konstantinopel) 1204, Januar

Theodoros Mankaphas
(Herr von Philadelphia) 2. 1204 bis 1206/07

Manuel Maurozomes
(Herr des Maiandrostales) 1204 bis 1206/07

Sabbas Asidenos
(Herr von Sampson bei Milet) 1204 bis 1206/07

Leon Gabalas (Herr von Rhodos) 1204 bis ?

Johannes Gabalas
(Herr von Rhodos; Brd. d. Leon G.) ? bis ca. 1230

Alexios III. Angelos
(Gegenkaiser in Anatolien) 1210/11

Johannes
(Gegenkaiser d. Akritai in Kleinasien) 1262

Alexios Philanthropenos
(Usurpator in Kleinasien) 1296

Anna von Savoyen 1341 bis 1347
(Kaiserinmutter u. Regentin für Johannes V.)

Johannes Kalekas
(Patriarch v. Konstantinopel, Regent) 1341 bis 1346

Alexios Apokaukos
(Megas Dux u. Regentschaftsführer) 1341 bis 1345

Alexios von Velikoma
(Herr von Eion-Anaktoropolis) 1345 bis 1350

Limpidarios (Herr von Ainos) um 1354/55

Matthaios Kantakuzenos
(Kaiser und Fürst in Thrakien) 1353 bis 1357

Alexios Palaiologos
(Megas Stratopedarches, Herr von Chrysopolis, Anaktoropolis u. Thasos) 1357 bis vor 1373

Johannes Palaiologos
(Megas Primikerios, Herr von Chrysopolis, Anaktoropolis u. Thasos) 1357 bis vor 1373

Theodosios Kyprios
(Gegenkaiser in Konstantinopel) 1402

Zu Deiner anderen Frage: Der Germanos des Jahres 582 war ebenso wie Maurikios ein Schwiegersohn des Tiberios I. Er war mit dessen Tochter Charito verheiratet. Der sterbenskranke Kaiser hatte im August 582 zunächst beide Thronanwärter zu Mitkaisern und Caesaren ernannt. Germanos unterlag Maurikios jedoch im anschließenden Gerangel um den vakanten Thron. Der gleichnamige Großvater (gest. 550) des Germanos war übrigens ein Neffe des Kaisers Justinus I.

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Imperator :

Hallo Iustinianos,
auch diesmal vielen Dank für die Informationen. Ich werde, wenn du mir alle Gegen-, Mit- und Nebenkaiser geschickt hast, dir eine Liste alld erer auf zeigen, von denen ich noch Hintergrundinformationen bräuchte.

zu Germanus: von Charito habe ich gewusst, allerdings nicht von ihrem Mann. Vielen Dank für die Info.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Imperator :

Hallo Iustinianos,
erst jetzt habe ich bemerkt, dass der zweite Teil wohl der letzte ist. Nunja, dann nenne ich mal die Gegenkaiser, zu denen ich mehr Informationen bräuchte: Areobindus, Vitalien, Johannes von Composa, Eleutherios (beide), Athalarikos, Maurikios Chartularios, Saborotios, Tiberios Basileios, Anastasios II. Artemios, Kosmas, Tiberios Petasios, Theophylaktos, Symbatios Konstantin, Konstantin (Mitregent des Bardas), Nikephoros Xiphias und Nikephoros Phokas, Theophilos Erotikos, Nikephoros Bryennios (1057), Nikephoros Basilakios, Konstantin Diogenes, Leon Diogenes, Alexios Komnenos (Protosebastos), Johannes Vatatzes, Isaak Komnenos von Zypern, Theodor Mankaphas, Alexios Branas, Alexios Kontostephanos, Pseudo-Alexios II., Johannes Komnenos der Dicke, Manuel Kamytzes, Johannes Spyridonakis, Manuel Komnenos, Johannitzes, Michael Angelos Komnenos, Nikolaos Kanabos, Alexios III. Angelos, Johannes, Alexios Philanthronopenos und zu guter Letzt Theodosios Kyprios. Ich bitte dich mir nur zu denjenigen Informationen zu schicken, die den Titel Augustus oder Basileus trugen (außer beim Protosebastos Alexios Komnenos, zu dem ich Informationen bräuchte, auch wenn er kein Kaiser, sondern nur Regent war).

Ich hätte da noch einige Fragen:
1. Ist Anastasios II. Artemios mit dem legitimen Kaiser Anastasios II. identisch?
2. Wieso trägt Alexios III. Angelos eine Zählung?

Vielen Dank im vorraus.
 
Zurück
Oben