fragen zu byzanz & westen

Rinah

Neues Mitglied
in was der genaue unterschied der griech.-orthodoxen
kirche in byzanz und der christlichen kirche im westen
war...
warum hat der westen byzanz erst durch den ersten krezzug "geholfen"
und dann konstantinopel eingenommen, haben die beiden reiche
zusammen gearbeitet oder waren sie verfeindet??
wo liegen die grundlegenden unterschiede der beiden mächte?
 
Das ist ein sehr komplexes Thema, v.a. auch weil es sich über einige Jahrhunderte erstreckt...

Darüber könnte man nicht nur einen Beitrag im Geschichtsforum schreiben, sondern mehrbändige historische Fachbücher - was einige Historiker auch getan haben.

Zum ersten Einstieg empfehle ich Dir, die folgenden Artikel durchzuarbeiten und dann detaillierter nachzufragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Morgenländisches_Schisma
http://de.wikipedia.org/wiki/Patriarchat_(Kirche)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser
In diesen Artikeln zeigen sich schon einmal Gemeinsamkeiten und Reibungspunkte beider christlicher Kulturkreise recht deutlich.

Was nun die Zeit der Kreuzzüge betrifft, die wiederum einen eigenen Themenkomplex darstellen, der ein ganzes Fachbuch wert wäre - und ebenfalls schon in verschiedenen Historikerwerken Beachtung fand -, so empfiehlt sich anhand folgender Artikel ein erster Blick hinter die Kulissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Manzikert
http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Kreuzzug
http://de.wikipedia.org/wiki/Vierter_Kreuzzug
 
Zurück
Oben