Fragen zum Koreakrieg

Düsentrieb

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum ich muss demnächst ein Referat(was höchstens 1Seite lang sein darf) abgeben/halten. Wir sollen auf das Thema gerechte Kreige eingehen d.h die Fragestellung des Referates ist War der ...Krieg ein gerechter Krieg und zu dieser Fragestellung soll am Ende des Referates dann eine These aufgestellt werden. Also wie es der Titel schon sagt habe ich mir den Koreakreig ausgesucht nun habe ich ein paar Fragen an euch:
1. Ist das ausgesuchte Thema ok oder eher nicht so praktisch?
2. Könnt ihr mir zu meinen Thema nützliche Links schicken(außer Wikipedia) oder andere Quellen(Bücher etc.)?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
1. Ist das ausgesuchte Thema ok oder eher nicht so praktisch?

Das Thema ist auf jeden Fall interessant aber auch problematisch und polemisch.
Beginnt schon mit der Problematik zu definieren was "gerecht" ist; aus Sicht der Kriegsparteien oder aus einer übergeordneten Wertevorstellung heraus?
Wenn du dich auf letzteres beziehst dann wäre zu klären welche Rechtfertigung, Gültigkeit und Intention diese zugrundegelegte Wertvorstellung hat, eventuell hängt die ja direkt mit der Ansicht einer der beiden Kriegsparteien zusammen?

Abgesehen von allem politischen Gedöhns betrachtet man grundsätzlich die unterlegene und angegriffene Partei (wenn diese 2 Punkte zusammentreffen) als sympathischer; oder diejenige welche den eigenen Anschauungen näher steht ...

Ob sich das Thema nun eignet?
In einem 1 Seiten Referat kann man darauf meiner Meinung nach nicht vernünftig eingehen weil diese Fragestellung einer viel breiteren und eingehenderen Betrachtung bedarf.
 
Zurück
Oben