Fragen zum Scheitern der Revolution 1848 + Karikatur

geschichte19

Neues Mitglied
Guten Tag,
als erstes möchte ich sagen, dass ich dieses Forum super finde und das es mir bei meinen Recherchen bis jetzt gut weitergeholfen hat.:D

Also los..
ich mache zur Zeit das Abitur und muss eine Unterrichtsstunde gestalten über die Frage: Warum scheiterte die Revolution von 1848?

Ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder durch das Internet(vor allem dieses Forum) und mein Geschichtsbuch gelesen; das hat mir einen Überblick verschafft aber so Recht weiß ich nun trotzdem nicht warum die die Revolution scheiterte bzw. denke ich wird es schwer 45 minuten über diese eine frage zu präsentieren.

Ich weiß dass die Revolution vor allem scheiterte, weil der König die Krone vom Volk ablehnte .... - zu diesem Punkt hätte ich die Frage, wie das Volk den König aussuchte, nach welchen Kriterien und wie die Wahlen aussahen. - ... und sollte dieser König dann über alle deutschen Kleinstaaten herrschen oder wie stellten die Menschen sich das damals vor??

Ich fände es super cool wenn mir jemand dazu etwas erläutern könnte.:winke:

Außerdem hatte ich vor die Klasse in meinen Vortrag mit einzubeziehen, indem ich eine Karikatur mithilfe der Klasse interpretiere. Nur leider habe ich das Problem, dass ich diese Karikatur, die ich mir ausgesucht habe NULL verstehe. Wäre schön, wenn mir jemand von euch was dazu sagen könnte.

hier ist der Link: http://img30.imageshack.us/img30/1293/48er10.jpg

Wenn jemand eine bessere Karikatur hat würde ich mich freuen wenn er sie mir schicken könnte.:fs:

Fragen über Fragen...:D tut mir leid dass ich soviel geschriebn habe:pfeif: Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank!!
 
Hi Kollege,
die Revolution scheiterte unter andem, weil die Fürsten und Könige den Revolutionären gewisse Zugeständnisse machten, z.b. besitzt Preussen seit dem ein Parlament (wenn auch ohne Einfluss). Man nennt diese Zugeständnisse auch die Märzreformen. Allerdings wurden in den Folgemonaten, als die Fürsten wieder erstarkten die meisten Reformen zurückgenommen.

Es gab mit Sicherheit noch andere wichtige Gründe.


Soweit ich weiß hat man sich in der Frankfurter Paulskirche auf die "kleindeutsche" Lösung geeinigt, d.h. ohne Österreich. In dieser Variante war Preussen der stärkste Staat und somit kam ihm vermutlich auch die Führungsrolle zu.
Jedenfalls einigte man sich in der Paulskirche darauf, dass eine Deligation dem preussischen König die Kaiserkrone anbieten sollte.

Viel Erfolg für dein Referat, muss selber grad eins vorbereiten:friends:
 
"Eine Revolution die die bisherigen Gewalten unverändert weiter bestehen lässt, ist zum Scheitern verurteilt" Stammt, glaube ich, von dem Paulskirchen-Abgeordneten Jacoby

Die Revolution ist allerdings keineswegs kpl. gescheitert, für die Landbevölkerung, ein erheblicher Teil des "revolutionären Potentials" im März 48, war sie überaus erfolgreich. Bis zum Sommer 48 waren ihre Forderungen weitgehend erfüllt (Feudallasten) und die Landbevölkerung schied aus dem weiteren Verlauf aus.
Auch in der anschließenden Reaktionsphase wurde an diesen "revolutionären Errungenschaften" nicht mehr gerührt!
Das ist ein sehr wichtiger, meist übersehener Punkt.

Bei der Revolution des liberalen und des demokratischen Bürgertums sollte man sich eher fragen, wie die zeitweilig Erfolg haben konnte, trotz Weiterbestehens der bisherigen Gewalten.
Hierfür ist die Lösung des Rätsels in Frankreich zu finden.
Solange die franz. Februar-Revolution erfolgreich war, haben die "alten" Gewalten in Deutschland stillgehalten, als die vorbei war, haben sie zugeschlagen.

Schau mal da:
gibt eine kurzgefasste aber gute PDF-Datei
 
Hallo alle miteinander,
als erstes möchte ich ein riesiges Dankeschön an euch aussprechen für eure Antworten und mich dafür entschuldigen, dass ich jetzt erst antworte, hatte viel zu tun in letzter Zeit.
Eine Frage hätte ich noch; und zwar: was ist mit dem ''Auskehren'' bzw. ''Großreinemachhen'' der Monarchen 1849 in Europa gemeint??

Wäre schön, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.

Ich werde euch in den nächsten Tagen mal eine Zusammenfassung mit den Gründen für das Scheitern posten, damit ihr mir wenn ihr wollt eure Meinung dazu sagen könnt.

Danke

Grüße
 
Eine Frage hätte ich noch; und zwar: was ist mit dem ''Auskehren'' bzw. ''Großreinemachhen'' der Monarchen 1849 in Europa gemeint??

Gemeint sind die zahlreichen Prozesse gegen Revolutionäre, Vermögensbeschlagnahmungen, reaktionäre Gesetze (z. B. Dreiklassenwahlrecht in Preußen) usw. - also das Vorgehen gegen noch bestehende revolutionäre Tendenzen/Vorstellungen.
 
Mann muss aber auch beachten dass den Bürger, obwohl die Revolution gescheitert war, Zugeständnisse während der Reaktionszeit gemacht wurde.
Vorallem Preußen hatte hier viele liberale Elemente (Nationalversammlung, Wahlrecht)
Ganz anders war es in Österreich, wo mann mit dem Silvesterpatent (1851) eine absolute Monarchie wieder einführte (->Neoabsolutismus)
 
Zurück
Oben