Fragen zur sozialen Frage ^^

brainiac

Neues Mitglied
für eine präsentation in meinem geschi-lk (12.1) brauche ich informationen zur sozialen frage zur zeit bismarcks VOR der einführung des sozialistengesetzes und den sozialen sicherungssystemen
ich brauche v.a. fakten, statistiken, bildmaterial , u.ä.
also zb statistiken zur sterblichkeit, durchschinttsalter, kindersterblichkeit, hunger, seuchen, wohnungsverhältnisse, usw.
 
immer noch empfehlenswert:hohorst, g., kocka, j., ritter, g., sozialgeschichtliches arbeitsbuch bd. 2, münchen 1975
 
okay ja ich denk mal das ist nicht soo leicht zu bekommen, ich meinte eher internetlinks, da ich annehme dass man diese art von infomaterial auf gutsortierten seiten bekommen kann,
 
das buch dürfte leicht zu hekommen sein (beck´sche elementarbücher). nebenbei lernt man dann auch noch die benutzung einer bibliothek und das browsen (veraltet: umblättern) von papier.
 
ja ich WEISS wie man sich in büchereien, ggf. der landeszentralbücherei bedient, und auch suchmaschinnen sind mir nicht fremd.
im internet lauert jedoch stets die gefahr von inhalts- und niveaulosen pages die einem das blaue vom himmel herunterreden, und da kommt ihr ins spiel. als internetforum finde ich es sinnvoll hier nach wertvollen internetseiten zu fragen, diverse materialien habe ich mir bereits vorbestellt
und keine sorge die jugend von heute weiss noch was es heißt eine alte seite umzublättern^^
 
ja....
da hab ich mir auch bücher besorgt, ich wollte aber nur wissen ob ihr ZUSÄTZLICH noch informationsreiche internetseiten wisst.
ps der link hilft mir net viel weiter, was ich brauche sind hungertote, seuchentote, bilder von einer mehrköpfigen familie in einem zimmer, u.ä.
 
brainiac schrieb:
ja....
da hab ich mir auch bücher besorgt, ich wollte aber nur wissen ob ihr ZUSÄTZLICH noch informationsreiche internetseiten wisst.
ps der link hilft mir net viel weiter, was ich brauche sind hungertote, seuchentote, bilder von einer mehrköpfigen familie in einem zimmer, u.ä.

Und all diese Informationen und Statistiken lassen sich mit dem angegebenen Link als Start finden ... aber dazu muss man halt klicken und lesen ...

http://www.lsg.musin.de/gesch/!daten-gesch/19jh/soziale_frage_gb.htm

http://www.lsg.musin.de/Geschichte/Bilder/ind-rev/ind-rev-index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bins nochmal
dass mir von dem geehrten herrn ponzelar empfohlenen buch ist in der landeszentralbibliothek meines bundeslandes (sh) nicht verfügbar. handelt es sich vllt. um einen schreibfehler??
 
Darf man Dich darauf aufmerksam machen, dass der Titel von 1975 ist, der OPAC der von Dir genannten Bibliothek aber erst 1994 einsetzt?
 
also wenn ich wüsste, dass diese bücher mir helfen werden, dann ja^^
ne im ernst ich kenne diese bücher nicht und dementsprechend kann ich net sagen obs mir weiterhilft oder net.
kennst du diese bücher und stehen da statistiken über hungertote, seuchen, etc. drin?
 
Zurück
Oben