Fragenkatalog 1. Weltkrieg

Johan-Papi

Neues Mitglied
Hallo mal wieder,
könnt ihr mir vllt. ein paar kleine Texte über folgende Fragen schreiben...(wenn es geht keine Links brauch ja auch nur eine Auskunft mit kleinem Hintergrungwissen.:yes: )
hier kommen dann also die Fragen:hmpf: :
1. Weltkrieg:
1.Welche Gruppierungen im Deutschen Reich favorisierten die weitere Führung des Krieges in den Jahren 1915-1918 und warum taten sie das?
2.Welche Gruppierungen im Deutschen Reich waren dafür, den Krieg notfalls durche eine Kapitulation gegenüber den Entent-Mächten zu beenden und warum?
3. Welche Rolle spielte Lenin im Umsturz des zaristischen Russlands 1917/18? Wie ging man damals vor?
4. Warum traten die USA verspätet doch noch in den 1. Weltkrieg ein?
5. Was bedeutet der Begriff "Stellungskrieg".

 
Hallo mal wieder,
könnt ihr mir vllt. ein paar kleine Texte über folgende Fragen schreiben...(wenn es geht keine Links brauch ja auch nur eine Auskunft mit kleinem Hintergrungwissen.:yes: )


Warum keine Links?
Handelt es sich bei diesen Fragen um Deine Hausaufgaben?
 
nein

es sind aufgaben die ich mir selbst zum lernen erstllt habe weil wir bald einen test schreiben ich brauche diese antworten und ich denke llinkds hinndern imma en bisshcen ich mag links ned so...
ich kanns weg machen falls dies erwünscht ist!
 
okay

okay aber wie siehst du den zusammenhang mit der oktoberrevolution und dem zimmermann-telegramm???? sind dies keine gewichtigen gründe?
 
Die Revolution in Russland hat für den Kriegeintritt der USA keine Rollte gespielt. Das Telgramm von Staatssekretär Zimmermann an den deutschen Botschafter in Mexiko war eine unglaubliche Dummheit, die die USA sehr empörte und weiter gegen Deutschland aufbrachte, aber das Telegramm war noch nicht der Anlass gegen das Deutsche Reich in den Krieg einzutreten. Die diplomatischen Beziehungen waren zu diesen Zeitpunkt ja auch schon abgebrochen.

Der uneingeschränkte U-Bootkrieg Deutschlands war der Grund für die USA in den Krieg einzutreten.
Der Kriegeintritt der USA erfolgte erst am 06.April 1917.
 
gut

ja gut icxh hatte mir nur gedahct...diese sahcne waren irgentwie so wie die ermordung des österreischichen thronfolgers welche zum 1. weltkrieg führte
danke
 
ja

ha aber diese revolution war dann vllt. genau wie an meinem bsp. der Tropfen, der das fass zum überlaúfen bringt:grübel: ...naja egal:still:
 
Zu 3.

3. Welche Rolle spielte Lenin im Umsturz des zaristischen Russlands 1917/18? Wie ging man damals vor?

Lenin spielte während der Februarrevolution (Anm.: im März 1917, da in Rußland noch der alte Julianische Kalender galt) noch keine Rolle, denn er gelangte erst danach mittels deutscher Unterstützung über Schweden und Finnland nach Rußland.
Als er seine berühmten Aprilthesen verkündete, welche neben der sofortigen Beendigung des Krieges die Übernahme der politischen Macht durch die Sowjets sowie die Verstaatlichung von Boden und Produktionsmitteln einforderte, hatte der Zar also längst abgedankt.
Politisches (Kampf-)Ziel der Bolschewiken war demnach nicht der Sturz des Zaren, sondern der Sturz der "Provisorischen Regierung" (Bürgerliche Regierung) - so dann auch geschehen in der Oktoberrevolution (exakt eigentlich als Oktoberumsturz zu bezeichnen) am 25. Oktober 1917 (eigentlich 7. November 1917 - vgl. meine Anmerkung zum Kalender oben).

Noch ein paar Links zu der Thematik bzgl. des Krieges im Osten:
http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/aussenpolitik/brest/index.html
http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=82489&postcount=50
http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=82612&postcount=52
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an alle die mir Antworten geliefert haben ihr seid suuuuuuper!!!!
ihr könnt aber gerne noch weiter schreiben
bis dann euer Johan-Papi
 
Zurück
Oben