Fragwürdige Literatur

Hotte143114

Aktives Mitglied
Hallo
Ich weiß nicht ob es zum Thema passt ?
Aber ich habe vor ein paar Tagen ein Buch als Tombolagewinn erhalten

Titel: "Schreckliche Ernte" von Ralph Franklin Keeling in Deutscher Übersetzung als "Loseblattsammlung"

Kennt jemand dieses Buch ?

Ich könnte ja jetzt mein persönliches Urteil über dieses Buch tippseln...warte aber noch vorher auf andere Reaktionen...
 
Ich kenne das Buch nicht und nach einer Google-Recherche ist das auch nichts, das ich lesen möchte...

Zunächst einmal fällt auf, daß es kaum (keine?) seriösen Seiten gibt, die sich mit dem Buch oder seinem Autor befassen - okay, der Autor hat sich schon vor Jahr und Tag verabschiedet, das Buch ist von 1947, bei einer seriösen Publikation sollte sich dennoch etwas in Richtung "seriöse Rezeption" finden lassen. Statt dessen präsentiert Google jede Menge Seiten, die von neurechts bis rechtsextrem und verschwörungstheoretisch ein recht eindeutiges Spektrum abdecken. Zusätzlich dazu meldet Google auf jeder Ergebnisseite eine Vielzahl von unterdrückten Resultaten - also noch - äh: eindeutigere Seiten als die bereits erwähnten.

Bei der deutschen Amazone wird das Buch angeboten, es gibt aber keine Rezensionen. Ich habe daher mal eine Rezension von der US-Amazone übersetzt:

Amazon.com: Customer Reviews: Gruesome Harvest

January 21, 2011
Keelings Buch enthält eine Fülle von Unwahrheiten und Übetreibungen. Er stellt die absurde Behauptung auf, die Bombardierng von Hamburg habe „Hunderttausende“ getötet (es waren 40.000) und die noch absurdere Behauptung, daß nahezu die gesamte Dresdner Bevölkerung getötet worden sei. Er sagt sogar, daß sich die deutschen Soldaten in den eroberten Ländern korrekt verhielten, was der Widerlegung nicht wert ist.

Keeling sagt, daß vier Millionen Deutsche in die Sowjetunion deportiert worden seien – dies ist dreizehnmal mehr als die tatsächliche Zahl. Seine Angabe von drei Millionen getöteten Deutschen bei den Vertreibungen nach dem Krieg ist ebenfalls aufgebläht, jedenfalls sofern wir uns an die Zahlen halten, die in den 1980er Jahren von der deutschen Regierung sowie von den Kirchen genannt wurden.

Ferner klagt er an, daß die allierten Besatzungsmächte die Deutschen verhungen ließen. Die Deutschen hungerten sicherlich. Aber den offiziellen Statistiken zufolge importierten die Britische und die Amerikanische Zone im Jahr 1946 mehr als eine Viertelmillion Tonnen an Lebensmitteln. Keeling bestreitet, daß es eine Lebensmittelknappheit in Europa gegeben hätte, was nahezu allen verfügbaren Daten aus der Zeit widerspricht. Er zitiert mehrere Personen, die behaupten, es habe eine Hungersnot in Deutschland gegeben. Die zur Verfügung stehenden Statistiken bestätigen derart extravagante Behauptungen jedoch nicht (Cf. John Farquharson, The Western Allies and the Politics of Food, and Alice Weintraub, Matters of Taste). Keeling zitiert Dorothy Thompson mit der Aussage, die Kindersterblichkeit habe in Wien im Sommer 1945 fast 100% betragen. Der Völkerbund sagt, die Kindersterblichkeit habe in der fraglichen Zeit in Wien bei 32% gelegen.

Während einige von Keelings Behauptungen auf Fakten beruhen, ist dies kein Buch, das als Quelle ernstgenommen werden kann.
Du erwähnst, daß du das Teil als Loseblatt-Sammlung erhalten hast. Prima, da bietet sich ein Verwendungszweck ja irgendwie an....
 
Ich bedanke mich für die erste Reaktion, werde aber mein eigenes Urteil noch nicht fällen, vieleicht kommen ja noch eine oder zwei Meinungen dazu...

Danke :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Recherche über Keelings s. g. "Institute of American Economics" ergibt, dass die Gründer wegen Hetze in den USA angeklagt werden sollten und den äußersten nationalistischen US-Rechten zuzuordnen sind. Das deutet bereits auf Schund und US-innenpolitische Kampfschrift hin.

Die mangelnde Verwendung in geschichtswissenschaftlicher Literatur bestätigt das dann.
 
Ich finde schon an der "Zueignung" ganz am Anfang des Buches kann man erkennen für welches Klientel das Buch geschrieben worden ist und wie unwissenschaftlich es demzufolge auch aufgebaut sein wird.
 
Danke für Eure Kommentare, Ihr bestätigt meine Meinung zu dem "Buch"

Also ab in den Schredder damit, als Klopapier zu hart und nen Ofen hab ich nicht (Zentralheizung)

Gruß Hotte
 
Zusätzlich dazu meldet Google auf jeder Ergebnisseite eine Vielzahl von unterdrückten Resultaten - also noch - äh: eindeutigere Seiten als die bereits erwähnten.
Das trifft nur auf google.de zu. Wenn man auf google.com sucht – z.B. so:

Mod an: Link gelöscht. Es hat schon seinen Grund weshalb gewisse Seiten von den Suchmaschinen unterdrückt werden. Da müssen wir nicht noch dafür sorgen, das solche fragwürdigen Seiten verbreitet werden. Bitte bei der Linksetzung die Seiten prüfen und die Forenregeln beachten. Mod aus.

- werden keine Ergebnisse unterdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[FONT=&quot]Tut mir leid, das wusste ich nicht. Der Hinweis war auch rein s[FONT=&quot]a[/FONT]chlich gemeint. Außerdem: Ich bin gegen jede Art von Bevormundung bzw[FONT=&quot].[/FONT] staatlicher Zensur. [/FONT]
 
Zurück
Oben