Frankenapostel

Dieses Thema im Forum "Die Franken" wurde erstellt von charly0702, 27. November 2010.

  1. charly0702

    charly0702 Gast

    Hallo

    Gab es die drei Frankenapostel Killian, Colonat und Totnan wirklich und welche Beweise gibt es dafür oder ist es nur eine Sage ?
    Für eine Beantwortung wäre ich Ihnen dankbar

    m. f.G.

    Charly0702
     
  2. Imperator

    Imperator Premiummitglied

    In dem Fall hilft sogar der Wikipedia-Artikel weiter:

    Kilian (Heiliger) ? Wikipedia

    Ich übersetze ihn dir mal: Lediglich zwei Heiligenviten aus dem 9. Jahrhundert überliefern die Existenz Killians und seiner Begleiter - die jedoch im 7. Jahrhundert gelebt haben. Sonst gibt es keine Zeugnisse und zwei Lebensbeschreibungen, die im Abstand von zwei Jahrhunderten erschienen sind, sind nicht unbedingt als Beweise anzusehen, sehr wohl aber als Indizien. Oder um deine Frage zu beantworten: Handfeste Beweise für die Existenz der drei Frankenapostel gibt es nicht, was aber nicht heißt, dass sie nie gelebt hätten. Diese Frage ist schlicht und ergreifend nicht beantwortbar.
     
  3. Jacobum

    Jacobum Neues Mitglied

    Der Heiligenlegende zufolge kommt Kilian aus Irland.

    Interessant ist, dass er in der dortigen Pfarrei Tuosist (Grafschaft Kerry) als Lokalheiliger gilt.

    Zitat:

     

Diese Seite empfehlen