Frankenkirche bei Marienhagen (Vöhl)

K

Kike

Gast
bei Marienhagen (Vöhl) gibt es die "Frankenkirche". Leider gibt es zu ihr keine wissenschaftl. Belege zu ihrer Gruendungszeit. So gibt es "Meinungen", dass Moenche von Corvey bzw. Corbie, iroschotische Wandermönche (Kilian) oder z.B. fraenkische Soldaten die Kirche errichtet haetten....
Nachfragen im Bistum Fulda,Mainz, Paderborn, Kloster Corvey, Haina, Staatsarchiv Marburg haben da keine Aufschluesse gebracht.

Vielleicht koennen Sie mir weiter helfen - Danke.
 
Südöstlich des Dorfes Marienhagen entstand etwa im 8. Jahrhundert die erste Höhenkirche der Gegend, die sogenannte Frankenkirche. Überreste sind in einem Feldgehölz zu sehen.
Mehr: http://www.voehl.de/Gemeindeportrait/geschichte/frame-die_frankenkirche.htm
Vermutlich handelt es sich bei der Frankenkirche um eine Eigenkirche der Herren von Itter. Im Jahr 793 wurde die Itterburg erstmals als Haupthof Ittera im Ittergau erwähnt. Besitzer waren die Herren von Itter. Das Gebiet der Gemeinde Vöhl deckt sich im Wesentlichen mit dem der alten Herrschaft Itter, die sich im Hochmittelalter im vormaligen Ittergau ausbildete. Erstes Haus ist wohl ein Zweig der Esikonen. Das Grafengeschlecht der Esikonen (auch Asig-Sippe, später: Grafen von Reinhausen) geht zurück auf den sächsischen Edlen Hiddi (bezeugt um 813). Als Anhänger Karls des Großen hatte er sein Land verlassen müssen.
 
Zurück
Oben