Frankreich und GB im Interbellum

brainiac

Neues Mitglied
ich hab mich gefragt warum aus Frankreich und GB entgegen dem europäischen "Trend" in den 20er/30ern keine autoritären diktaturen wurden, obwohl beide länder mit wirtschaftlichen problemen und machtverlust zu kämpfen hatten.
 
brainiac schrieb:
ich hab mich gefragt warum aus Frankreich und GB entgegen dem europäischen "Trend" in den 20er/30ern keine autoritären diktaturen wurden, obwohl beide länder mit wirtschaftlichen problemen und machtverlust zu kämpfen hatten.

In fast allen europäischen Staaten gab es in den 20er und 30er Jahren faschistische Bewegungen und Kollaboration mit Nazi-Deutschland, auch in Frankreich (Action Française) und GB ("British Union of Fascists" - BUF).
Über die Situation in Frankreich kannst du z.B. auf folgenden Seiten Informationen finden
http://www.tagesspiegel.de/literatur/archiv/06.03.2006/2391839.asp
http://www.textlog.de/tucholsky-faschismus.html
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2000/02/28a.htm
usw.unter "Faschismus in Frankreich" bei Google.

Über die Lage in GB kannst du u.a. hier etwas finden
http://www.das-parlament.de/2005/45/Thema/025.html
http://www.historicum.net/sehepunkte/2006/02/pdf/8764.pdf
http://www.wsws.org/de/2005/dez2005/nb23-d30.shtml
usw. unter "Faschismus in Großbritannien" bei Google.
 
ja das ist mir bewusst. die frage ist doch warum es diesen bewegungen (u.a. den kommunisten in frankreich zb) nicht gelang die macht zu übernehmen!
 
brainiac schrieb:
ja das ist mir bewusst. die frage ist doch warum es diesen bewegungen (u.a. den kommunisten in frankreich zb) nicht gelang die macht zu übernehmen!

In Frankreich saßen die Kommunisten doch zeitweise mit in der Regierung. Lies bitte mal nach unter den Suchbegriffen "Kommunisten+Volksfrontregierung+Frankreich"!
 
ja....das ist mir auch bekannt^^
also worum es mir ja geht sind die hintergründe...was waren die unterschiede zb zum DR, dass die faschisten/kommunisten nicht an die macht kamen
 
Zurück
Oben