Frankreich - vor, während und nach dem amerikanischem Unabhängigkeitskrieg

Hey Leute:winke:

mich würde interessieren, welche Auswürkungen der amerikanische Unabhängigkeitskrieg auf die französische Revolution hatte?

also:

-hat die Beteiligung im Unabhängigkeitskrieg der USA Frankreich politisch und/oder militärisch bzw. gesellschaftlich nachhaltig beeinflust?

-hatte der Ausgang des Unabhängigkeitskrieges (Frieden von Paris) tiefgreifendere Folgen für Frankreich selbst?

- gab der amerikanische Unabhänigkeitskrieg den Anstoß zur Französischen Revolution?

Ich freu mich schon sehr auf eure Antworten
mit sonnigen Grüßen
Schreiberling89:friends:
 
Vor allem haben beide zusammen die Art der Begründung für internationale Politik verändert.

Die Entscheidung für "Krieg oder Frieden" wurde durch den neuen Souverän, "das Volk", getroffen und mußte durch ihn legitimiert werden.

Den Bedeutungswandel der Art der Legitimation von Außenpolitik durch die beiden Revolutionen beschreibt Bukovans anschaulich.

Legitimacy and Power Politics: The American and French Revolutions in ... - Mlada Bukovansky - Google Books

Dieser Aspekt ist wichtig, um die Veränderung der Politik durch das Aufkommen des Nationalstaates und den damit zusammenhängenden "Massenheeren" zu erklären.

Und verkörpert somit die "Ambivalenz" der politischen Entwicklung, die mit der Aufklärung einherging.

gab der amerikanische Unabhänigkeitskrieg den Anstoß zur Französischen Revolution?

Keine der mir bekannten Erklärungsversuche der FR bezieht den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg als relevante Ursache für die Entstehung ein. Es war keine Blaupause.

Die finanziellen Belastungen der Kriegsführung in Amerika und die damit zusammenhängende Finanzkrise des Ancien Regime waren da schon wesentlichere Determinanten für das Zustandekommen der FR.

http://books.google.de/books?id=VIE...a=X&ei=cmESUfzBDYKn4ASu0oDQBQ&ved=0CDUQ6AEwAA

http://books.google.de/books?id=Xvo...a=X&ei=lmESUemtLan54QTt74CIDg&ved=0CD8Q6AEwAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schreiberling89

Du bist nicht erst seit gestern hier im Forum, daher erstaunt es mich ein wenig, dass sich dein Interesse an diesem doch recht komplexen Thema in drei Fragestellungen erschöpft und dies ohne auf bereits bestehende Threads zum Thema zu verweisen. Wir haben zum Beispiel im Thread von der Unterlegenheit der franz. Flotte auch über die finanziellen Auswirkungen des Krieges in Amerika gesprochen.
... der politischen Entwicklung, die mit der Aufklärung einherging.
Ein wohl sehr wichtiger Aspekt. Der Einfluss der Aufklärung auf die amer. Kolonisten ist unübersehbar, daraus resultiert z.B. auch das Treffen von Voltaire und Franklin, der wie ein moderner Popstar von Pariser Salon zum nächsten gereicht wurde. Ob dies allerdings dann in eine für Frankreich revolutionäre Situation mündete, kann bezweifelt werden. Immerhin hatte die franz. Krone die Revolution unterstützt, was sicherlich machtpolitisch in erster Linie der Schwächung des Gegners Englands galt, denn der Unterstützung rev. Ideen. Dies aber dürfte dennoch in Frankreich sicherlich für Verwirrung zur Stellung des Königs in dieser Frage geführt haben. Ob die Berichte aus Amerika zudem immer revolutionär waren, bedarf wohl auch näherer Untersuchung.
Keine Frage auch, dass durch die Kriegsausgaben insgesamt die Verschuldung des franz. Staates weiter verschärft wurde. Fraglich allerdings, dass ohne diese weitere Verschuldung die franz. Rev. nicht stattgefunden hätte.

Insgesamt ist eine Wechselwirkung erkennbar: Aufklärung in Richtung amer. Rev.; Rückkopplung der Ergebnisse z.B. in der Erklärung der Menschenrechte in Frankreich.

Keine der mir bekannten Erklärungsversuche der FR bezieht den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg als relevante Ursache für die Entstehung ein. Es war keine Blaupause.
Das sehe ich auch so. Die Ursachen lagen in Amerika völlig anders als in Frankreich. Und keine Frage, der Mehlkrieg oder der Widerstand der Parlamente/Adel gegen die franz. Krone im Vorfeld der franz. Rev. hätten auch ohne amer. "Vorbild" stattgefunden.
Grundsätzlich lag der Auslöser in der Einberufung der Generalstände bzw. der ungenügenden Vorbereitung durch die Krone und den dadurch möglich werdenden Handlungen des Dritten Standes in Richtung Nationalversammlung. Die Anleitung dazu: "Was ist der dritte Stand" von Sièyes ist zudem ausschließlich auf die franz. Ständegesellschaft bezogen entstanden.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben