Französiche Besetzung Triers

paracelsus

Neues Mitglied
Ich bin wahrscheinlich reichlich schlecht informiert (habe erst kürzlich angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen) aber bislang verstehe ich einfach nicht, wie Frankreich auf die abstruse Idee kam, Koblenz, Trier & Co. zu besetzen und dies auch noch mit dem Ziele, damit einen Schutzwall gegen Gustav Adolfs Männer vor den eigenen Grenzen zu errichten. Täusche ich mich, oder lag auf der Strecke von Frankreich nach Kurtrier auf direktestem Wege noch Luxemburg, was ja damals zu den spanischen Niederlangen gehörte, oder auf Umwegen doch zumindest Lothringen? Täusche ich mich weiter, oder waren die Männer des französischen Königs weder in Luxemburg (logischerweise, eine französisch-habsburgische Busenfreundschaft wäre mir völlig neu) noch in Lothringen (wo doch der Gaston von Orléans eifrig an seiner Opposition bastelte) besonders willkommen? Woher also dieser Einfall, zum Schutz des Landes eigene Männer über eine doch wahrscheinlich recht wackelige Brücke ins Kurfürstentum einzuschleusen, anstatt einfach die persönlichen Feinde an den Grenzen mit den Schweden ringen zu lassen?
Wahrscheinlich leckt meine Fragestellung an allen Enden, zumal ich mir nicht einmal mit der Einteilung der Herrschaftsgebiete ganz sicher bin (Luxemburg: weltlich = spanische Niederlande; geistlich = Erzbistum Trier... stimmt das??).
Nun ja, ich wäre jedenfalls dankbar, wenn jemand mein verknotetes Gedankenknäuel ein wenig aufwickeln könnte...
LG
 
Zurück
Oben