Französisch-Preussischer Krieg, Niederlage Frankreichs

In Frankreich nennt man den Krieg entweder guerre franco-allemande oder guerre franco-prussienne. Im Angelsächsischen auch Franco-Prussian War.

Also französich-deutscher Krieg oder französisch-preussischer Krieg.

So falsch ist jetzt die Eingangsfrage nun auch wieder nicht. Was den Namen des Krieges betrifft.

Okay, dann sehen wir das hier wohl mit der deutschen Brille. Auf eine Sichtweise der französischen Geschichtsschreibung sollte allerdings bei solchen Fragen hingewiesen werden, denn auch wenn hier aus der deutsche Brille schauen, ist es auch die objektive historische Bewertung diese Krieges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Vorwurf. Wenn ich die Eingangsfrage und dann noch die von ihm erwähnte Literatur ansehe, dann sollte man sich wohl doch auf die französische Literatur beziehen. ...

@ursi

Das ist als Vorwurf auch nicht angekommen. Sondern der Einwand ist vollkommen korrekt. :winke:

Nur wie ist zu helfen?

Soldaten katholischer Konfession gab es auf französischer als auch deutscher Seite (Bayern, Preußen, H.-D., Württemberg, Baden etc.).

Das Vaticanum I hatte mit Sicherheit keine so große Ausstrahlungskraft, das deswegen französische Soldaten "schlechter" gekämpft hätten.

Die Detachierung französischer Schutztruppen im Kirchenstaat bis in den Sommer 1870 waren so marginal, als das sie Auswirkungen auf das Kriegsgeschehen gehabt haben könnten.

Das mexikanische Abenteuer war ad acta.

Bliebe, neben religionssoziologischen Erwägungen, der Laizismus als Abgrenzung der 3. Republik vom II. Kaiserreich, das wäre dann so mein Plan, wissend, daß da die "Luft" sehr dünn wäre.


M.







.
 
Sehr wahrscheinlich hat die Fragestellung mit der französischen Debatte (teilweise auch in der angelsächsischen Literatur wiederzufinden) um die Mobilisierung der Widerstandskraft Frankreichs 1870/71 - auch in Abgrenzung zu 1793 - tun. Defizite hierin werden wiederum dem Ausmaß der Niederlage angelastet.

In den "Total-War-Ansätzen" bzw. -Debatten ("Volkskriege" als Zäsur ab 1861/1870) wird darauf hingewiesen, dass Frankreich seine Fähigkeiten zum Widerstand nicht nutzen konnte.

Es sind also Sozial- bzw. Gesellschaftswissenschaftliche Analysen, in denen auch die (die Widerstandskraft und Mobilisierung nach Sedan angeblich destabilisierende) Rolle der katholischen Kirche in Frankreich angesprochen wird.

Literatur habe ich dazu auch nicht zu Hand, müsste bei Interesse nachgeschlagen werden.
 
Zurück
Oben