Französische Namen zur Zeit des Rokoko/Spätbarock

Hey :winke:

schön wieder hier zu sein - hat etwas länger mit der Recherche gedauert. Wie Ihr ja wisst arbeite ich seit längerem an einem Projekt-bei dem ich nun mehr als einmal Eure mehr als geschätzte Hilfe brauche:

Welche Namen waren um das 18/19. Jahundert in Frankreich gang & gebe bzw. beliebt? Frauen wie auch Männernamen sind gesucht.

Nur ich habe leider überhaupt keine Ahnung von französischen Namen dieser Zeit, also wäre ich euch dankbar wenn ihr euer Wissen mit mir teilt.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus

sonnige Grüße Schreiberling89 :)
 
Eigentlich alles mögliche.

Zumeist haben sich bestimmte Vornamen in Familien eingebürgert, wie es heute selten ist.
Ausländische Versionen wie "Carl" gab es damals nur sehr selten. Französisch war ja auch die Modesprache und eher französisierten die Deutschen ihre Namen statt umgekehrt.

Oft untergekommen sind mir: Jean, Louis, Charles, Georges, François, Antoine, Philippe, Joseph. Gern auch wie bei Rameau: Jean-Philippe.
Seltener schon sowas wie: André, Paul, Maurice, Marc, Guillaume, Ernest.
Recht beliebt waren auch exotischere Namen v.a. bei der Oberschicht wie Hyacinthe (wie der Komponist Hyacinthe Jardin).
Bei Damen gab es natürlich vieles wie auch heute: Marie (allerdings auch ein Männername), Suzanne, Anne (auch ein Männername), Jeanne, Sophie, Marguerite etc.
und eher seltener: Adélaide, Caroline
und eben auch modische, aber exotische Namen wie Victoire, Félicité.
 
PS:
Du bist im falschen Unterforum. Die Kunstepoche zur Zeit ver französischen Revolution (1789-99) heißt Klassizismus, in Frankreich: Style Louis XVI oder Directoire. :winke:
 
Welche Namen waren um das 18/19. Jahundert in Frankreich gang & gebe bzw. beliebt? Frauen wie auch Männernamen sind gesucht.

Wenn ich französische Vornamen suchen würde, wäre mein erster Gedanke, mal in der Literatur der damaligen Zeit herumzustöbern.
Da wird man immer fündig.
Stendhal (z.B.: „Rot & Schwarz), Balzac (z.B.: Vater Goriot), Zola (z.B.: Nana), Victor Hugo (z.B.: „Die Elenden“), Guy de Maupassant (z.B. Bal Ami) u.v.a.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich französische Vornamen suchen würde, wäre mein erster Gedanke, mal in der Literatur der damaligen Zeit herumzustöbern.
Da wird man immer fündig.
Stendhal (z.B.: „Rot & Schwarz), Balzac (z.B.: Vater Goriot, Zola (z.B.: Nana), Victor Hugo (z.B.: „Die Elenden“), Guy de Maupassant (z.B. Bal Ami) u.v.a.m.
Müsste man nur erstmal wissen, ob Schreiberling89 nicht doch "Französische Namen zur Zeit des Rokoko/Spätbarock" meint, wie es im Threadtitel heißt. :confused:

Ich habe eben einfach mal kurz geschaut wie Künstler oder Künstlerinnen des 18. oder frühen 19.Jh. so üblicherweise hießen. Künstler und Künstlerinnen kamen ja nun nicht unbedingt ursprünglich aus höchsten gesellschaftlichen Kreisen, sondern dürften von den Namen her einen soliden Schnitt der Gesellschaft repräsentieren.

Bei Namen aus Romanen oder Theaterstücken wäre ich vorsichtig. Manche Namen hingen ja noch lange mit bestimmten Rollencharakteristika zusammen wie in Deutschland das Hänschen im deutschen Lustspiel.
 
Für Vornamen kannst du die meisten Namen nehmen, die auch heute noch in Gebrauch sind. Eine gute Seite ist da die hier, wo auch die Geschichte und Bedeutung von Vornamen gelistet wird. Oft gebräuchlich waren Namen von Königen, wie Louis, Francois, Charles etc.
Für Nachnamen suche ich gerne in Biografien und Literatur über diese Zeit.
 
bei Vornamen hilft doch Wiki:

man ruft z.B. die Seite von Napoleon I. auf und mit den Querverweisen/Links kommt man dann z.B. auf:

Bernardine Eugénie Désirée Clary
Jean-Baptiste Jules Bernadotte
Joséphine de Beauharnais, geboren als Marie Josephe Rose de Tascher de la Pagerie
Charles Pierre François Augereau
Paul-François-Jean-Nicolas, Vicomte de Barras
François-Pascal Simon, Baron Gérard
Jeanne Françoise Julie Adélaïde Bernard, besser bekannt als Juliette Récamier
François-René, Vicomte de Chateaubriand
Honoré de Balzac
Jacques-Louis David
Jean-Victor-Marie Moreau
Jean-Charles Pichegru
Emmanuel Joseph Sieyès
Charles Tristan, Marquis de Montholon
Laure-Adelaide Abrantès
Jean Andoche Junot
Victor-Marie Hugo
Maximilien Marie Isidore deRobespierre

und so weiter ...

schneller geht es mit einem solchen Link:

Liste der Präsidenten der französischen Nationalversammlung ? Wikipedia

Vornamen in Hülle und Fülle.

Grüße
excideuil
 
Hi - hier noch eine Vorschlag - primär was Männer-Vornamen angeht:

Auf der Seite

Detecteur de metaux - Les Guillotinés de la Révolution française

finden sich die Nach- und Vorname derjenigen Personen, die während der Französischen Revolution zum Tode verurteilt worden sind. Da dies wohl die gesellschaftlichen Schichten recht schön abdeckt, dürfte sich darin auch eine entsprechende Verteilung der Vornamen anzeichnen.

Gruss
Ockham
 
Also Jean ggf. in Verbindung mit einem Zweitnamen muß relativ häufig gewesen sein ,denn in Rheinhessen und der Pfalz wurde der Name so adaptiert,daß Jean oder verballhornt Schambes bis heute dort Populär ist
Im Adel ist mir aufgefallen,dass der Name Charles relativ oft vorkommt, ich vermute mal daß man hier mit Charlemagne kokettierte.
Ansonsten sind regionale Vornamen wie Raimond in der Gegend um Toulouse oder Namen von Zunftheiligen wie Nicolas bei den Winzern in Burgund recht häufig anzutreffen.
 
Zurück
Oben