Französische Revolution/ Wirtschaft

G

Gast

Gast
Hallo,

habe zwei Fragen zur Französischen Revolution und zwar:

1.Wie stand es um die Finanzen des Königs?

2. Ausgaben wofür?


Danke im voraus

Gruß

Gast
 
Mercy schrieb:
In den Jahrzehnten vor Ausbruch der Revolution führten die strukturellen Mängel des absolutistischen Staates zu einer tiefen Finanzkrise, die sich schließlich als Bedrohung für das gesamte System darstellte.

Die maroden Staatsfinanzen hatten also einen wichtigen Anteil am Ausbruch der französischen Revolution.

Aber was war danach ? Der Bürgerkrieg hat die Finanzsituation sicherlich nicht verbessert. Napoleons Kriege haben vermutlich auch viel Geld gekostet.

Wie hat sich Frankreich nach der Revolution finanziell wieder stabilisiert ?
 
Hallo,

kann mir einer was zu den direkten und indirekten Steuern in der Franz. Revolution sagen?

Danke

Gruß

Gast
 
Zurück
Oben