Französische Währung

G

Gast

Gast
Hallo,
ich müsste für mein Geschichts-Portfolio die 7 Thaler und 9 Sgr. in französische Währung umrechnen. Da ich mich mit der alten französischen Währung nicht auskenne, habe ich Schwierigkeiten und stehe auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir helfen ?
 
So etwas ist ein Fass ohne Boden..
Die sicherste Strategie:
(1) Feinbsilberanteil herausbekommen (das ist meist einfacher als man denkt!), aber nicht mit dem "Rauhgewicht" verwechseln. (Richtwert: Eine "Mark" ca 200.. 250 g, ein "Pfund" ca 400..450 g)
(2) entlang des Silberanteils umrechnen.
(3) Von der Kaufkraft her betrachtet konnte bis 1850 eine Person oder sogar eine Familie von etwa 4g Silber einen Tag lang leben, d.h. Wert = 5 bis 10 Euro; nach 1850 bis heute wurde Silber stark entwertet.
 
Dann eben mit Auflösung :)
Doch so einfach ist das alles nicht.. Deutsche Währungsgeschichte vor 1871 – Wikipedia

Nehmen wir mal einen Preußischen Thaler von 1850 mit 14 auf die 235g Mark = 16,7 g Silber, 7 9/30 x 16,7 g also 122 g Silber

Der Französische Franc sollte um diese Zeit noch 9/31 g Gold oder 15,5*9/31 = 4,5 g Silber Wert gewesen sein.

Also 7 Thaler 9 Sgr = 122 g Silber = 27 Franc 23 Centimes
 
Ich würde erstmal warten, bis der Gast sagt, für welchen Zeitpunkt er das Ganze sucht. Für das 18.Jh. hätte ich eine zeitgenössische Umrechnung vielleicht zur Hand.
 
@Brissotin: Was ist das eigentlich für ein Taler? Ist es ein Reichstaler?

Das weiß ich nicht, bin kein Numismatiker. Bei Karl May kommt der M.T.-Taler öfter in Zusammenhang mit seinen Orientgeschichten vor. Wie gesagt, im Jemen geht die Münze vermutlich noch heute um.
 
Das weiß ich nicht, bin kein Numismatiker. Bei Karl May kommt der M.T.-Taler öfter in Zusammenhang mit seinen Orientgeschichten vor. Wie gesagt, im Jemen geht die Münze vermutlich noch heute um.
Das ist immer das was man von den Leuten hört. Klar war er lange verbreitet, aber wie ist er in seiner eigentlichen Zeit, also zur Zeit der Herrschaft von Maria Theresia (1740-1780) einzuordnen?

Ich möchte ihn gern zuordnen können, wenn ich mir meine zeitgenössischen Umrechnungstabellen aus dem 18.Jh. anschaue, wie im Leipziger Kochbuch von 1745 bspw. nachzuschlagen.
 
Das weiß ich nicht, bin kein Numismatiker. Bei Karl May kommt der M.T.-Taler öfter in Zusammenhang mit seinen Orientgeschichten vor. Wie gesagt, im Jemen geht die Münze vermutlich noch heute um.


Maria Theresias waren in ganz Nordafrika gängiges Zahlungsmittel, ebenso wie Dotis und Kaurimuscheln in Ostafrika. Meines Wissens prägte das französiche Kolonialministerium eigene Maria Theresias für den nordafrikanischen Handel. Afrikaforscher wie Rohlf oder Barth geben in ihren Reiseberichten Preise für Lebensmittel, Sklaven und dienstleistungen in Maria Theresias an. Interessant, dass die Taler in Nordafrika nur als echt akzeptiert wurden, wenn sie das Datum des Todesjahrs Maria Theresias trugen. Wie sie in Nordafrika zum Zahlungsmittel wurden, habe ich bislang nicht herausfinden können.
 
Hallo,
ich müsste für mein Geschichts-Portfolio die 7 Thaler und 9 Sgr. in französische Währung umrechnen. Da ich mich mit der alten französischen Währung nicht auskenne, habe ich Schwierigkeiten und stehe auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir helfen ?

Ein Louisdor entsprach 12 alten Livres und seit Louis XV. 24 neue Livres,

1 Louisdor= 5 Rthl.
 
Nein!
Siehe mein erstes Posting; etwa alle zehn Jahre wurden die Feingewichte der meisten Währungen neu gegeneinander bestimmt. Münzmeister der großen Städte waren ständig unterwegs in "Meetings" mit ihren Kollegen :)

Für eine Umrechnung spielt nur der Feinsilbergehalt eine Rolle. Es war also für einen Geldwechsler extrem wichtig, dass er diesen aus der Prägung erkennen konnte. Er hätte natürlich auch die Methode des Archimedes anwenden können, doch ist dies recht aufwändig.

Bei Maria-Theresia Talern kam es offenbar kaum zu "offiziellen Falschprägung". Sie hatten immer 23,4 g Silber (wie etwa das "Pice of Eight" oder der Silberdollar) und wurden bis Mitte des 20. Jh. weltweit (!) geprägt. Man spricht von 400 Mio Stück = 10.000 t !!!
In Nordafrika haben sie sich wahrscheinlich durchgesetzt, weil sich IRGENDETWAS mit festem Silbergehalt im Kleinhandel durchsetzen musste. Die Geldwechslergebühren wären sonst zu hoch gewesen...

Nach Maria-Theresias Tod wurde der Taler IMMER mit dem - falschen! - Prägedatum 1780 versehen.
 
Zurück
Oben