Französischer Staatsbankrott 1797

Lizz

Neues Mitglied
hallo!
Man hört ja meistens von dem Staatsbankrott 1788 wenn es um die französische Revolution geht. Dazu fallen mir auch ein paar Ursachen ein. Doch jetz bin ich über den Staatsbankrott in der Direktoriumzeit "gestollpert" und finde dazu in keinem meiner schlauen geschichtsbücher eine zufridenstellende Erklärung. Könnt ihr mir vie´lleicht bei der Ursachenforschung helfen?
Danke schon mal!
Lizz
 
Lizz schrieb:
hallo!
Man hört ja meistens von dem Staatsbankrott 1788 wenn es um die französische Revolution geht. Dazu fallen mir auch ein paar Ursachen ein. Doch jetz bin ich über den Staatsbankrott in der Direktoriumzeit "gestollpert" und finde dazu in keinem meiner schlauen geschichtsbücher eine zufridenstellende Erklärung. Könnt ihr mir vie´lleicht bei der Ursachenforschung helfen?
Danke schon mal!
Lizz

Gründe des Staatsbankrotts vom 30.9.1797 liegen teils im Zusammenbruch des „Assignaten-Systems“ und der fehlgeschlagenen Einführung sog. "Territorialmandate "- teils in der für das Direktorium negativen konjunkturellen Entwicklung, d.h. durch mehrere gute Ernten stagnierten die Agrarpreise. Die völlige Überschuldung des Staatshaushaltes
wurde weiter verschärft durch die Weigerung der sog. Aktivbürger Steuern zu zahlen, es kam dadurch zu einer Autoritätskrise der Staatsführung, die mit milit- Eroberungen den Staatssäckel wieder auffüllen wollte, die ideologische Motivation der Kriegführung trat damit in den Hintergrund. Die Folge hiervon war ein wachsender Druck der Militärs auf die unabhängige Zivilregierung.

Zu den Begriffen : „Assignaten“und „Territorialmandate „ dieser Link ::)

http://www.revolution.historicum.net/etexte/einfuehrung/verlauf/direkt-napoleon.html
 
Zurück
Oben