Frauen in der 48er Revolution

Olympe deGouges

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen :)

ich beschäftige mich gerade für ein Referat mit dem, wie ich finde sehr interessanten Thema "Frauen in der 48er Revolution". Mich würde interessieren was ihr bei diesem Thema als zentrale Frage sehen würdet. Oder gibt es eine wichtige Aussage zu der man Stellung beziehen könnte?
Ich würde mich sehr darüber freuen, mich mit euch über dieses Thema auszutauschen.

Liebe Grüße
Olympe deGouges
 
Bei deinem Benutzernamen läge doch eine Frage nahe, wie politisiert die Frauen waren und wie dringend sie Forderungen nach Gleichheit im Rahmen der Märzrevolution aufbrachten, schließlich hatte schon deine Namensgeberin festgestellt, dass die Allgemeine Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte nur für Männer, nicht für Frauen galten. Und noch 120 Jahre nach der Märzrevolution bemängelten die Frauen im SDS, dass dieser im Grunde genommen ein Männerverein sei, der geschlechterpolitisch der Mehrheitsgesellschaft im Grund genommen nicht voraus sei und griffen ihre männlichen Genossen scharf an.
 
Vielen Dank für deine Antwort:) Jedoch erwähne ich bereits innerhalb meines Referates die politischen Aktivitäten der Frauen in Deutschland zur Zeit der 48-er Revolution (Barrikadenkämpfe, Fahnenweihe, Frauenvereine, Frauenzeitung). Ich suche eine Leitfrage bzw. eine Leitaussage, über die man am Ende diskutieren kann und abwägen muss. Mein Lehrer nannte zum Beispiel die These: Frauenbewegung war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Ehrlich gesagt finde ich diese These nicht besonders gut. Denn zu dieser Zeit hat niemand daran geglaubt, dass die Frauen ihre Ziele durchsetzen können. Meiner Meinung nach ist die Frauenbewegung auch nicht gescheitert, das Ende der Revolution war lediglich ein Rückschlag. Die ganzen Frauen die für ihre Rechte gekämpft haben und ihre Männer in der Revolution unterstütz haben, die haben den Grundstein für die Entwicklung der Frauenbewegung gelegt.
 
Vielleicht könntest du die Schlussfrage darauf aufbauen, ob es so etwas wie ein gemeinschaftliches Vorgehen von Frauen gegeben hat oder ob die Frauen doch letztlich Einzelkämpferinnen waren, die es eben nicht schafften, eine gewisse Solidarität aufzubauen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, welche Rolle die Männer spielten. Gab es hier Beispiele für eine gewisse Solidarität bzw. Ansätze einer Zusammenarbeit Männer und Frauen.
 
Im Zusammenhang mit dem Beitrag von El Quijote Könntest du in deinem Referat auch behandeln, welche Strategien die Frauen verwendet haben, bzw. "wie" sie sich gewehrt haben. Desweiteren könntest du auf die Folgen eingehen, was, wie ich finde immer ganz interessant ist.
Nur ein Vorschlag meinerseits :).
 
Zurück
Oben