Frauen & Kinder während des 1. Weltkrieges

Dieses Thema im Forum "Der Erste Weltkrieg" wurde erstellt von Sweety1709, 13. Dezember 2008.

  1. Sweety1709

    Sweety1709 Neues Mitglied

    Wichtig 1.Wk

    Hallo Ihr,

    ich muss demnächst in Geschichte ein längeres Referat über das Thema "Das Leben von Frauen und Kindern im 1.Wk" halten.
    Es wäre toll wenn ihr ein paar Infos, Links und/ oder Buchtipss für mich hättet die mir bei meiner Recherche weiter helfen!

    Vielel Dank schon mal

    Sweety :winke:
     
  2. Tekker

    Tekker Gast

    Hast du denn schon irgendetwas? Evtl. eine Gliederung?

    Vielleicht sagst du auch noch, in welche Klasse du gehst? :)
     
  3. Sweety1709

    Sweety1709 Neues Mitglied

    re

    Also haben an sich tu ich noch garnix is im I-net sehr schwierig grade was über das Alltagsleben zu finden...
    Also ich geh in die 9.Klasse einer Realschule und brauch eben etwas über die Aufgaben der >Frauen und Kinder und über die Lebensmittelbeschaffung ect vill. auch ein paar Bilder.
     
  4. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Du könntest Dir zB Gedanken über folgende Bereiche machen und hier gezielt suchen (auf Frauen und Kinder welcher Länder soll das bezogen werden, D und Öst.-Ungarn?):

    - Lebensumstände (zB Lebensmittelversorgung)
    - Arbeitsverhältnisse
    - Kriegsgesellschaft (Militarisierung)


    Tiroler Frauen im Ersten Weltkrieg - Horst Schreiber
    Wirtschaft, Unternehmen, Kreditwesen ... - Google Buchsuche
    Arbeiterfrauen in der ... - Google Buchsuche
    http://www.geschichtsforum.de/f62/lage-des-dt-volkes-w-hrend-des-ersten-weltkrieges-4660/
     
    1 Person gefällt das.
  5. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

    Auf welche Frau bezieht sich die Fragestellung? Arbeiterfrauen, Frauen von Bamten, adlige Frauen oder Bürgerfrauen oder Kriegswitwen?
     
    1 Person gefällt das.
  6. Sweety1709

    Sweety1709 Neues Mitglied

    Auf Bürgerfrauen, Arbeiterfrauen... was sie eben so zu tun und zu lassen hatten ect...
     
  7. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

    Dazu ein Literaturtipp:

    Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte 1914 - 1949 und hier das Kapitel "Die deutsche Gesellschaft im Weltkrieg. Die kämpfende Heimat. Arbeiterfrauen im Krieg, München 2003
     
    1 Person gefällt das.
  8. Gil-galad

    Gil-galad Aktives Mitglied

    1 Person gefällt das.
  9. Paddy0703

    Paddy0703 Neues Mitglied

    Ich brauche dringend Informationen über das Leben der Frauen und Kinder im 1. Weltkrieg.

    1. Wie sah ein Alltag einer Frau/eines Kindes in dieser Zeit aus?

    Habt ihr ein paar Quellen/infomaterial (Bilder, Links, etc.) für mich?

    Vielen Dank für eure evtl. Antworten.

    mfg Paddy0703
     
  10. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    1 Person gefällt das.
  11. Cephalotus

    Cephalotus Aktives Mitglied

    Als Einstieg würde ich das Buch: "Das Deutsche Reich und der erste Weltkrieg" von Roger Chickering empfehlen (ISBN 3406475922).

    Chickering geht neben der Darstellung des Krieges an sich auch auf das Alltagsleben der Deutschen (und in geringerem Maße ihrer Gegner) ein.

    Für detailliertere Informationen solltest du dann ggf. die Gruppe der Frauen und Kinder noch etwas genauer klassifizieren, z. B. nach:

    Stadt/Land
    Stand bzw. Stellung (Adelige, Großbürger, Kleinbürger, Arbeiter, Bauern etc).
    Situation der Kriegerwitwen.

    Das wäre so das, was mir spontan einfällt.

    Viele Grüße,

    Bernd
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen