Frauen und die antiken Olympischen Spiele

Stepke1978

Neues Mitglied
:S Mein Mann und ich haben eine hitzige Diskussion.
Ich sagte das es bei den antiken Olympischen Spielen einmal gab das eine Frau mitgemacht hatte und als das rauskam mussten die Männer dann nackt an den Spielen teilnehmen damit so etwas nicht noch mal passiert. Stimmt das?:confused:
Gruss

Stepke
 
Richtig ist: Eine solche Legende gibt es.

Nach wie vor nicht völlig geklärt ist die Frage, warum bei den Olympischen Spielen nur Männer und Mädchen zuschauen durften, während verheirateten Frauen der Besuch des Stadions strikt untersagt war. Die Missachtung dieses Gesetzes war kein Kavaliersdelikt: Auf Zuwiderhandlung stand die Todesstrafe. Soweit man heute weiß, wurde sie aber niemals vollstreckt.

Ein einziger Fall ist bekannt, in dem sich eine Frau über dieses Gesetz hinwegsetzte. Kallipateira hatte nach dem Tod ihres Mannes das Training für ihren Sohn Peisirodos übernommen. Um ihn auch zu den Spielen nach Olympia begleiten zu können, verkleidete sie sich als Sportlehrer, und kam so unerkannt ins Stadion. Als Peisirodos siegte, wurde die überglückliche Mutter unvorsichtig. Sie übersprang die Absperrung und entblößte sich dabei. Der Skandal war perfekt, doch man ließ Gnade vor Recht ergehen, weil Vater, Brüder und jetzt der Sohn von Kallipateira allesamt olympische Siege errungen hatten. Dennoch zog man aus dem Vorfall Konsequenzen. Künftig mussten nicht nur die Athleten, sondern auch die Trainer nackt zum Wettkampf erscheinen.
(http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2004-32/magazin.htm)

Ob an der Geschichte etwas Wahres dran ist, läßt sich aber wohl kaum mit Sicherheit sagen.
 
Lieber Stepke, ich habe in meinen beiden Büchern, die ich über Hellas habe, dasselbe gelesen. Ich glaube also, dass da was dran ist.
 
Zurück
Oben