Frauenliebe und Leben

dekumatland

Aktives Mitglied
...ist der Titel eines 1830 erschienenen Gedichtzyklus von Adalbert von Chamisso. 1840 vertonte Robert Schumann acht der neun Gedichte.

Dieser Titel passt allerdings auch ganz wunderbar zu einer spektakulären Frauenkarriere: Lillie Langtry ? Wikipedia oder "The jersey Lilly"

Beachtlich ist, was das Stadtmuseum in St. Helier aus dem Besitz der berühmten Lillie ausstellt: ein monströses "beauty-case", Kostümjuwelen (für die Rolle der Cleopatra) sowie mondäne Nippes
(ich verstehe nichts von Mode, habe aber den Eindruck, dass die Schuhe der Langtry heute nicht auffallen würden)
 

Anhänge

  • Lilly 1.jpg
    Lilly 1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 427
  • Lilly 2.jpg
    Lilly 2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 463
  • Lilly 3.jpg
    Lilly 3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 472
  • Lilly 4.jpg
    Lilly 4.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 458
...ist der Titel eines 1830 erschienenen Gedichtzyklus von Adalbert von Chamisso. 1840 vertonte Robert Schumann acht der neun Gedichte.

Dieser Titel passt allerdings auch ganz wunderbar zu einer spektakulären Frauenkarriere: Lillie Langtry ? Wikipedia oder "The jersey Lilly"

Beachtlich ist, was das Stadtmuseum in St. Helier aus dem Besitz der berühmten Lillie ausstellt: ein monströses "beauty-case", Kostümjuwelen (für die Rolle der Cleopatra) sowie mondäne Nippes
(ich verstehe nichts von Mode, habe aber den Eindruck, dass die Schuhe der Langtry heute nicht auffallen würden)

Lilly Langtry war auch die Angebetete einer der schillerndsten Figuren des Wilden Westens der USA. Roy "Hanging Judge" Bean der in Texas die Stadt Langtry okkupierte und sich selbst zum Richter ernannte und in seinem Saloon "The Jersey Lilly", der ihm zugleich als Gerichtssaal diente, sehr eigenwillig Recht sprach und einige der wildesten Rauhbeine zu US-Marschalls ernannte. Bean inspirierte schon 1940 Hollywood wo Garry Cooper seine Rolle übernahm. 1972 griff John Huston den Stoff noch einmal auf, diesmal u. a. mit Paul Newman, Ava Gardner und Anthony Perkins. Auch ein Band der Comicserie Lucky Luke mit dem Titel "Der Richter" ist Roy Bean und seinem zahmen Bären Bruno gewidmet.
 
... Bean inspirierte schon 1940 Hollywood wo Garry Cooper seine Rolle übernahm. ...

Leider eine kleine Korrektur, du bist mir hoffentlich nicht böse:friends:, aber Gary Cooper war der Gegenspieler (bzw. auch hier der positive Held), die Rolle des Roy Bean spielte Walter Brennan, der übrigens dafür einen Nebenrollenoskar erhielt.
 
Zurück
Oben