Fremdenlegion in Nordrussland

G

Gast

Gast
Ich habe da eine Frage.
1918 - 1919 war ein kleiner Trupp der franz. Fremdenlegion in Nordrussland stationiert. (4 Kompanien)

Was hatte dieser Trupp dort zu suchen?

danke im Voraus
 
Es geht um den Russischen Bürgerkrieg 1918-1921 und der Intervention der Entente-Mächte. Es wurden aber nur Hafenstädte besetzt, um den Weißen Truppen (Gegner der Bolschewiki) Unterstützung zu gewährleisten.
Soweit ich informiert bin, waren die Franzosen in Archangelsk (Nordrussland) wie auch am Schwarzen Meer.
 
ok ich hab auch in einem anderen Forum nachgefragt und falls das wen interressiert:

Hurvinek hatte schon Recht. Die Fremdenlegion versuchten den Vormarsch der Bolschewiki nach Archangelsk aufzuhalten. Nachdem das geschafft war wurden sie aufgelöst und traten der Weissen Armee bei und verteidigten mit ihr die Stadt Petrograg. Später gelang es den Legionären sich nach Sidi bel Abbes durchzuschlagen...
 
ok ich hab auch in einem anderen Forum nachgefragt und falls das wen interressiert:

Hurvinek hatte schon Recht. Die Fremdenlegion versuchten den Vormarsch der Bolschewiki nach Archangelsk aufzuhalten. Nachdem das geschafft war wurden sie aufgelöst und traten der Weissen Armee bei und verteidigten mit ihr die Stadt Petrograg. Später gelang es den Legionären sich nach Sidi bel Abbes durchzuschlagen...

Das sind schon Kerle von der Legion Etrangere. Von Petrograd nach Sidi bel Abbes durchgeschlagen. 10.000 km durch Feindesland. Zu Fuss oder auf Meharis?

Im Ernst, die haben Dir in dem "anderen forum" diverse Bären aufgebunden.

Ich kenne die spezielle Episode nicht, weiß allerdings, dass die Franzosen unter anderem Truppen in Archangelsk gelandet hatten. Zu solchen Zwecken setzen sie bis heute gerne die Legion ein. Aber nie im Leben lösen die Franzosen Teile der Legion im Feindesland auf.
Die "Weiße Armee" hat Petrograd gegen überhaupt niemanden verteidigt. Sie war nie dort.
Die Bolschewiki haben am 7. Nov. 1917 Petrograd "erobert" und nie wieder hergegeben.
 
Der Fachmann für Fragen der Legion ist Hotte.
Ich schick ihm mal ne PN.

Der wird mehr wissen.
 
ok ich hab auch in einem anderen Forum nachgefragt und falls das wen interressiert:

Hurvinek hatte schon Recht. Die Fremdenlegion versuchten den Vormarsch der Bolschewiki nach Archangelsk aufzuhalten. Nachdem das geschafft war wurden sie aufgelöst und traten der Weissen Armee bei und verteidigten mit ihr die Stadt Petrograg. Später gelang es den Legionären sich nach Sidi bel Abbes durchzuschlagen...

Die zwei ersten Sätze lasse ich stehen.
Danach wird es lustig. Die Fremdenlegion der Franzosen war und ist kein paramilitärischer Verein außerhalb der französischen Gesetzgebung. Sie sind Teil des französischen Heer und unterstehen dem französichen Staatspräsidenten direkt und ausschliesslich. Damals wie heute.
Die waren nicht auf privaten Feldzug in Nordrussland. Das geht nicht.
Nach dem Brest-Litowsk-Vertrag zwischen der Bolschewiki und dem Deutschen Reich hat die Entente Truppen nach Russland geschickt, um den Einfluss der Mittelmächte in Russland zu begegnen. Das Ende des Deutschen Kaiserreiches machte dann die Forcierung der Truppenstationierung der Entente im bürgerkrieglerischen Russland ein Ende. Nach und nach zog man sich aus Russland bis 1921 zurück.
Wäre vielleicht sinnvoll unter "Vertrag von Brest-Litowsk" zu googeln.
Zu Petrograd und der Auflösung der Fremdenlegion und Eintritt in die Weiße Armee wurde schon richtiggestellt.
Die werden mit dem Schiff Archangelsk wieder verlassen haben.
 
Der Fachmann für Fragen der Legion ist Hotte.
Ich schick ihm mal ne PN.

Der wird mehr wissen.

Danke für die PN :winke:

Aber ich weiss eigentlich auch nix zu der sache, ausser .... in unserem Legionsforum gings letzte Tage in einem Quizz genau um die gleiche Frage :S
Ich nehme mal an das der "Gast" der hier die Frage stellte in unserem Forum "le general" heisst :D und plötzlich die Lösung hatte.....

Forum LaLegion :: Thema anzeigen - Quiz rund um die Fremdenlegion

Die Lösung steht in dem Buch "Die Legion im Bild" von John Robert Young. Erschienen 1985 bei Meyster Verlag GmbH , München.

Forum LaLegion :: Thema anzeigen - Quiz rund um die Fremdenlegion
 
Laut wiki.com war während der Zeit das 21. Kolonial-Bataillon in Nord-Russland eingesetzt.

An anderer Stelle ist von "2,000 French, Colonial & Engineers" die Rede. Einen Hinweis auf die Fremdenlegion habe ich nicht gefunden.

Das waren sicher die Einheiten, die der Gast gemeint hat. Die Kolonialtruppen bestanden zum großen Teil aus Fremdenlegionären. Das waren die, die die Kolonien unter Kontrolle zu halten hatten. Nicht damit zu verwechseln sind die Truppen, die vereinzelt schon im 1. WK, vor allem aber im 2. WK eingesetzt waren, und aus Soldaten aus den Kolonien (Nord- und Westafrika) bestanden.

Fremdenlegion - Wikipedia (wenn auch vielleicht etwas schönfärberisch).
 
Da hat sich John Robert Young aber nen dicken Hammer ausgedacht. Zum Beispiel Verteidigung Petrograds. Vielleicht meint er Kronstadt 1921, die Verteidiger sind aber übers Meer nach Finnland gegangen.
 
Da hat sich John Robert Young aber nen dicken Hammer ausgedacht. Zum Beispiel Verteidigung Petrograds. Vielleicht meint er Kronstadt 1921, die Verteidiger sind aber übers Meer nach Finnland gegangen.

Ich kann dazu leider nichts sagen da ich dieses Buch nicht besitze und auch nicht gelesen habe :still:
 
Ich kann dazu leider nichts sagen da ich dieses Buch nicht besitze und auch nicht gelesen habe :still:

Hab dich ja nicht direkt gemeint sondern den Buchautor. Das Buch ist recht teuer, bei 35 EURO. Viele Bilder drin. Die scheinen realistischer zu sein, als der Text.
 
Zurück
Oben