Friedrich der Große: Politisches Testament 1752

Lütte

Neues Mitglied
Hallöle alle zusammen!

Ich soll mich mit den Aussagen Friedrich des Großen in seinem ersten politischen Testament auseinander setzen. Er spricht ja u.a über die Pflichten eines Bürgers gegenüber seinem Staate, den Ablauf von Gerichtsverfahren und damit verbundener Machtsmissbrauch auf Seiten der Richter, Aufgaben und Funktionen eines Herrschers. Ich weiß, dass Friedrich der Große eine sehr hohe Auffassung über das Königsamt hatte und sich diese Auffassung auch in seiner Amtsführung wiederspiegelte, aber konnte er wirklich alle seine Vorstellungen während seiner Herrschaftszeit umsetzen?

Liebe Grüße, Ivonne
 
Er hat es jedenfalls versucht.Bestes beispiel ist, seine Anweisung, wenn er im Krieg gefangen werden, die Regierung an seinen Bruder übergehen sollte und man sich keinesfalls im Krieg, wegen seiner Gefangenname, von wichtigen Entscheisungen mit Rücksicht auf ihn abhalten zu lassen. :grübel:
 
jau :> hab ich mal die selbe aufgabe mh? ..
und so richtig versteh ichs nun auch nich was man da so sagen kann

also immer her mit euren anregungen :>

marianna øØ
 
Zurück
Oben