Friedrich II. - Zitat oder Quelle

klothilde

Neues Mitglied
Hallo,
ich suche ein schönes Zitat (oder ähnliches) von oder über Friedrich II. von Hohenstaufen.
Ich will damit ein Referat, spezialisiert auf sein Problem mit der Kirche, einleiten. Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank.
:winke:
 
Ein sehr bekanntes ist "Lange genug war ich Amboß, jetzt will ich Hammer sein", als er nach erfolglosen Friedensverhandlungen mit Innozenz IV aufgegeben hat daran zu glauben, daß es noch eine Einigung geben könnte.
Ob er das aber so je gesagt hat, kann ich nicht belegen. Dafür das hier, etwas ausführlicher:

"Wir nämlich, die wir die Last des Ambosses bis jetzt geduldig und demütig ertragen haben, wollen nicht länger durch unsere Geduld Schaden leiden und können nicht mehr ertragen, daß wir bei der Verteidigung unserer Sache nicht mannhaft in Zukunft das Amt des Hammers übernehmen sollen."

Gefunden in Eickels/Brüsch "Kaiser Friedrich II." in einem Brief, den Friedrich II nach dem Konzil von Lyon 1245 an König Ludwig IX von Frankreich geschrieben hat.
 
Aus van Eickels/Brüsch Buch "Kaiser Friedrich II." ist auch sehr viel zum Verhältnis Friedrich <-> Papst zu finden.
Sehr zu empfehlen ist die dort abgedruckte (übersetzte) Bannbulle Gregors IX., die Antwort Friedrichs (Levate in circuitu) und die Entgegnung Gregors (Ascendit de mari bestia).
Gegebenenfalls lassen sich auch aus diesen Selbst- und Gegendarstellungen brauchbare Zitate und Stoff für das Referat entnehmen.
 
Zurück
Oben