Friedrich III

TurtokDerFette

Gesperrt
Nabend,

ich bin gerade dabei für eine Geschichtspräsentation herauszufinden, ob Bismarck ein Dämon der deutschen Geschichte oder ein großer Staatsmann war. Bei diesem für mich eher schwierigen Thema bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Nachdem Wilhelm I. die Aufstockung der preußischen Armee verboten wurde, wollte er abtreten und seinem Sohn die Krone übergeben (Friedrich III.). Bismarck konnte ihn ja bekannterweise dazu überreden, dies nicht zu tun, aber was wäre wenn Bismarck dies nicht getan hätte? War Friedrich III. demokratischer aufgestellt als Wilhelm I.? Wäre eine parlamentarische Demokratie ohne das Eingreifen Bismarcks in dieser speziellen Situation wahrscheinlicher gewesen?

Abgesehen davon wäre ich froh darüber, wenn ihr mir mehr positive Argumente für Bismarck liefern könntet (abgesehen von seiner Sozialistengesetzgebung). :)

MfG
 
Zurück
Oben