From Kesar

braunauge

Neues Mitglied
Hallo, liebe Forencommunity. Ich war bisher nur ein gelegentlicher Leser eurer Beiträge, habe mich jetzt aber doch als Mitglied registriert, weil ich vor einiger Zeit bei einem Museumsbesuch in Wien auf eine erstaunliche Randnotiz gestoßen bin. Und zwar geht es um den Herrscher Fulin Jipo, der 738 AD zum Statthalter von Zabul ernannt wurde; und sich doch tatsächlich From Kesar, "Kaiser von Rom" nannte.

Der Titel eines „Kaisers von Rom“, den sich der Sohn des „ChorasanTegin Schahs“ als Individualname zulegte, ist mehr als ungewöhnlich und geht noch weit über den Anspruch seines Vaters als „König des Ostens“ hinaus. Er mag auf den sagenhaften Ruhm und die schier unbezwingbare Macht des römischen Kaisers zurückzuführen sein, der die Völker Zentralasiens seit jeher in seinen Bann geschlagen hatte. Schließlich fand die heldenhafte Figur des „Gesars von Phrom“ auch Eingang in das Nationalepos der Tibeter (Gesar-Epos).

15. Die Rutbils von Zabulistan und der ?Kaiser von Rom? | Digitaler Ausstellungskatalog
Leider habe ich nichts weiteres über diese Person gefunden. Mich würden etwa die genaueren Umstände interessieren, warum er sich "Kaiser von Rom" nannte. Was war denn Menschen und Mächtigen damals überhaupt über Rom bekannt?

P. S. Vielleicht wäre der Thread im Bereich "Persönlichkeiten" besser aufgehoben. Das habe ich leider übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben