Frontkarte Aisne 1917

Bdaian

Aktives Mitglied
Hallo an alle.

letzten Sonntag habe ich auf dem Flohmarkt eine deutsche Karte von September 1917 erstanden, die einen Frontabschnitt an der Aisne darstellt (Gruppe Vailly).

Nach einigem recherchieren im Netz, habe ich sogar eine Sammlung von Berichten von diesem Frontabschnitt und aus gerade diesem Zeitraum gefunden:

Recueil de Documents Militaires Allemands de La Grande Guerre 1914 1918 France 1920

Daneben auch verschiedenen Texte z.B. über einen der ersten französischen Panzerangriffe, der am Rande dieses Abschnittes stattfand.

Auf der Karte sind die Schützengräben beider Seiten dargestellt, so wie auch das Gewirr das auf französischer Seite verblieb, nach der Frühjahrsoffensive der Alliierten und der Rücknahme der Front auf den Chemin des Dames. Es sind einige taktische Zeichen (Dreiecke, Kreise, Rechtecke) aufgeführt die nicht auf der Legende sind und die ich auch nicht im Netz gefunden habe.

Weiss jemand vielleicht, wo ich die Entsprechung dieser Zeichen finden kann, oder hat jemand weitere Information über diesen Frontabschnitt 1917?
 

Anhänge

  • img027.jpg
    img027.jpg
    208 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Aufmachung der Karte ähnelt den zwei Karten in meinem Band von Herman Stegemann's "Die Geschichte des Krieges". Bei mir ist eine Karte des Rumänienfeldzuges drin und noch eine die mir gerade entfallen ist. Kann da erst ende Oktober nachsehen wen ich meine Eltern wieder besuche, wo sich das Buch auch befindet.
 
Nach dem Farbbild und dem Detaillierungsgrad würde ich darauf tippen, dass die Karte hieraus stammt:

Reichsarchiv, Schlachten des Weltkriegs:
Franz Behrmann: Die Osterschlacht bei Arras 1917, Teil I. oder Teil II. (Bände 28 und 29)

vermutlich aber:

Reichsarchiv, Der Weltkrieg 1914-1918, Die militärischen Operationen zu Lande, Band 12 Die Kriegführung im Frühjahr 1917

Kannst Du die genaue Überschrift der Karte mal angeben?
 
Oben steht: "Gruppe Vailly"

Am rechten Rand oben: "Stand vom 22. September 1917".

R.R. mitte: Eigene und feindliche Stellungen nach Fliegerbildern und Angaben der Truppen"

R.R. unten: " Ausgabe für Stäbe"

Linker Rand oben (der dargestellte Ausschnitt): Erläuterungen

L.R. mitte: "Geheim! Das Mitnehmen dieser Karte in die vordere Linie ist verboten".

L.R. unten: "Blau- und Rotpunkte" und eine Erklärung dazu.

Unterer Rand links: "Bearbeitet und gedruckt von der Vermessungsabteilung 14 im September 1917.

U.R. mitte: "Maßstab 25.000 der natürlichen Länge"

Er ist bemerkenswert gut erhalten und das Papier ist zwar fein (schätze max. 80 g.) aber recht guter Qualität.
 
Ich schlag das mal in der Großausgabe des Reichsarchivs am Wochenende nach.

Könnte eine Originalkarte sein, die für die Buchausgabe als Vorlage verwendet wurde und in die der Stellungsverlauf mit den Blau- und Rotpunkten eingetragen wurde.
 
Die Osterschlacht bei Arras 1917, Teil I. oder Teil II. (Bände 28 und 29) ist es nicht, ich habe eben nachgesehen.


Den Band Reichsarchiv, Der Weltkrieg 1914-1918, Die militärischen Operationen zu Lande, Band 12 Die Kriegführung im Frühjahr 1917 habe ich leider nicht.
 
Den Band Reichsarchiv, Der Weltkrieg 1914-1918, Die militärischen Operationen zu Lande, Band 12 Die Kriegführung im Frühjahr 1917 habe ich leider nicht.

Den wollte ich nachschlagen, :winke:

P.S. ich bin immer noch auf der Suche nach 13 und 14, aber das hatten wir schon mal ...:devil:
 
Vielen Dank schonmal vorab.

Aber warum seit Ihr so sicher, dass es sich um eine Karte aus einem Buch handelt? Sind die Karten aus den von euch erwähnten Werken als Faksimile gehalten?

Zweifel daran, dass es eine original Stabskarte ist, habe ich wegen des guten Zustands von Anfang an gehabt. Die Art der Faltung scheint mir aber zu keinem Buch zu passen und es sind ein paar handschriftliche Eintragungen drauf.
 
Aber warum seit Ihr so sicher, dass es sich um eine Karte aus einem Buch handelt? Sind die Karten aus den von euch erwähnten Werken als Faksimile gehalten?

Genau.

Allerdings scheidet Band 12 wegen des Datums vom Herbst 1917 aus. Ich habe auch nochmal nachgeschaut.

Die Karten sind denen im Generalstabswerk sehr ähnlich. Von der "Gruppe Vailly" sind im Band 12 auch keine Detailkarten enthalten, sondern die Formation ist lediglich in Karten vom Verlauf bei der 6. Armee eingezeichnet.

Als nächsten Favoriten hätte ich mit einem entsprechenden Kartenwerk:
Schwarte/Der Weltkampf um Ehre und Recht Band 3 (Autor: Fortmüller) Vom Winter 1916/1917 bis zum Kriegsende.

Liegt mir leider nicht vor, enthält aber ebenfalls derartige Kartenwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben