frühe Kelten?

Dieses Thema im Forum "Die Kelten" wurde erstellt von Demosthenes, 30. August 2004.

  1. Demosthenes

    Demosthenes Neues Mitglied

    Vor Jahren stieß ich auf terrassierte Berghänge und Zyklopenmauerwerk in einem Tal in der Nähe von Kaiserslautern, durch das eine uralte Handels- und Durchzugstraße führte. Bei einer Grabungsaktion an einem dieser Berge fand ich eine Befestigung mit Trockenmauerwerk und gepflasterte Terrassen und Innenbereiche. Das Innenareal war enorm und bot tausenden von Menschen und Tieren Platz. Eine Quelle gab es allerdings nur außerhalb im Zugangsbereich. Offenbar wußten die Erbauer noch nichts von dem Instrument der Belagerung. In der Nähe fand sich ein urnenfelderzeitlicher Friedhof. Bei einigen Begehungen fand ich heraus, daß nahezu jeder Berg an diesem Tal eine solche Befestigung trug.
    Kennt jemand ähnliche Fundstellen? Das Landeskonservatoramt in Saarbrücken legte aus politischen Gründen auf die Grabung wenig Wert und der Grabungsbericht ist seitdem verschollen. Ich suche deshalb Kontakte, die auf ähnliche Fundsituationen zurückschauen können.
     

Diese Seite empfehlen