frühkapitalistische Unternehmer

Avanya

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe zum Thema Frühkapitalismus insbesondere zu den Unternehmer in der Wirtschafte- Sozialform.

Ich muss bald ein Referat über frühkapitalistische Unternehmer halten.
Nur leider finde ich im Internet gar nichts dazu.
Ich weiß zwar was Frühkapitalismus ist, aber nicht zum Unterthema frühkapitalistische Unternehmer.

Meine Fragen sind: Welche Menschen der frühen Gesellschaft diese Unternehmen gründeten. Was diese machten bzw. produzierten. Welche Argumente dafür und nicht dafür sprachen.

Ich will mein Referat in zwei Hälften teilen.
Die erste Hälfte soll um Frühkapitalismus (im Zusammenhang mit Feudalismus etc.) und die zweite Hälfte um diese Unternehmer früher gehen

Wenn ihr mir dabei helfen könntet....
Was auch super wäre: Ihr könntet mir gerne Internet-Links zu diesem Thema schicken.

Gruß
Avanya
 
Ich nenne dir mal zwei herausgehobene Familien/Firmennamen: Fugger und Welser. Je nachdem wo du herkommst, könntest du natürlich auch mal schauen, was regional interessant ist.
 
Meine Fragen sind: Welche Menschen der frühen Gesellschaft diese Unternehmen gründeten. Was diese machten bzw. produzierten. Welche Argumente dafür und nicht dafür sprachen.

Avanya

Die großen und bekannten Namen (siehe EL Quijote) sind die von Handelsfamilien.
Neben den oben genannten deutschen, gab es vor allem in Italien große Handelsfamilien, z.B. die Medici
Vielleicht kommst du mit deiner Recherche weiter, wenn du den Umweg über die italienischen Stadtstaaten nimmst, Florenz, Pisa, Venedig etc. Deren Geschichte ist die der Handels- und Bankhäuser

"Frühkapitalisten", die nicht Händler sind, gab´s sicher auch. Handwerker mit grösseren Betrieben, Manufakturen u.ä. Die sind aber meist (immer?) nur von regionaler Bedeutung und schwer zu recherchieren. Vielleicht über lokale Geschichtsschreibung (siehe El Q.)

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es größere namhafte Werften gab, für ein Schiff braucht man ja viel Kapital und Arbeit.
 
Wenn es etwas früher sein darf, wie wäre es mit Cnaeus Cornelius Lentulus der im großen Stil Handel mit Südfrankreich betrieb. Caius Sallustius Crispus Passienus der sein Vermögen durch Sklavenhandel und Bergwerke machte. Lucius Vibullius Hipparchus der sein Vermögen durch Steinbrüche, Export von Olivenöl und Bankgeschäfte machte. Oder ein eher Mafia-artiger Typ Marcus Licinius Crassus der sein Vermögen als Proskriptionsgewinnler, Großgrundbesitz, Privatfeuerwehr die erst nach übertragung des Eigentums an Crassus löschten, Sklavenleiharbeit und mit Silberminen machte.
 
Zurück
Oben