Führerschein im Zarenreich und der Sowjetunion

Karinon

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich recherchiere derzeit im Auftrage meiner Mutter etwas zu den Führerscheinen im Zarenreich, und zwar geht es um folgendes:

Wir haben zu Hause noch den echten Führerschein meines Ur-Großvaters liegen, der zu der Zeit ein Chauffeur der zaristischen Regierung im Bereich St.Petersburg sowie der Krimrepublik war. Dieser Führerschein ist datiert auf das Jahr 1916 und trägt eine Registrierungsnummer im 300er Bereich (ich habe das Dokument gerade nicht zur Hand, kann also nicht genau sagen, welche Nummer er trägt, aber das ist erstmal auch völlig unerheblich), also eine relativ kleine, wenn man daraus auf die damalige Anzahl von ausgestellten Führerscheinen schließen kann.
Die einzige Quelle, die überhaupt irgendeinen Hinweis geben konnte, war die russische Wikipedia-Seite zum Thema "Führerschein", wo geschrieben stand, dass die ersten Führerscheine mit Lichtbild bereits 1909 ausgestellt wurden. Unser ist wie gesagt 7 Jahre jünger und enthält darüberhinaus keine Foto und auch kein Platz wo ein solches hingehören könnte. Ansonsten siehts auch bei der Wikipedia mit Infos recht mau aus, da auch die einzigen Bilder auf der Seite lediglich aktuelle Deutsche sowie Russische Fahrerlaubnisse zeigen, nichtmal alte sowjetische sind zu finden.

Die Frage liegt somit fast auf der Hand: Weiß jemand von euch etwas über die Führerscheine der damaligen Zeit? Auch Führerscheine der frühen Sowjetära könnten etwas Aufschluss bringen. Bilder von anderen zeitgenössischen Führerscheinen aus dem Zarenreich wären allerdings am besten.

Würde mich freuen, wenn jemand bescheid weiß :)

MfG,
Karinon
 
Guten Tag,

Dieser Führerschein ist datiert auf das Jahr 1916

dass die ersten Führerscheine mit Lichtbild bereits 1909 ausgestellt wurden.

Unser ist wie gesagt 7 Jahre jünger und enthält darüberhinaus

Ist er nun 1916 ausgestellt - dann ist er 7 jahre älter, oder 1902?

Im übrigen steht im russische Wiki-Artikel über Führerscheine, das 1909 die ersten auch im Ausland anerkannten russischen Führerscheine ausgestellt wurden.
Den ersten russischen "Führerschein" erhielt ein Chaufeur 1900 in Petersburg.

Vieleicht stellst du mal eine Kopie des Dokuments hier ein?
 
Er ist 1916 ausgestellt und ist somit 7 jünger als die Exemplare 1909 ;), wenn er älter wäre, wäre er 1902 ausgestellt.

Ja, was da sonst noch so stand im russischen Wiki weiß ich nicht, ich selber kann kaum russisch lesen und habe nur ein bisschen meiner Mutter gelauscht, als sie den Artikel runtergerasselt ist.

Ich werde mal zusehen morgen ein paar Aufnahmen davon online zu stellen.

MfG, Karinon
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist 1916 ausgestellt und ist somit 7 jünger als die Exemplare 1909 ;), wenn er älter wäre, wäre er 1902 ausgestellt.

Ja, was da sonst noch so stand im russischen Wiki weiß ich nicht, ich selber kann kaum russisch lesen und habe nur ein bisschen meiner Mutter gelauscht, als sie den Artikel runtergerasselt ist.

Ich werde mal zusehen morgen ein paar Aufnahmen davon online zu stellen.

MfG, Karinon

Mein Fehler. Freitag Abend nach zig gute Nacht Geschichten kann so was mal geschehen.
 
Hallo Karion,
schau mal in diesem Link nach

Galerie

Hier sind alte Führerscheine zu sehen. Unter anderem auch aus Estland von 1913. Leider keine aus Russland.
 
Lettland 1912
Ich hab mit Nachfolgendem in den Bildersuche gegoogelt:
Водительское удостоверение Время царя (Führerschein Zarenzeit)
Nur obiges gefunden sowie einen französischen Führerschein aus dem Jahre 1923.
Wenn du ein Bild von deinem Führerschein scannst und hier einstellst sind wir alle schlauer und können (wenn Bild gut aufgelöst ist) auch übersetzen.
 
Moin,

so, erstmal danke für die Antworten. Der Führerschein aus Lettland war leider sehr klein, aber ein wenig aufschlussreich. Hier sind die Bilder des Unsrigen.
Auf dem zweiten Bild sind ja (zumindest glaube ich das, ich will das jetzt nicht lesen, das wäre ein Krampf^^") Verkehrsregeln oder soetwas in der Art draufgedruckt, das geht da auch noch weiter, aber das hielt ich jetzt nicht für sonderlich relevant im Moment.

http://i35.tinypic.com/osxrgj.jpg
http://i34.tinypic.com/m8dvzd.jpg

Meine Mutter wollte dazu noch wissen: Hatte zu der Zeit eigentlich jeder die potentielle Möglichkeit einen Führerschein zu erwerben, oder war das ein Privileg? Eben diese Frage auch für das Chauffieren des zaristischen Regierung.

MfG, Karinon
 
Der Führerschein ist auf Januar 1917 ausgestellt. Der Vordruck stammt aus 1916. Die Nummer ist die 3991.
Dieser Führerschein wurde in Petrograd ausgestellt. Also der 3991. Führerschein der Stadt Petrograd.

Einen Führerschein konnte jeder machen, der das Geld hatte. Was wollte man mit einem Führerschein, wenn man zu damaliger Zeit kaum an ein Auto kam? Angestellte in Regierungs- oder Polizeistellen wurden wahrscheinlich zum Erwerb eines Führerscheines über diese Dienststellen "gefördert".
Das sind Vermutungen meinerseits.
 
Der Führerschein ist auf Januar 1917 ausgestellt. Der Vordruck stammt aus 1916. Die Nummer ist die 3991.
Dieser Führerschein wurde in Petrograd ausgestellt. Also der 3991. Führerschein der Stadt Petrograd.

Einen Führerschein konnte jeder machen, der das Geld hatte. Was wollte man mit einem Führerschein, wenn man zu damaliger Zeit kaum an ein Auto kam? Angestellte in Regierungs- oder Polizeistellen wurden wahrscheinlich zum Erwerb eines Führerscheines über diese Dienststellen "gefördert".
Das sind Vermutungen meinerseits.

Soweit Ok. Aber nicht jeder Fahrer hat bzw. hatte ein eigenes Fahrzeug.
Und nicht jeder Fahrzeugbesitzer konnte oder wollte selber fahren.
Außer Regierungs- und Polizeifahrzeugen gab es (auch in Russland) Taxis, Busse und LKW, zum Teil aus eigener Produktion.
Und wenn man Lenin vom Panzerwagen aus sprechen sieht - mußte den ja auch wer hin und wieder weg gefahren haben.
Kraftfahrerschulen wie in diesem Link Galerie
dürfte es auch in Russland gegeben haben.

Aber sonst stimme ich dir zu. Wer zahlen konnte, konnte auch einen Führenschein bekommen, wahrscheinlich auch ohne Fahrschule.
 
Außer Regierungs- und Polizeifahrzeugen gab es (auch in Russland) Taxis, Busse und LKW, zum Teil aus eigener Produktion.
Und wenn man Lenin vom Panzerwagen aus sprechen sieht - mußte den ja auch wer hin und wieder weg gefahren haben.

Es gab Taxis und Busse im zaristischen Russland? Du meinst Pferdeomnibusse. Automobilfahren war unerhört teuer. Nicht nur in Russland.
Zur Zeit der politischen Unruhen/Krieg ab 1917 war es Einerlei ob wer als Fahrzeugführer einen Führerschein hatte.
 
Es gab Taxis und Busse im zaristischen Russland? Du meinst Pferdeomnibusse. Automobilfahren war unerhört teuer. Nicht nur in Russland.
Zur Zeit der politischen Unruhen/Krieg ab 1917 war es Einerlei ob wer als Fahrzeugführer einen Führerschein hatte.

Womit hast du ein Problem? Mit der Tatsache, das die Russen Autos hatten?
Oder das es Fahrschulen bei ihnen gegeben hat? Oder womit?

Hier ein russischer Autoherstellen aus Riga, mit entsprechenden Modellen.

Русско-Балтийский вагонный завод

Klick dich durch bis 1915 und du siehst mehr als nur Personenwagen.
Panzerwagen gab es auch schon vor der Revolution.
Einen richtigen Bus finde ich auch noch für dich.
 
Hier der versprochene Bus in Russland.

??????? ? ?????????

Ich hatte übrigens nicht behauptet, das Autobusse und Taxis die alleinnigen öffentlichen Transportmittel ware. Logischerweise überwogen auch weiterhin entsprechende Pferdekutschen und -omnibusse. In Russland sicher noch mehr als in anderen europäischen Ländern.
Und hier noch Kranken bzw. Verwundetentransporter

AMBULANCES.RU : : ??????? ??????????? ?????? ?????? ? ?????? ?? 1917 ?.

Der Bedarf war also da. Also wird es auch das Bestreben gegeben haben Fahrzeugführer auszubilden.
 
Womit hast du ein Problem? Mit der Tatsache, das die Russen Autos hatten?
Oder das es Fahrschulen bei ihnen gegeben hat? Oder womit?

Warum so aggressiv? Bin ich derjenige der ein Problem hat oder du?
Mein Vorbehalt gegen Autobussen zu zaristischer Zeit beziehen sich auf innerstädtischen Linienverkehr. Den gab es zur Zarenzeit nicht. In deinem Link steht in russischer Sprache, dass die erste reguläre Autobuslinie in Russland/Sowjetunion 1924 in Moskau vom Kalantschewskaja-Platz zur Twerskaja führte.
 
Wieso aggressiv? Nochmal langsam und in Ruhe - von ausschließlichem und dazu regelmäßigem Busbetrieb in öffentlichen städtischen Verkehr habe ich nie gesprochen.
Der Hinweis auf 1924 bezieht sich auf Moskau und sagt aus, das auf dieser Linie 8 Busse nach einem regulären Fahrplan gefahren sind (wahrscheinlich in etwa so wie heute).
Der erste Bus im öffentlichen Verkehr fuhr in Russland schon im Juni 1907 in Archangelsk und im November wurde eine Buslinie in St.Petersburg eröffnet.

Deine Äußerung:

Was wollte man mit einem Führerschein, wenn man zu damaliger Zeit kaum an ein Auto kam?
Klang mir zu ausschließlich. Ich glaube nicht, das ein Führerschein nur für privilegierte Personen möglich war. LKW, Bus, Feuerwehr usw. gab es zu dieser Zeit (Karinon ging es ja wohl um die Zeit vor der Revolution). Dem entsprechend gab es auch einen Bedarf an Fahrern, der mit steigender Fahrzeugzahl auch zunahm. Und das waren keinesfalls nur Leute die es sich leisten konnten.

Ich hatte geantwortet:

Aber nicht jeder Fahrer hat bzw. hatte ein eigenes Fahrzeug.
Und nicht jeder Fahrzeugbesitzer konnte oder wollte selber fahren.
Das ist ja auch heute noch so.
Ich habe auch einen LKW-Führerschein, bin aber 15 Jahre nicht mehr gefahren und will es auch nicht mehr. Und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch auf den PKW verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben