Füllfederhalter

florian17160

unvergessen
Ich muss euch etwas fragen, weil ich nichts dazu gefunden habe. Meine Nichte, 12 Jahre alt hat die Aufgabe von ihrer Lehrerin bekommen, erwachsene zu fragen, von wem und wann der Füllfederhalter erfunden wurde. Ausserdem noch. Wie wurden Griffel angespitzt? Mein Vater sagte mir, sie mussten es immer mit dem Messer machen. Aber beim nachgoogeln sah ich, das es dazu auch Anspitzer gab. Woraus bestand eigentlich ein Griffel?
 
Zuletzt bearbeitet:
florian17160 schrieb:
Wie wurden Griffel angespitzt? Mein Vater sagte mir, sie mussten es immer mit dem Messer machen. Aber beim nachgoogeln sah ich, das es dazu auch Anspitzer gab. Woraus bestand eigentlich ein Griffel?
gab es nicht 2 arten? eine mit und eine ohne holzumhüllung, ? den mit umhüllung konnte man mit einem anspitzer, wie bei einem bleistift, anspitzen und sein kern war weicher als der des zweiten, der nur aus einem eckigen, harten kern bestand. bin mir aber nicht sicher!
 
Ein Griffel ist ein Stück Schiefer, in der Form eines Bleistifts, vielleicht etwas dicker, eine holzumhüllte Variante ist mir nicht bekannt. Ich kenn die nur mit Papier drum.
Damit schreibt man auf einer Schiefertafel, das Geschriebene kann naß abgewischt werden.
Anspitzen kann man das Ding mit jeder Klinge: Messer, Schere, auch die modernen Anspitzer haben eine Klinge und funktionieren.

Zur Geschichte des Füllfederhalters kann man in der Wikipedia nachlesen. Einen einzelnen Erfinder kann man nicht herausfiltern, aber eine Reihe von Leuten, die für die modernen Füller wichtig sind.
 
Zurück
Oben