Für wie lange wurde der Eldermann gewählt?

Amiel

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich habe mich in der letzten Zeit mit der Hanse beschäftigt und frage mich nun: für wie lange der Eldermann gewählt wurde?

Vielen Dank im voraus
 
@ mercy Meinst du das sich der Artikel auf die Hanse bezieht oder eher auf die Wirtschaft Bremens? Ich meine den Vorsitzenden der gesamten Hanse.

Danke für die Antwort
 
Wiki sagt:

Ältermann (heute würde man sagen: Vorsitzender) des Hansetags bzw. der gesamten deutschen Städtehanse (da der Hansetag die oberste und zugleich einzige hanseatische Institution im eigentlichen Sinne darstellte) war stets der Lübecker Bürgermeister, der die Städtehanse nach außen vertrat.

Ältermann ? Wikipedia

Googlelei nach dem lübeckischen Recht führt aber leider nicht weiter, was die Wahlperioden der Bürgermeister betrifft. Vielleicht schaust du mal. ob bei Wilhelm Ebel: Lübisches Recht. 1. Band. Lübeck 1971 Näheres steht.
 
Zurück
Oben