Fürstentum Hannover Krieg Indien

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von kutsche, 10. Februar 2021.

  1. kutsche

    kutsche Neues Mitglied

    Hallo
    hat jemand das Wissen um die Auslandbeziehung (Krieg) um 1700-1800, des Fürstentum Hannover in Indien ?. Wie besteht da der genaue Zusammenhang ?
    Welches militäreisch Oberhaupt von Hannover (General, Offizier ?), führte diese Beziehung, bzw. Krieg für Hannover an ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021
  2. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

  3. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    flavius-sterius gefällt das.
  4. kutsche

    kutsche Neues Mitglied

    Hallo
    Oh das ist aber schnell und gut gekommen. Danke Vorab
    Gab es weitere Generäle, die dort etwas zu sagen hatten ?
    Ich habe gelesen, es gab in diesem Zusammenhang einen L eutnant J ulius von H artmann !?
    Danke Euch
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021
  5. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    flavius-sterius gefällt das.
  6. kutsche

    kutsche Neues Mitglied

    Ich dachte Generalmajor Georg Julius Hartmann, hätte auch etwas mit dem Krieg in asien, ostasien, Indien zu tun gehabt. Oder ich habe mich verlesen.
     
  7. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Vielleicht meinst du August von Honstedt. Der ging als Leutnant im 15. Regiment nach Indien, wurde dort Hauptmann im 14. und war später Generalmajor.

    Von Generalleutnant Julius von Hartmann gibt es Erinnerungen, die sein Sohn aufgeschrieben hat in:
    Der königlich-hannoversche General Sir J. von Hartmann. Eine Lebensskizze.

    Als die letzten Hannoveraner 1792 von der Expedition nach Indien zurück kamen, war von Hartmann noch in der Schule und gerade Stückjunker (Offiziersanwärter) geworden. Danach hatte er vermutlich gegen Frankreich genug zu tun.
    Sein Sohn gleichen Namens und ebenfalls General dürfte noch weniger mit Indien im Zusammenhang stehen.
     
  8. kutsche

    kutsche Neues Mitglied

    Hallo

    eigentlich suche ich jegliche "asiatische" Auslandsbeziehungen des Georg julius Hartmann.
     
  9. kutsche

    kutsche Neues Mitglied

    erledigt. Danke Euch
     

Diese Seite empfehlen