Fugger und die Zeit davor

Abajo

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss ein Referat über Fugger halten und habe dazu ein paar Verständnisfragen:
Vorher haben die Leute ja ihre Sachen getauscht bis dann das Geld als Zahlungsmittel eingeführt wurde , was damit zusammenhing dass Bergbau und die Textilherstellung neben der Landwirtschaft zum wichtigsten Industriezweig wurden. Kann mir jemand sagen warum die so wichtig wurden?

dann hab ich noch gelesen, dass die entdeckung amerikas & erfindung des Buchdrucks die Reichweite menschlichen Handelns enorm erweiterten. Warum?

Manno ich fühl mich total überfordert mit dem Thema..
Ich versteh nicht warum die Fugger zu dieser "macht" kamen?
kann mir das vielleicht jemand erklären?

Liebe grüße
 
Hallo,

ich muss ein Referat über Fugger halten und habe dazu ein paar Verständnisfragen:
Vorher haben die Leute ja ihre Sachen getauscht bis dann das Geld als Zahlungsmittel eingeführt wurde , was damit zusammenhing dass Bergbau und die Textilherstellung neben der Landwirtschaft zum wichtigsten Industriezweig wurden. Kann mir jemand sagen warum die so wichtig wurden?

Ich glaube, da bestehen wirklich noch ein paar kleinere Verständnisprobleme. ;)

Zunächst einmal muss man feststellen, dass das Geld nicht erst seit den Fuggern als Zahlungsmittel eingesetzt wurde. Geld gab es schon in der Antike, also lange vor den Fuggern.

Warum sind Bergbau, Landwirtschaft und Textilherstellung so wichtig? Nun was braucht der Mensch am dringensten? Was zum Beißen (Landwirtschaft) und Ersatz für das im Laufe der Evolution verloren gegangene Fell (Textilien), damit er nicht erfriert. Diese Bereiche decken also schon mal wichtige Grundbedürfnisse des Menschen ab.

Warum ist nun aber der Bergbau so wichtig? Da müssen wir uns zuerst einmal ein paar Gedanken über die Funktion von Geld machen: Geld hat im Wesentlichen zwei Funktionen:

1.) Wertaufbewahrungsfunktion, wobei der Nominalwert garantiert gleich bleibt (der Realwert kann sich natürlich ändern)

2.) Wertbestimmungsfunktion: Verschiedene Güter lassen sich durch eine Geldmäßige Bewertung in eine wertmäßige Relation setzen.

3.) Tauschfunktion: Der direkte Tausch funktioniert problemlos eigentlich nur innerhalb kleinerer Gruppen, bei denen sich die Interakteure kennen und sich bestimmte Spezielisierungen erworben haben, aufgrund derer sie Dienstleistungen oder waren anbieten können. Es ist nämlich relativ oft der Fall, dass der gewünschte Tauschpartner, das eigene angebotene Gut gar nicht brauchen kann. Dann müsste man dieses so lange gegen etwas anderes tauschen, bis man das hat, was der eigentlich ausgesuchte Tauschpartner haben will. Spätestens in einer größeren Gruppe, wird so etwas schnell unübersichtlich. Man braucht also ein universelles Tauschmittel, welches alle akzeptieren, also das, was wir unter Geld verstehen.

Damit das Geld als Universaltauschmittel akzeptiert wird, muss es selbst einen gewissen Wert haben (ich muss also wissen und akzeptieren, dass ein 100 € Schein wirklich den Wert 100 € darstellt und nicht nur ein kleiner bedruckter billiger Papierlappen aus Baumwollgewebe ist). Bis in die Neuzeit hinein wurde der Wert von Geld aus dessen Materialwert garantiert. Münzen waren deshalb oft aus begehrten und daher wertvollen Metallen wie Gold oder Silber.

Silber , z. B. wächst nicht auf den Bäumen, sondern man muss es mühsam gewinnen und zwa i. d. R. über Bergbau. Wer also eine Silbermine besaß, hatte quasi eine Lizenz zum Gelddrucken. ;) Wenn man nun bedenkt, wie wichtig das Geld für eine höher entwickelte Wirtschaft ist, dann kann man auch die Bedeutung des Bergbaus ermessen.


dann hab ich noch gelesen, dass die entdeckung amerikas & erfindung des Buchdrucks die Reichweite menschlichen Handelns enorm erweiterten. Warum?

Was ist denn daran genau unklar?

Manno ich fühl mich total überfordert mit dem Thema..
Ich versteh nicht warum die Fugger zu dieser "macht" kamen?
kann mir das vielleicht jemand erklären?

Liebe grüße

Die Fugger waren geschickte Kaufleute, die es zu enormen Reichtum brachten. Sie hatten das Geld, das vielen Fürsten fehlte. Der König oder Kaiser muss seine Macht, die ihm sein Titel verleiht irgendwie durchsetzen, sei es nun gegenüber äußeren Feinden oder dem eigenen Volk. Das kostet viel Geld. Wenn sie dieses nicht in ausreichendem Maße hatten, aber dringend brauchten, mussten sie es sich leihen. Damit begaben sie sich aber in eine gewisse Abhängigkeit zu ihren Geldgebern, denn dies konnten den Geldhanh natürlich auch wieder zudrehen. Außerdem verlangten sie Sicherheiten und Zinsen, was den zukünftigen Spielraum der Schuldner weiter einschränken konnte. Wenn ein Herr Fugger aber nun den Fürsten oder Kaiser finanziell in der Hand hat, verleiht ihm dies durchaus eine gewisse Macht.

So, das war jetzt natürlich eine sehr kurze Darstellung, die lange nicht alle Aspekte umfasst, aber als Einstieg sollte es erst mal genügen.

Viele Grüße

Bernd
 
Vielen vielen Dank für deine Mühe :)
jetzt hab ich das wenigstens verstanden denke ich :) Ich hoffe nur ich komme heute dann zu einem Ergebnis meiner Ausarbeitung :)
Danke nochmals !!!
 
Hallo,

ich muss ein Referat über Fugger halten und habe dazu ein paar Verständnisfragen:
Vorher haben die Leute ja ihre Sachen getauscht bis dann das Geld als Zahlungsmittel eingeführt wurde , was damit zusammenhing dass Bergbau und die Textilherstellung neben der Landwirtschaft zum wichtigsten Industriezweig wurden. Kann mir jemand sagen warum die so wichtig wurden?

dann hab ich noch gelesen, dass die entdeckung amerikas & erfindung des Buchdrucks die Reichweite menschlichen Handelns enorm erweiterten. Warum?

Manno ich fühl mich total überfordert mit dem Thema..
Ich versteh nicht warum die Fugger zu dieser "macht" kamen?
kann mir das vielleicht jemand erklären?

Liebe grüße


Die Fugger brachten es mit dem Textilhandel zu Wohlstand und stiegen unter Jakob dem Reichen mit der Montanindustrie und als Bankiers zu einem multinationalen Konzern auf.

Wie aber machte das der alte Fugger? Vielen Fürsten wie z. B. Siegmund von Tirol oder auch Maximilian von Habsburg mangelte es chronisch am nötigen Kleingeld für Hofhaltung, Kriegsführung und Amüsements. Das kleingeld hatten Leute wie die Fugger, Gossembrot, welser oder Tucher. Die wollten dafür natürlich eine Sicherheit, denn es fiel auch schon mal ein Lukas Fugger vom Reh tierisch auf die Schnauze, weil Erzherzog Max einfach nicht zahlte und als Sicherheit eine flämische Stadt verpfändete, die ebenfalls nicht zahlte. Die Potentaten waren aber nicht wirklich arm, denn sie hatten das Bergregal, dh. ihnen gehörten alle Bodenschätze. Gegen die Lizenz, diese ausbeuten zu dürfen, gab es dann Bargeld. Wer das nötige Kleingeld und Know How besaß, konnte damit sehr viel verdienen. Jakob lernte einen gewissen Johann Thurzo kennen, der es verstand, abgesoffene Stollen trockenzulegen. Mit diesem Thurzo als Kompagnon stieg Jakob zugleich ins ungarische Bergbaugeschäft ein. Auf dieser Grundlage konnte man dann ein Monopol in Angriff nehmen, indem man Konkurrenten knallhart fertig machte.
Jakob tat das, indem er sich selbst mit ungarischem Kupfer unterbot. Ehe die Konkurrenten das Spiel kapierten, stapelte sich deren Metall in den Lagerhallen und ließ sich nicht verkaufen. Solche Coups imponierten Kaiser Maximilian, der schließlich Tirol annektierte.

Neben den Fürsten besaß die Kirche am meisten. Durch ihren Cheflobbyisten Johann Zink fassten die Fugger auch in Rom Fuß. Wer eine Pfründe haben wollte, musste Zink besonders warm die Hand schütteln. Da konnte ein Albrecht von Brandenbburg sich sogar- gegen kanonisches Recht-drei Pfründen sichern und Erzbischof von Mainz, Trier und Administrator von Halberstadt werden. Als Bankiers der Habsburger avancierten die Fugger zur europäischen Großmacht, die Kaiser und Päpste schmierte.
 
Eine frage ist mir grad noch in den sinn gekommen... und zwar warum de erzherzog sich geld leihen lassen hat und fugger als gegenleistung das silber und kupfer der bergwerke von schwaz im inntal gab .. .da stand das man mit einem silberbergwerk bares geld machen konnte. warum hat der erzherzog das denn nicht gemacht???
 
Eine frage ist mir grad noch in den sinn gekommen... und zwar warum de erzherzog sich geld leihen lassen hat und fugger als gegenleistung das silber und kupfer der bergwerke von schwaz im inntal gab .. .da stand das man mit einem silberbergwerk bares geld machen konnte. warum hat der erzherzog das denn nicht gemacht???


Weil es ihm schlicht an Fachleuten und Know How fehlte, das Metall selbst abzubauen, es von anderen Metallen zu reinigen/ zu scheiden, die Stollen zu entwässern, die Bergknappen zu bezahlen, und das gewonnene Metall sicher von A nach B zu transportieren.
 
Danke für die antworten :) ich glaub ich weiss jetzt gut bescheid hoffe ich ! Mittwoch muss ich es präsentieren
 
Oh gott hilfe. ich hab da noch ne wichtige frage und zwar war die entdeckung amerikas ja 1492 wodurch sich transkontinentale märkte entwickelten und neue handelsverbindungen bli bla blup.. und das war dann alles nicht mehr mit einem tauschhandel zu berwerkstelligen deshalb wurde geld als universales tauschmittel eingeführt.. und dann hab ich gelesen dass jakob diese möglichkeit denn eben im bergbau erkannt hat und dann dass eben genutzt hat , aber die jahreszahlen passen nich zusammen?
1488 soll er schon bergbau betrieben haben, aber 1492 wurde amerika erst entdeckt, oder wurde das geld gar nich wegen amerika eingeführt? irgendwas muss doch dann vor 1488 passiert sein.. hä?

liebe grüße
 
Ehm.. das es Geld lange vor der Entdeckung Amerikas gab ist dir bewusst?

Geld gab es "laaaaaaaaaaaaan*ge [*hier bitte 400k a's] vor der Entdeckung Amerikas, es gibtr auch Diskussionen zur Benutzung gewisser Metall"barren" aus Bronze in der Bronzezeit (wen wunderts), als quasi vormonetäres Zahlungsmittel. Allerdings haben bis zum Mittelalter Tauschhandel/Geldverkehr in manchen Gebieten nebeneinander existiert.

Du hast also vermutlich mit der Einführung des Geldes irgendetwas missverstanden

Edit: Mist.. Lili war mal wieder schneller.. ^^
 
Geld gibt es seit mindestens 2500 Jahren in Münzform. Bergbau schon weitaus länger. Die ersten Nachweise von Geld sind vermutlich 4000 Jahre alt.
 
...deshalb wurde geld als universales tauschmittel eingeführt.. und dann hab ich gelesen dass jakob diese möglichkeit denn eben im bergbau erkannt hat und dann dass eben genutzt hat , aber die jahreszahlen passen nich zusammen?
1488 soll er schon bergbau betrieben haben, aber 1492 wurde amerika erst entdeckt, oder wurde das geld gar nich wegen amerika eingeführt? irgendwas muss doch dann vor 1488 passiert sein.. hä?
liebe grüße

Du verwechselst Geld und Kapitalbedarf, zB für den Bergbau.

Geld/Münzen gab es schon vorher.
Schwaz ? Wikipedia
Schwazer Silberbergwerk - Geschichte - Fugger

P.S. oh, da waren 3 andere aber schneller.:devil:
 
Du hast da was verwechselt,Abajo
Mit der Entdeckung Amerikas vergrößerte sich die Menge verfügbarer Edelmetalle ,besonders des Silbers ,was zu inflationären Zustanden führte
 
Zurück
Oben