Funkübertragung zwischen Alliierten und Résistance

Ryan

Neues Mitglied
Mit welcher Funktechnik bzw. Funkgeräten wurde von Frankreich/Spanien aus mit England kommuniziert (II WW, insbesondere die Résistance)? Die Entfernung war ja schon etwas größer und solche Geräte gab es sicher nicht an jeder Ecke zu kaufen. Ich habe im Internet leider nichts finden können, wahrscheinlich habe ich nicht die passenden Keywords für eine solche spezifische Suche.

Gruß Ryan
 
Das dürften ganz normale Funkgeräte gewesen sein. Nur eben kein UKW, das sich dort das Funksignal quasi optisch verbreitet und dadurch sehr begrenzt ist.
Tippe auf MW oder SSB.
Zum anderen wurden wohl auch noch Tauben als geflügelte Boten verwendet. Und der BBC hat auch Code-Wörter in den Radiosendungen verwendet.

Apvar
 
Funkverkehr kann jeder mithören, ohne das der Sender etwas mitbekommt. Und es gab keine Verschlüsselung als Code-Wörter. Ausnahme war Tastfunk, aber auch der wurde abgehört. Zum anderen kann der Sender eingepeilt werden und so sein Standort ermittelt werden. Auch nicht schön.

Apvar
 
Zurück
Oben