Fußball in den USA

Um einen Eindruck zu bekommen, was diese Zahl uns sagt: 2019 gab es in den USA 19,6 Mio College Studenten. Das sind also 5% Football-Spieler, wenn der Taschenrechner nicht trügt.

Ist das viel, ist das wenig? Wenn ich einmal an meine Schulzeit zurückdenke, dann haben wir alle Fußball gespielt, also 100%, allerdings frage ich mich, ob das vergleichbar ist. (Bei uns: der Fußball: angeordnet, bei den Footballern in den Colleges: angeordnet oder in wählbaren Gruppierungen? Keine Ahnung.)

Wir sprechen beim College Football schon von Profisport. In der High School kommen die Scout an die Spiele - da gibt es Schulstadien mit einer Zuschauerzahl von 18 000 bis 22 000. Die Spieler werden dann von den Collegescouts angeworben, bekommen ein Sportstipendium und wenn sie dann Glück haben werden sie gedraftet und können eine NFL Karriere anstreben.

Ich denke man kann den US-Sport in den Schulen nicht mit dem Sport und dem Vereinswesen in Deutschland oder der Schweiz vergleichen. Das System ist ganz anders aufgebaut.
 
Geld darf aber keins fließen im Schulbereich, jedenfalls offiziell.

Wie die Mutter von LeBron James (Basketballer) ein sündhaftteures Auto kaufen konnte, ist bis heute nicht geklärt.

Als High School Spieler darf er weder Geld von der Schule, noch von Sponsoren nehmen.
 
Ich habe mir mal die Geschichte des Baseballs in wiki durchgelesen. Auch dieses Spiel wurde in England erfunden, offenbar haben die Engländer die gesamte Welt mit Ballspielen beglückt. Und wurde recht bald, schon im 18. Jh, in den USA aufgenommen.
Irgendetwas baseballartiges scheint man schon länger gespielt zu haben, hier ein Bild aus den Cantigas de Santa María (13. Jhdt.):

582px-Medieval_baseball_%28El_juego_de_la_Pelota%29_in_the_Cantigas_de_Santa_Maria.jpg


Wichtig ist die Bildüberschrift, was unten steht, gehört bereits zu einem anderen Bild.
Como iogavā a pelota os mancebos en vn prato - wie die jungen Männer auf einer Wiese Ball spielten.
Der Strich über dem ā bei iogavā steht für ein -n. Die Sprache ist Galicisch, der primäre Dialekt des Portugiesischen. Der Urheber dieses Buches, sein Auftraggeber und wahrscheinlich in Teilen auch sein Verfasser, Alfonso X.
 
Zwar nicht primär in den USA sondern in Kanada zu verorten, das auf indigene Ursprünge zurückgehende Lacrosse-Spiel. Ich war überrascht, als ich eben las, dass dieses Spiel Anfang des 20. Jahrhunderts sogar olympische Disziplin war (History of lacrosse - Wikipedia ):
"By the 20th century, many high schools, colleges and universities had adopted lacrosse as a league sport. Lacrosse became an Olympic sport for the 1904 and 1908 Summer Olympics, but was then dropped as an official sport. After 1908, lacrosse was a sport in the World Games."
Was hiermit untermauert wird:
"During the 1860s lacrosse became Canada's national summer game. The first overseas exhibition games were played in 1867. In 1876, Queen Victoria witnessed an exhibition game and was impressed, saying "The game is very pretty to watch." Her endorsement was enough for many English girls' schools to adopt the sport in the 1890s. The Mohawk Lacrosse Club in Troy, New York became the first organized club in the United States."

Hier die deutsche Wiki-Version:
Lacrosse – Wikipedia
 
Irgendetwas baseballartiges scheint man schon länger gespielt zu haben, hier ein Bild aus den Cantigas de Santa María (13. Jhdt.):
Die Illustration ist durchaus beeindruckend. Auch für den Fußball gibt es ja historische Vorbilder, wie im wiki-Artikel Geschichte des Fußballs – Wikipedia beschrieben. Offenbar führte die Kombination "Mensch + Ball" immer schon zu kreativen Ideen. Bemerkenswert finde ich dabei, dass ein fußballspielender Junge aus Tepantitla bei Teotihuacán abgebildet ist, wo doch den Maya, soweit ich weiß, das Rad nicht bekannt war (zumindest nicht als Fortbewegungsmittel).

Aber ich glaube, die modernen Sportarten unterscheiden sich nun doch von den altertümlichen, und da ist Großbritannien unangefochten der Wegbereiter. Es sind wohl vor allem die Regeln, die hier zum 1. Mal festgelegt wurden und sich weitgehend erhalten haben.
 
Ich habe einen Artikel gefunden, der beleuchtet, warum Eltern Mädchen soccer spielen lassen:

While the graceful girls are taught to be kind competitors and value appearance, the aggressive girls are taught to be both physically and competitively forceful, actively subsuming aspects of their femininity. Many soccer parents define their daughters in opposition to those "girly girls" who dance. They employ the "aggressive girls" gender script when selecting competitive soccer for their daughters.
Das ist interessant und klingt ein bisschen nach Emanzipation via Soccer.

Was ich zu den Soccer Moms im Buch von G. Hopkins, Star-Spangled Soccer. The Selling, Marketing and Management of Soccer in the USA, gefunden habe:
Who the hell plays soccer? Only wheezy kids that cannot make the football or baseball teams at school or those crazy Latins and Europeans that play in the parks at weekends. Oh and by the way, aren’t their fans always rioting and killing each other? Probably all true at the time.
(Wo es um die Frage geht, wer denn - vor 1994 - in den USA Fußball gespielt hatte.)

Die Mädchenquote im Soccer betrug damals in der Tat 45%:
Long before “soccer moms” became a political catch phrase for the Clinton Presidential election, there were “soccer” moms. While dads were engaged in bulking up their kids for American football or stretching an extra inch of height for basketball, moms were ferrying their kids to soccer practice, organizing schedules, planning fundraisers and running tournaments. With over 45 percent of all participants in the sport being young girls, soccer represented a gender equity that mirrored the increasing power that women were asserting in society.

(Leider bleibt das Buch seinem Titel treu und bringt nichts von der Geschichte des Fußballs vor 1980.)
 
Teil 1.

Nun bin ich endlich fündig geworden, denn dieses Buch:
David Wangerin, Soccer in a football world: the story of America's forgotten game, 2008
scheint wirklich die von mir gestellte Frage anzugehen. Dass es ein wichtiges Buch ist, zeigt der Umstand, dass der englische wiki-Artikel zur Geschichte des Soccer teilweise wort-, teilweise sinngemäß, aus diesem Buch kopiert wurde :) Ich werde im Folgenden einen kurzen Kommentar schreiben und meistens zitieren. Ist nicht nur weniger Arbeit, sondern auch genauer, denn wer weiß, was ich dem Text als Unkundiger so antun würde.

Im Wesentlichen werden die Antworten hier im Thread erhärtet, hier nur etwas detaillierter. Natürlich steht es im Buch mit seinen 400 Seiten noch wesentlich detaillierter.

Zunächst einmal beklagt der Autor, dass Soccer in der Sportgeschichte der USA keine Rolle zu spielen scheint:
Historians have not treated the game with much sympathy, either. Even the most comprehensive accounts of the birth and growth of the country’s sporting pursuits make virtually no reference to soccer. It’s almost as if it didn’t exist. (p.11)

Doch hat Soccer länger in der USA existiert als man denkt. Die USA ist der FIFA schon in 1913 beigetreten, und der National Challenge Cup, 1914 zum ersten Mal ausgetragen, hat bis heute als US Open Cup überlebt, und so hatte Soccer in den 1910er Jahren durchaus ein Publikum.

Meine These oben war, dass die anderen Sportarten den Soccer nicht aufsteigen ließen. Das bestätigt sich weitgehend. Daher werde ich zunächst Cricket, Baseball und Football beleuchten.

Zum Cricket. Es war das populärste Spiel bis Mitte des 19. Jh: 1860 gab es 400 Clubs mit 10.000 Teilnehmern. Gegen Ende des Bürgerkriegs in 1865 ging das Cricketspielen zurück, bis es 1920 praktisch verschwunden war.
Until the mid-19th century, the most popular team sport in the United States was cricket. In 1860 the country could lay claim to about 400 clubs with perhaps 10,000 participants – sizeable numbers in an age when few sports had even agreed on their rules. Contests with Canada often attracted large crowds (10,000 were said to have attended a match in 1856) and an All-England XI drew 25,000 to a private estate in Hoboken, New Jersey, for a two-day match in 1859. But by the end of the Civil War in 1865 cricket had fallen into decline, and by the 1920s it hardly existed at all. (p.16)

Zum Baseball. In den 1840ern wurde in New York City der Knickerbocker Club gegründet, das erste organisierte Baseball-Team. Das Spiel eroberte die USA im Sturm: gegenüber Cricket dauerte es nur Stunden statt Tage und war lebendiger.
During the 1840s, the juvenile diversion of baseball had been adopted by a haughty, genteel New York City social group known as the Knickerbocker Club, the first organised team about which anything is known. In a matter of years, the game took the country by storm. Livelier, easier to understand and requiring hours rather than days to complete, it was also perceived as more American, even if it did bear more than a passing resemblance to the English game of rounders. Baseball, it maintained, had triumphed over cricket because it was more suited to the American temperament and a better representation of its national character. (p.16)

Und so hat Baseball Cricket den Garaus gemacht, denn im Unterschied zu ihm erreichte es auch die Arbeiterklasse.
Cricket had not disappeared from the American sporting landscape because it was inherently foreign, dull or confusing, or even because its matches couldn’t be completed in an afternoon. It disappeared largely because it had remained the domain of middle-class Anglophiles who were determined to keep it that way. Baseball proved more openminded. Its appeal rapidly spread from the gentlemanly haunts of the Knickerbocker Club to working-class neighbourhoods, rural homesteads and everything in between. (p.17)

American Football ist die populärste Variante des sog. Gridiron Footballs (= Bratrostmuster auf dem Rasen), wobei man dazusagen muss, dass der Name dem Spiel keine Ehre macht: die Füße kommen nämlich kaum zum Einsatz. Es wird gegen Ende des 19. Jh. populär. Die wiki schreibt dazu:
American Football entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch mehrere Änderungen dieser Fußball- und Rugbyregeln. Einige der größten Regeländerungen war die Einführung von Downs, der Line of Scrimmage und der Möglichkeit, gegnerische Spieler aktiv zu blocken. Darüber hinaus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts das Passspiel eingeführt, wodurch es ermöglicht wurde, den Ball mit einem Wurf nach vorne zu bewegen. Damit war die endgültige Abgrenzung zum Rugby gegeben, bei dem es keinen Vorwärtspass gibt. Die Beliebtheit von Football wuchs zunehmend, da es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die dominierende Sportart an Universitäten wurde. Meisterschaftsspiele zwischen den einzelnen Schulen, angetrieben durch gelebte Traditionen und leidenschaftliche Rivalitäten, erlangten überregionale Aufmerksamkeit.

Seit dem 18. Jh. waren es die Universitäten gewesen, die den Sport vorangebracht hatten, im 19. Jh. entstand zudem die Bewegung der "Muscular Christianity", die zur Ertüchtigung junger Männer auch etwas rauere Sportarten bevorzugte:
Muscular Christianity helped make rugged, combative games accepted in higher education.
As Roosevelt, Lodge and a number of other inf luential statesmen were studying at Harvard, the university was building impressive gymnasiums and even assigning an academic status to physical education. This was in stark contrast to its European counterparts. Even universities such as Oxford and Cambridge, which embraced competitive sport, did so under the auspices of gentlemanly avocation. (p.19)

Ab 1875 einigten sich Harvard und Yale auf neue Regeln im Football und führten es zum Erfolg, als auch Princeton mit einstieg:
By 1875 the two schools had arranged an exhibition match, drafting concessionary rules which allowed the ball to be handled and thrown. On November 13 Harvard beat Yale by four goals and four touchdowns to nil in what is much closer to America’s first gridiron game than the Princeton-Rutgers encounter of 1869. From that moment on, American football never looked back. (p.21)

Da die Universität Princeton zuvor Soccer bevorzugt hatte, bedeutete der Umstieg zum Football gleichzeitig das Aus für Soccer:
This left Princeton, with its fondness for the kicking game, to arrange matches with less prestigious schools, a situation it found intolerable. In 1876 it invited Harvard, Yale and Columbia to a conference in Springfield, Massachusetts, with a view towards ‘adopting a uniform system of rules and considering the advisability of forming an Intercollegiate Football Association’. This meeting would leave soccer out in the cold for decades to come. The association was duly formed in November of that year, settled on rugby as its game – and 28 years passed before another intercollegiate soccer match took place. (p.21f)

Im Prinzip war der Sieg des Gridiron ein Zeichen für die amerikanische kulturelle Unabhängigkeit, ein Element des damaligen Isolationismus [füge ich hinzu, denn hier sehe ich den eigentlichen Grund für die Randständigkeit von Soccer]:
Can American soccer’s tiny footprint be attributed solely to the predilections of Harvard University? It is tempting to claim that had Yale and Princeton been less acquiescent, the game Americans call football might never have developed, and that the association game would have risen to heights similar to those it has attained elsewhere. But America’s strong desire to assert its cultural independence by developing games of its own would almost certainly have prevented this. (p.22)
 
Teil 2.

Nun zum Soccer. Ende des 19.Jh verbreitete sich Soccer in der Welt, nicht aber in den USA:
At that time, soccer was beginning its proliferation across Europe and into Latin America, spread by the railwaymen, traders, mill owners, engineers and sailors dispatched far and wide on behalf of British commerce. By the end of the 1890s it had put down firm foundations in almost all the countries that would play inf luential roles in 20th century football and clubs such as Peñarol, AC Milan and Barcelona had taken their first steps. All this mattered not one jot to the US. (p.22)

Football wurde um 1900 immer kritisiert wegen seiner Brutalität, aber Soccer kam als Alternative nicht ins Blickfeld:
That soccer was not put forward as a substitute suggests that attitudes towards the kicking game were already entrenched. Neither players or spectators appeared to favour its emphasis on individual skill and elusiveness over the fierce physical contact and pseudo-military science of the Americanised game. The Washington Post maintained in 1906 that ‘association football, whatever its merits, seems to appeal to persons quite different from those who like the other [football]’. (p.23f)

Nur in den 1910er Jahren erlebte "Socker" ein kleines Hoch, das mit einem Tief beim American Football parallel lief, denn es gab dort mehrere spektuläre Verletzungen. Das Spiel wurde erst Socker, dann Soccer genannt:
All the same, ‘the socker’ did make a slow return to campuses. (After the turn of the century, many newspapers began substituting the phrase ‘association football’ with the word ‘socker’ out of deference to the gridiron game (the Washington Post asserted that ‘the new term is much easier to pronounce and altogether more euphonious than the correct appellation’). By 1906 the New York Times had changed its spelling to ‘soccer’, though some provincial papers persisted with ‘socker’ well into the 1920s.) Within a few years Columbia, Cornell and Pennsylvania joined an Intercollegiate Association Football League with Haverford and Harvard. ‘As far as soccer is concerned,’ an official at Princeton declared in 1909, ‘this game is now classed among the minor sports, and it is very unlikely that it will ever take the place of football at Princeton.’ (p.24)

Aber dank weiterer Spielregeländerungen kehrte der Football wieder zurück:
Gridiron’s survival was safeguarded by a series of dramatic rule changes and better policing under the auspices of the National Collegiate
Athletic Association, founded in 1905. Eventually, and to the relief of their students, Stanford and California dropped rugby and returned to
football; Columbia resumed play in 1915. (p.25)
By the start of the First World War its pride of place on American campuses was assured, and whatever tiny hope soccer had of rivalling it had vanished. (p.26)

Von da an besaß Soccer bis etwa 1990 nur eine Randexistenz:
In the decades to come soccer would be introduced to increasing numbers of universities. Yet it never won over the student body in the way that later inventions, particularly basketball, did. Well into the 1960s, long after a national collegiate championship had been organised, many colleges regarded the soccer team as little more than a training fillip for other, more important, sports such as football or even wrestling. (p.26)

Nur im Osten der USA gab es kleinere Soccer-Hochburgen, die das Spiel über die Jahrzehnte weiterführten, ohne große Beachtung zu finden:
The earliest efforts to organise a top-class league in the United States, the National Association Foot Ball League, which began in 1895. In spite of its name, its imprint was confined to greater New York, northern New Jersey and, by 1917, eastern Pennsylvania, and its composition fluctuated wildly from season to season. From 1898 to 1906 it did not even operate.
Yet over its three decades of existence, the National League established itself as probably the strongest in the country. As late as 1912 five of its eight clubs were based in or near Kearny, underlining the area’s intense level of interest. One club, Kearny Scots – an enduring name in ethnic soccer – was a rare ever-present until the First World War, and claimed two of the first three championships. American soccer’s other early epicentre was in the more unlikely location of St Louis, Missouri. (p.28)

Zu Schluss dieser Übersicht 2 Aussagen zu Soccer aus dieser Zeit:
In the New York Times, the Athletic Director at Northwestern University of Illinois declared:
We do not believe in its success in the ordinary college community. It takes a leaven of good Scotch, English, and Scandinavian players to make the game a success. It looks tame to boys after American football and baseball.
A representative of Ohio’s Wesleyan University added:
Its only desirable feature with us is that it can be played out of doors after the tennis courts and ball fields can no longer be used because of the weather. It is not a game that appeals to those of our students who are engaged in other forms of athletics. It is not scientific enough. Others do not care to take it up because it requires too much running.
(p.26)
 
Zurück
Oben