Gab es den Evangelisten Markus?

Exar

Neues Mitglied
Hey,
Ich habe vor kurzer Zeit 2 Artikel zum Thema Markusevangelium und der Person hinter diesem Evangelium veröffentlicht. :red:

http://www.suite101.de/content/das-markusevangelium-wer-war-der-evangelist-markus-a110330

es würde mich freuen, wenn der eine oder andere die Gelegenheit finden würde sich die Artikel durchzulesen und mir ein Feedback zu geben.
Auch fänd ich es klasse, wenn wir hier über die beiden Artikel debattieren/diskutieren könnten und ich mal andere Meinungen dazu höre.

Gruß,
Exar :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, aber leider verweisen deine Links auf eine kommerzielle Website, auch wenn du vielleicht selber nichts davon hast. Du darfst aber deine Argumente gerne hier darlegen.
 
Hallo Exar,

leider musste ich deinen Beitrag löschen, weil du durch das Copy & Paste erneut Verlinkungen zu eben jener kommerziellen Seite in deinem Beitrag gesetzt hast. Fasse deine Argumente doch bitte stichpunktartig zusammen und kopiere nicht einfach von urheberrechtlich geschützten Seiten zu uns rein, auch wenn diese Beiträge dort von dir sind. Das Copyright der Seite ist sehr eindeutig und wir möchten in dieser Hinsicht wirklich keine Probleme bekommen.
 
„Als Jesus den Tempel verließ, sagte einer seiner Jünger zu ihm: „Meister, was für Steine und was für Bauwerke!“ Jesus sagte: „Du siehst diese großen Bauwerke, und ich sage dir: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben.““(Markus 13,1/2).
Daran sieht man ja eigentlich doch schon, dass Markus sein Evangelium frühestens 70n. Chr. geschrieben haben kann, weil...
-Er nicht in die Zukunft sehen konnte
-das hier eine Anspielung auf die römische Tempelzestörung in jerusalem 70n. Chr. ist.

weiterhin ...

„Markus war der Dolmetscher des Petrus und schrieb sorgfältig auf, was er im Gedächtnis behalten hatte.“

das bedeutet, dass Markus Petrus gekannt haben muss.

„Ein junger Mann aber folgte ihm nach, der war mit einem Leinengewand bekleidet auf der bloßen Haut; und sie griffen nach ihm. Er aber ließ das Gewand fahren und floh nackt davon“(Markus 14,51/52).

Das könnte Markus sein, der da hinterherläuft...
Letztlich komme ich dadurch zum Schluss, dass Markus ca. 72n. Chr. +- 10 Jahre gestorben ist. Und ein Zeitzeuge der Kreuzigung war und Weggefährte Petrus.
Das sind so ziemlich die Kernaussagen meines Textes bei [MOD]der kommerziellen Website[/MOD] ich hoffe mal jetzt sind keine Links drin oder sowas ;)

Was haltet ihr davon? Haltet ihr das für logisch und plausibel?





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr davon? Haltet ihr das für logisch und plausibel?
Grundsätzlich ja, deckt sich ja auch mit der traditionellen kirchlichen Lehrmeinung, die allerdings deutlich ausführlicher und sauberer begründet ist. Der Vollständigkeit halber sei aber angemerkt, dass das Markusevangelium ein anonymes Evangelium ist, die tatsächliche Verfasserschaft kann daher nur Spekulation sein.
 
„Als Jesus den Tempel verließ, sagte einer seiner Jünger zu ihm: „Meister, was für Steine und was für Bauwerke!“ Jesus sagte: „Du siehst diese großen Bauwerke, und ich sage dir: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben.““(Markus 13,1/2).
-das hier eine Anspielung auf die römische Tempelzerstörung in Jerusalem 70n. Chr. ist.


Das kann sein, muß aber nicht, da muß man aufpassen, nicht aus dem Nachhinein zu interpretieren.

Der Tempel ist auch schon früher zerstört worden, man kann es also auch dahingehend auslegen, daß auch dieser einmal zerstört werden wird, ohne daß das konkrete Ereigenis bekannt ist. Der Bauherr, Herodes, war ja arg umstritten.

Auch der Begriff Bauwerke steht ja in der Mehrzahl. Es ist also durchaus denkbar, eine allgemeine Anspielung auf die Endlichkeit menschlichen Handelns zu sehen.
 
Ich glaube, man muß kein Hellseher sein , um zu behaupten, das ein Bauwerk ohne Bestand ist.
Eingestürzt sind die auch damals schon alle, irgendwann.
 
Ist in diesem Zusammenhang die Frage, ob Jesus (so es ihn gab) die Zerstörung des Tempels des Salomo kannte. Davon ist aber auszugehen, da ja die babylonische Gefangenschaft sich doch stark ins jüdische Bewußtsein gebrannt hatte. Meinte er also eine zyklische Zerstörung des/der Tempel(s) oder meinte er das nur metaphorisch.

Kam diese Aussage nachdem er die Tische der Geldwechsler umschmiss oder davor ?
 
„Als Jesus den Tempel verließ, sagte einer seiner Jünger zu ihm: „Meister, was für Steine und was für Bauwerke!“ Jesus sagte: „Du siehst diese großen Bauwerke, und ich sage dir: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben.““(Markus 13,1/2).
Daran sieht man ja eigentlich doch schon, dass Markus sein Evangelium frühestens 70n. Chr. geschrieben haben kann, weil...
-Er nicht in die Zukunft sehen konnte
-das hier eine Anspielung auf die römische Tempelzestörung in jerusalem 70n. Chr. ist.

weiterhin ...

„Markus war der Dolmetscher des Petrus und schrieb sorgfältig auf, was er im Gedächtnis behalten hatte.“

das bedeutet, dass Markus Petrus gekannt haben muss.

„Ein junger Mann aber folgte ihm nach, der war mit einem Leinengewand bekleidet auf der bloßen Haut; und sie griffen nach ihm. Er aber ließ das Gewand fahren und floh nackt davon“(Markus 14,51/52).

Das könnte Markus sein, der da hinterherläuft...
Letztlich komme ich dadurch zum Schluss, dass Markus ca. 72n. Chr. +- 10 Jahre gestorben ist. Und ein Zeitzeuge der Kreuzigung war und Weggefährte Petrus.
Das sind so ziemlich die Kernaussagen meines Textes bei [MOD]der kommerziellen Website[/MOD] ich hoffe mal jetzt sind keine Links drin oder sowas ;)

Was haltet ihr davon? Haltet ihr das für logisch und plausibel?





Markus hat das Evangelium dann ca ein paar Jahre vor seinem Tod geschrieben (um 70 nach Chr., angeblich ja in Rom. Aber...für seine Zeit hat er dann ein ziemlich hohes Alter erreicht, nicht ?
 
Nicht unbedingt. Letztlich wissen wir fast nichts über diesen Markus. Unsere älteste (und einzige einigermaßen zeitnahe) Information über den Markus, der das Markusevangelium verfasst haben soll, stammt von Papias, der im späten 1. oder frühen 2. Jhdt. n. Chr. über ihn schrieb. Papias betonte, dass Markus nicht zu Jesu Jüngern gehört habe, sondern sein Wissen über ihn von Petrus gehabt habe. (Daher halte ich auch die von Exar erwähnte Identifizierung mit dem Augenzeugen von Jesu Verhaftung für sehr unwahrscheinlich.) Zum Alter des Markus machte Papias keine Angaben, aber da Petrus Jesus um etwa drei Jahrzehnte überlebte, könnte Markus auch erst nach Jesu Tod geboren worden sein. Um irgendwann als Dolmetscher des Petrus gearbeitet zu haben, reicht es vollkommen aus, wenn er spätestens ca. 45 geboren wurde. Jegliche Identifizierung des Evangelisten Markus mit im NT genannten Personen ist spekulativ.
 
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